Problem mit Zarafa Postfach mit Outlook und WebApp/ Webaccess

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

leider habe ich seit gestern das Problem, dass ich weder mit Outlook (2010 u. 2013) noch über Webaccess/ WebApp meine Ordner aus meinem Postfach angezeigt bekomme. Habe gestern lediglich via Outlook versucht über SSL (Port237) zu gehen. Dabei gab es eine Fehlermeldung und dann habe ich abgebrochen. Und nun erscheinen immer folgende Fehlermeldungen:

WebApp:
Screenshot_webapp.png

Outlook:
Screenshot_outlook.png

Jedoch bei meinem Mobiltelefon Samsung Note 3 funktioniert der Mailempfang super. Bekomme alle neuen Mails per Push und auch meine Subordner kann ich laden und der Inhalt wird angezeigt.

Konfiguration:
DS212+ DSM5 mit WebApp 1.5-43477 - ZCP 7.1.8-44004

Weiß jemand einen Rat, wie ich mein Postfach wieder hin bekomme und es normal mit Outlook bzw. WebApp nutzen kann.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christian

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich mit Python noch nie etwas umgesetzt, jedoch sieht das Skript relativ nachvollziehbar aus. :)
Sind danach dann alle Ordner wieder sichtbar? Also Kontakte, Kalender, ... .
Kannst du evtl. noch kurz erläutern, was in dem Skript genau passiert? Das wäre super!

Ich nehme mal an, dass zum Ausführen des Skripts das Python-Paket installiert sein muss, oder? :)

Danke und verzeiht meine Anfängerfragen bzgl. Python. :)

Gruß Christian

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gleich nochmal einen weitere Frage! :)

in welchem Verzeichnis muss ich das Skript ausführen? Ich bekomme den Fehler bereits bei der 1. Codezeile.

from MAPI import *
from MAPI.Util import *

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Der Speicherort des Skript ist egal. Der Ort der Python Binary aber höchstwahrscheinlich nicht. Zur Ausführung brauchst das das python-mapi Modul welches normalerweise mit Zarafa mitkommt. Da ich Zarafa aber nicht auf einem Synology System nutze kann ich dir nicht sagen wo und ob es dabei ist.

Aber ja, das Skript repariert die Entry Ids des Postfachs und anschließend sind alle Ordner wieder da.

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach langem erfolglosen Suchen ...

bekomme ich das Skript immer noch nicht zum Laufen. Habe über das Paket-Zentrum sowohl Python also auch Zarafa installiert. Wo müssen denn die Files auf der Syno liegen für das python-mapi Modul. Habe da ebenfalls nichts gefunden.

Zarafa:
Zarafa.png

Python:
Python.png

Danke für eure Hilfe und Geduld.

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich leider immer noch keinen Weg gefunden habe das python-mapi Modul auf mein Syno zu bekommen, wollte wissen, ob mir jemand etwas Unterstützung hierfür geben kann. Oder gibt es noch einen anderen Weg um das Problem mit den Ordnern meines Postfachs zu beheben.

Vielen Dank schon mal.

Gruß Christian

fbartels

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hm... wenn python-mapi auf den Synology Boxen wirklich nicht geht (ich kanns leider nicht ausprobieren, habe eine 213+ die auch so schon fast komplett ausgelastet ist) dann sehe ich eigentlich nur einen Weg:

- SSL Client Zertifikat erstellen (http://doc.zarafa.com/trunk/Administrator_Manual/en-US/html-single/#_creating_ssl_certificates, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, dann wird bei der Installation direkt ein SSL Zertifikat für zarafa-server angelegt, falls dort auch eine CA angelegt wird kann diese bestimmt weiterverwendet werden).
- präferierte Linux Distribution nehmen für die Zarafa angeboten wird
- dort python-mapi installieren (das Paket sollte reichen, muss kein kompletter Zarafa Server sein)
- auf diesem neuen Rechner das Skript kopieren und für nicht lokale Ausführung anpassen (https://github.com/zarafagroupware/...47a77e82f852/mailstore/moveitems/moveitems.py kann für die relevanten Teile als Spender herhalten)
- Skript ausführen

cschirrmeister

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für deinen Tip.

Leider sind in der von dir beschriebenen Vorgehensweise für mich zu viel Unbekannten enthalten. Da müsste ich mich erstmal in viele Themen einarbeiten.
Ich habe es nun etwas unkonventioneller gelöst. Jedoch hat es geklappt.

1. Datensicherung
  • Habe mit dem Migration Tool ein Backup von meinem Postfach gemacht und es waren soweit nur die Mails enthalten.
  • Mit MyPhoneExplorer habe ich alle Kontaktdaten und Kalendereinträge zu dem entsprechenden Konto exportiert
  • Mit dem AndroidApp Tasks & Notes habe ich von meinen Notizen und Aufgaben einen Export gemacht.

2. Wiederherstellung
  • Habe einen neuen Benutzer in Zarafa angelegt
  • Konto an 2. Smartphone eingerichtet
  • Mit AndroidApp Tasks & Notes auf 2. Smartphone Notizen und Aufgaben importiert
  • Mit MyPhoneExplorer 2. Smartphone verbunden und Kontakte und Kalendereinträge importiert
  • Habe die Stores der beiden Benutzer vertauscht (da USER_1 bereits mit Outlook verwendet wird)
    USER_1 mit STORE_1, USER_2 mit STORE_2 => USER_1 mit STORE_2, USER_2 mit STORE_1
  • Postfach in Outlook neu eingerichtet
  • PST Backupfile vom Migration Tool als Datendatei eingebunden
  • Und nun habe ich alle Mails und Ordner manuell kopiert
  • Konten überall entfernen und wieder neu einrichten

Ist zwar etwas umständlich gewesen und bestimmt nicht der beste Weg. Aber ich habe nun wieder ein Postfach mit allen Daten. Zum Glück hatte ich die Daten noch am Smartphone und konnte diese exportieren.

Aber dennoch vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich den alten Store über das python Skript wieder hinzubekommen. :) :eek:

Gruß Christian

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat