Problem mit USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

harrykausl

Benutzer
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine DS212+ mit 4.1. Alles läuft, Zugriffe auf NAS etc. Jetzt habe ich mir für die Datensicherung eine 2 TB WD-MyBook Festplatte zugelegt. Die Platte ist mit ntfs formattiert (am PC) und wird dort erkannt, alles ok. Wenn ich sie an die DS hänge, bekomme ich in der Filestation die Platte angezeigt und kann sie als usbshare1 in meinem W7 anhängen. Berechtigungen sind richtig gesetzt und per ftp nochmals überprüft. Wenn ich jetzt mit dem Explorer auf die angehängte Platte zugreife und dort ein Verzeichnis anlege, raucht der Explorer ab. Das Verezichnis ist aber angelegt. In der cmd-Box bekomme ich eine Meldung mit Zugriff verweigert, das Verezichnis ist aber angelegt. Wenn ich in der Filestation Verezeichnisse auf der usb-Platte anlege, kein Problem. Mit den NAS-Platten habe ich auch kein Problem. Hat jemand einen Tipp.

Mir fällt da gerade nochwas zu ein:
Explorer-Abstürze hatte ich vor geraumer Zeit auch mal. Es stellte sich im Endeffekt heraus, dass einige Sektoren auf der Platte nicht in Ordnung waren.

Du solltest deiner Platte mal einem ausführlichen Test am PC gönnen.

Ich habe die Platte gerade am PC nochmals foramattiert. Da geht alles. Nur über die DS habe ich die Probleme.

"gerade mal eben formatiert" hört sich nach einer Schnell-Formatierung an, die schonmal überhaupt gar nichts bringt!
Evtl. hilft ein normales (nicht "schnell") Formatieren. Ansonsten wie gesagt ein ausführlicher Test.
.
Mach doch wenigstens mal ´nen Screenshot der S.M.A.R.T.-Werte deiner Platte.

mich würde interessieren, wenn man die USB-Platten mal mir dem ext4-Dateisystem formatiert, ob dann auch diese Probleme auftauchen

Itari

Das habe ich gerade eben auprobiert. Mit ext4 funktioniert es ohne Probleme. Ich denke die DS hat ein wenig Problem mit ntfs. Das wird ja auch beim Formattieren über die DS nicht angezeigt. Wenn ich dann wieder am PC ntfs formattiere passiert wieder das gleiche. Komischerweise klappt es aber intern, d.h. ich kann die DS auf die Platte sichern.
Ich habe das jetzt mal an Synology gemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos, ich hatte synology einen Konfig-Dump geschickt. Der Fehler ist bekannt, es wird daran gearbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat