Problem mit Umlauten in Verbindung mit macOS und Chrome / Firefox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Hallo zusammen,

beim Hochladen von Dateien mit Umlauten im Dateinamen kommt es bei mir zu Problemen. Über Chrome hochgeladen, bleiben die Umlaute optisch korrekt. Wenn ich allerdings ein Umlaut im Dateinamen einer hochgeladenen Datei löschen möchte, so werden nach dem ersten Backspace zunächst die Punkte entfernt (vom ü bleibt ein u) und erst nach dem 2. Backspace wird der Grundbuchstabe gelöscht. Umbenennungen in der Filestation werden korrekt angenommen (ich kann also Umlaute problemlos schreiben und diese werden auch nur als ein Zeichen angenommen).
Hochgeladene Dateien mit Umlauten können auch nicht via SMB oder AFP geöffnet werden.

Bei mit Firefox hochgeladenen Dateien werden die Doppelpunkte um einen halben Buchstaben versetzt.
Bildschirmfoto 2017-11-25 um 13.16.48.png

Ich habe beide Browser auf macOS 10.11 und 10.13 getestet. Außerdem auf einer 2. Diskstation.

Im DSM:
Anzeigesprache: deutsch
Benachrichtigungssprache: deutsch
Codepage: deutsch

Mac sind auf Deutsch eingestellt.

Ich weiß nicht, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber ich kann schon seit geraumer Zeit (vielleicht schon ein Jahr) im Texteditor diese Zeichen nicht mehr schreiben (es wird auch kein falsches Zeichen geschrieben): [ ] { } |

Ich weiß nicht, wo ich da noch was schrauben könnte …

Ist es möglicherweise ein Bug?
Könnte jemand mit einem Mac das einmal nachstellen (Upload einer Datei mit Umlaut im Dateinamen)?

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
per Filestation im Chrome Browser (MacbookPro HighSierra) hochgeladen. Ergebnis:

geradeprobiert.jpg

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Danke. Mit Chrome hochgeladen, sieht es bei mir auch korrekt aus. Kannst beim du Umbenennen in der Filestation mit einmaligem Drücken der Löschtaste einen Umlaut löschen?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Wird bei mir doch gar nicht erst hochgeladen - siehst Du auch auf meinem Screenshot . 0%.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Testfile testäöütest.pages wurde erfolgreich hochgeladen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Verstehe nicht was Du meinst. Wenn ich umbenennen möchte markiert er den ganzen Namen und ich kann mit der <- Taste alles löschen. Wo bitte hat ein Mac eine Löschtaste (del)?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Mit Chrome hochgeladene Dateien mit Umlauten im Dateinamen (öäü) sehen erst eimal korrekt aus. Wenn ich die Datei umbenennen möchte und den Cursor hinter einen Umlaut setze und hier einmal die <- Taste drücke werden zunächst nur die Punkte über dem Umlaut gelöscht, sodass nur noch der Grundbuchstabe stehen bleibt. Erst mit dem 2. Drücken der <- Taste ist der gesamte Buchstabe weg. Daran sieht man, dass da was an der Codierung nicht stimmt. Ist das bei dir auch so?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
YES! Probably no bug - it´s a feature :)

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Das Problem ist, dass du die hochgeladene Datei über einen anderen Client via SMB / AFP nicht öffnen kannst (wenn du z.B. ein Bild mit ü im Namen hochlädst). Außerdem wird die Datei nicht über die Cloudstation synchronisiert.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Seltsamerweise werden die Dateien mit Umlauten von der Cloudstation zur Cloud Station ShareSync einwandfrei synchronisiert. Nicht aber z.b. zu meiner DS Cloud App am iPhone.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
ShareSync nutze ich nicht. Ich bin dem Problem nur aufgrund der Cloudstation auf die Schliche gekommen. Ich hatte schon ein Ticket aufgemacht, aber die Antwort klang so, als ob bei mir eine Einstellung fehlerhaft wäre. Daher meine Frage hier.
Ich werde das Ticket noch mal aufgreifen.

Könntest du mal testen, ob du im Text-Editor (DSM-Paket) eckige, geschweifte Klammern und Pipe schreiben kannst ( [ ] { } | )?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Als Dateinamen oder im Text?

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Hier nur als Text (z.B. in einem Skipt).
Brauchst nur eine neue Datei aufmachen und versuchen darin die Zeichen zu schreiben.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Als ob ich wüßte wie man Skripte schreibt....:rolleyes:

Geht - konnte die Zeichen reinkopieren, speichern und wurden auch per Cloud Station ShareSync auf eine andere DS gesynct.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
Kopieren kann ich sie auch - in diesem Fall kann sich sie gar nicht schreiben.

Die eckigen Klammern findest du mit ALT + 5 und 6, die geschweiften mit ALT + 8 und 9 und die Pipe mit ALT + 7

Falls es nicht im Texteditor geht, solltest du sie aber z.B. in der Browseradressleiste oder sonst wo schreiben können. Sollte das bei dir auch nicht gehen, kommt das mit ins Ticket rein.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Scheinbar funktionieren alle Kombinationen mit ALT+Zahlen im Texteditor nicht. Nicht nur die von Dir gewünschten.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.415
OK - danke fürs testen.
ALT und 9 / ? und noch ein paar andere bringen irgendetwas … :rolleyes:
Aber du hast recht: eigentlich geht da fast gar nix.

Das geht schon Ewigkeiten nicht. Es nervt mich immer, weil ich benötigte Zeichen immer erst kopieren und einfügen muss. Aber da scheint es ja wirklich nicht an meiner Konfig zu liegen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Gern geschehen! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat