Problem mit Synology Drive auf dem MacBook DSM7

pc-doctor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe hier Problem mit Synology Drive auf dem MacBook

Wir Benutzen hier ein Synology DSM 7 (aktuell) dort den Dienst Synology Drive.

Es gibt vier große Netzwerkvergaben (freigegebene Ordner), die wir für die einzelnen Nutzer/ Rechte vorgesehen haben. ( Büro / Zeichnungen / Buchhaltung )

Nicht jeder Nutzer darf alle drei Vergaben sehen, diese drei Vergaben haben wir auch als Team Ordner im Synology Drive hinterlegt.

Die lokalen Rechner, Windows 11 24H2 als auch macOS Sequoia .

Die lokalen Rechner greifen dann auf die SMB Freigaben zu und können mit den Ordnern prima arbeiten.

Nun war die Idee Teile Ordner im SynologyDrive freizugeben für Mitarbeiter, die zum Kunden müssen und manchmal auf Zeichnungen oder Dokumente zugreifen wollen.

Auf zwei Android Tablets klappt das eigentlich prima. Dort kann man die ganze Verzeichnisstruktur sehen und bei Bedarf einzelne Dateien zur Ansicht herunterladen.

Nun wollte ich das auf den MacBook des Mitarbeiters auch so lösen.
Allerdings gab es dort schon Probleme beim Anlegen der einzelnen Spiegel Ordner im Betriebssystem.
Ich hab sie dann dort in den Benutzer Ordner angelegt für jeden Vergabe einen eigenen Ordner.

das Problem das sich ergeben hat is das Synology Drive komplett alle Netzwerkvergaben heruntergeladen hat also alle Dokumente und nicht nur Platzhalter ztur Ansicht der Struktur

Die Idee war eigentlich, dass dort eben immer nur Dateien, die auch tatsächlich angeklickt zur Ansicht werden heruntergeladen werden und die anderen Dateien eben nur zu sehen sind.
Das hat dazu geführt, dass die Festplatte des MacBooks voll gelaufen ist und es nicht mehr operabel war.

Wo liegt da unser Fehler meiner Meinung nach kann ich das doch darüber stuern das ich Drive sage das es eben nicht komplett alles Offline vorhalten soll ?

War es ein Fehler bei der Einrichtung oder macht die Synology Drive Software auf macOS Srquoia aktuell manchmal nicht das was man ihr sagt

es sollte ja kein Problem sein wenn wir mit dem Laptop lokal per SMB und dann unterwegs auf die gleiche Ordner zugreifen (die Cloud Kopiren leigen ja im Nutzerverzeichnis ?

Zusammengefasst es geht mir hauptsächlich darum, dass eben nur der Teil heruntergeladen werden, die angeschaut werden wollen und nicht ein kompletter Spiegel der Netzlaufwerke passiert
Ich hoffe, ich habe mich vernünftig ausgedrückt

Danke

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
465
Drive kann man als Replikationsserver nutzen. Es liest sich so als habt ihr das getan. Dann liegen lokal auf dem Klienten alle Replikate. Solch sinnnreiche, algorithmengesteurte Replikation wie "download on demand" und "temporary storage of most important data" wie Apples iCloud oder Microsoft OneDrive es beherrscht, gibt es bei Synology nicht. Du machst die Reglen. Wenn du sagst "Alles replikieren", dann wird alles replikiert, bis der lokale Speicher vollläuft.

Deshalb
a) Strategie formulieren.
Was soll replikiert werden. Über welche Protokolle soll replikiert werden können? Welche Zugriffswege müssen dazu bereit sein?
Wenn was öffentlich oder passwordgeschützt im Netz zugänglich sein soll, dann muss die NAS aus dem WAN direkt erreichbar und adrressierbar sein.

b) Zugriffsrechte schneidern. Nutzer errichten, Nutzern Privilegien zuteilen.
ACHTUNG: ANON und GUEST sind hierbei auch als Nutzer zu betrachten. Das sind halt Nutzer die kein Password brauchen.

c) Synology Drive Admin Console entsprechend der Strategie konfigurieren.

d) Synology Drive Klienten ensprechend der Strategie konfigurieren.

es sollte ja kein Problem sein wenn wir mit dem Laptop lokal per SMB und dann unterwegs auf die gleiche Ordner zugreifen (die Cloud Kopiren leigen ja im Nutzerverzeichnis ?
Das verstehe ich schon von der Grammatik her nicht. Was ist mit "Cloud Kopien" gemeint? Ist hier noch ein Cloud Storage Anbieter mit im Spiel?

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Geht mir aus der Generation Golf aber auch schon manchmal so 🙃

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat