Problem mit VPN und WLAN auf Android: Apps verlieren die Internetverbindung nach VPN-Deaktivierung über Bixby Routines! Nur Neustart hilft.

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Samsung Android-Smartphone mit der Android Version 12 eine Routine mit Bixby Routines eingerichtet, die automatisch meine VPN-Verbindung aktiviert, wenn ich nicht mit meinem WLAN verbunden bin, und sie deaktiviert, wenn ich wieder mit meinem WLAN verbunden bin. Allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn die VPN-Verbindung automatisch deaktiviert wird, nachdem ich wieder mit meinem WLAN verbunden bin, verlieren viele Apps, einschließlich des Google Play Stores, die Internetverbindung und funktionieren nicht mehr richtig. Seltsamerweise scheint Google Chrome weiterhin problemlos zu funktionieren. Ein erneutes händisches Aktivieren der VPN-Verbindung oder ein Ein- und Ausschalten des WLANs schafft keine Abhilfe, nur ein Neustart des Smartphones behebt das Problem.

Interessanterweise funktioniert alles reibungslos, wenn ich die VPN-Verbindung manuell deaktiviere, bevor sich das Smartphone mit dem WLAN verbindet.

Woran könnte das liegen und wie kann ich das Problem beheben, sodass alle Apps stabil die Internetverbindung über WLAN nutzen, nachdem die VPN-Verbindung automatisch deaktiviert wurde, ohne dass ich das Smartphone neu starten oder die VPN-Verbindung manuell verwalten muss?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Ich weiß jetzt zwar nicht, welches VPN du verwendest, kann aber ein bisschen über mein Setup schreiben:

Ich selber verwende WireGuard der Fritzbox. Auf meinem Galaxy läuft als App dann WG Tunnel. (PlayStore | Fdroid) Dieses kann Auto-Tunneling, heißt, sobald ich aus dem WLAN raus bin, baut es die VPN Verbindung auf und sobald ein von mir angebenes WLAN erkannt wird, wird die VPN Verbindung wieder abgebaut. Läuft alles ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus

Krabtus

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2022
Beiträge
120
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
24
Hallo @Kachelkaiser

vielen Dank für deinen Tipp, das hat mir wirklich sehr geholfen! Ich habe es jetzt mit der WG Tunnel App ausprobiert und es funktioniert hervorragend. Die automatische VPN-Verbindung beim Verlassen und Betreten des WLANs klappt einwandfrei und ich habe keine Verbindungsprobleme mehr mit meinen Apps.

Es ist wirklich schade, dass Android nicht direkt WireGuard unterstützt und keine eingebaute Möglichkeit bietet, automatisch eine VPN-Verbindung aufzubauen, wenn man das WLAN verlässt. Trotzdem bin ich sehr froh, dass ich dank deiner Empfehlung eine zuverlässige Lösung gefunden habe.

Nochmals danke für die Empfehlung und die detaillierte Erklärung deines Setups!

Beste Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.537
Punkte für Reaktionen
553
Punkte
134
Schön, dass es jetzt klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Krabtus


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!