Problem mit SSH + Eclipse + Git seit 5.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sonicdnb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS214play seit einiger Zeit den Git Server installiert. Einige Repos habe ich mittlerweile angelegt. Den Zugriff auf diese mache ich per SSH mit PubkeyAuthentication sowohl per command line von einem raspberry pi (raspbian) aus als auch von diversen Windows-PCs, auf denen Eclipse als IDE installiert ist.

Seit dem Update auf DSM 5.1 funktioniert die SSH-Verbindung von Eclipse nicht mehr. Eclipse gibt mir folgende Fehlermeldung:
Rich (BBCode):
ssh://user@server:22/volume1/git/repo.git: 
Session.connect: 
java.security.InvalidAlgorithmParameterException: Prime size must be multiple of 64, and can only range from 512 to 1024 (inclusive)

Da ich SSH per PubkeyAuthentication mache war meine Vermutung, dass das Update auf DSM 5.1 die sshd_config wieder in den Ursprungszustand zurückversetzt hat. War auch tatsächlich so. Also habe ich meine Anpassungen gemacht (PubkeyAuthentication yes; PasswordAuthentication no) und den SSH-Server neu gestartet. Trotzdem gibt mir Eclipse beim Verbinden zum remote Repo weiterhin o.g. Fehlermeldung. Testweise hatte ich auch die PubkeyAuthentication abgeschaltet und einen Login per Passwort benutzt. Gleicher Fehler.

Wenn ich mich mit Putty oder von meinem raspberry pi aus per SSH auf die DiskStation verbinde, gibt es keinerlei Probleme. Egal ob mit oder ohne PubkeyAuthentication. Weiterhin habe ich auch versucht mich mit Eclipse auf einen anderen Server per SSH zu verbinden. Auch das funktioniert.

Bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

TheKas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo sonicdnb
Konntest du das Problem lösen? Ich stehe am selben und kenne keine Lösung.
Gruss TheKas

w1cked

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Check bitte erstmal ob dein Eclipse, das eGit Plugin und Java auf dem aktuellsten Stand sind.

xeno010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

dass ist ein Java Bug und hat nur bedingt was mit deiner NAS zutun.

Du verwendest sicher ein Zertifikat mit einer Schlüssellänge > 1024. Damit kann Java bzw. die SSH Socket Schnittstelle leider nicht mit umgehen.

Es existieren auch zwei Bug-Reports in der Java-DB
- http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=6521495
- http://bugs.java.com/bugdatabase/view_bug.do?bug_id=7044060

In Java 8 soll das Problem nicht mehr bestehen.
Es existiert aber auch ein Workaround für < Java 8, dafür müsstest du aber das Eclipse Plugin anpassen.

Alternative:
Du erstellst ein Zertifikat mit einer Schlüssellänge von 1024.

LG
xeno010

sonicdnb

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Damit hatte ich schon gar nicht mehr gerechnet ;)

Da ich meine privaten Projekte, für den ich den Git-Server nutze, aktuell auf Eis gelegt habe, habe ich mich mit dem Problem bisher auch noch gar nicht weiter befasst. Eine Lösung habe ich demnach nicht.
Die Bugs in Java könnten natürlich der Auslöser sein. Komisch ist jedoch, dass es vorher schon mal funktionierte. Müssen also neue Bugs sein. Wann das genau los ging mit den Problemen, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

Werde bei Gelegenheit mal Java und Eclipse auf meinen Rechnern auf die neusten Versionen aktualisieren und dann schauen, ob das Problem weiterhin besteht.

xeno010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich kann es nochmal bestädigen.

Das Problem ist definitiv mit Java 8 gelöst.

Ich habe es nämlich gerade selber getestet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat