Problem mit Umlauten!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fuuman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

SuFu genutzt und auch exisitierenden Thread gefunden. Allerdings wurde das Problem da durch das Finden eines Workaround abgeschlossen. Damit bin ich nicht ganz zufrieden.

Eckdaten: DS213+, Pyload, Download einer Datei mit im Namen enthaltenen Umlaut (bspw. Köder).

Problem: Nach dem Download der Datei kann ich absolut nichts damit anstellen. Ich kann Sie nicht per DLNa auf meinem TV abspielen, ich kann Sie nicht verschieben, nicht löschen, nicht umbenennen. Ärgert mich ziemlich und ist einfach megaunpraktiabel die Datei immer per telnet umzubennen (seber nicht getestet, aber funktioniert wohl).

Gibt es dafür denn keine bessere Lösung? Irgendeinen Zeichencode konfigurieren/einspielen?

Wäre für Antworten/Ideen/Anregungen sehr dankbar!

//edit: Klappt auch per telnet nicht. Bekomme als admin "permission denied".. :\

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
beim Workaround musst du root nehmen, aber das gleiche Passwort wie beim admin.

In der Systemsteuerung kannst du die Codepage ändern, aber das hat meistens andere unerwünschte Nebenwirkungen. Unter Umständen steht in den Windowsshares "Schrott", der vorher lesbar war, aber in der Filestation ist alles gut, oder umgekehrt... oder weder noch ...
Du weißt ja unter Umständen auch gar nicht, mit welcher Kodierung die Datei geschrieben wurde, wenn eine kyrillisch war, eine andere was skandinavisches, dann müsstest du jedesmal das rausfinden und die Codepages hin- und herändern... da ist das Umbenennen in der Shell einfacher...

Stefan

fuuman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, du hast Recht.

Und mit root klappt zumindest der WA - top! =)

Vielen Dank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat