Problem nach dem Ändern der etc/ftpusers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DonDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte, dass über den Admin Account der DS von außen nicht via FTP zugegriffen werden kann. Ich habe mich informiert und bin im Wiki auf folgendes gestoßen:

http://www.synology-wiki.de/index.p...rationsänderungen#FTP-Zugang_beschr.C3.A4nken

Habe das Admin Tool erfolgreich auf meinem DS413 installiert und bin über den Explorer des Admin Tools in die Datei rein gekommen. In der Datei standen dann auch einige User wie guest etc. die keinen Zugriff haben. Ganz unten am Ende der Liste habe ich "admin" in einer separaten Zeile geschrieben.
Danach habe ich auf das "safe file" Diskettensymbol geklickt. Dabei hat es mir nun irgendwas zerschossen, den Content hat es komplett abgeändert. Jetzt steht da:

Synology> /opt/bin/fuser -v '/etc/ftpusers'

no stdout-values or execution error - exit-status = 127

Ich möchte nun immernoch den "admin" sperren aber zunächst möchte ich wieder alles zu zurückrollen wie es vorher war.

Kann mir bitte jemand dabei helfen? Was muss ich tun? Was habe ich falsch gemacht?

EDIT

In der Datei an sich steht im Reiter "Editor" jetzt gar nichts mehr drin, die Meldung von oben:

Synology> /opt/bin/fuser -v '/etc/ftpusers'

no stdout-values or execution error - exit-status = 127

steht eigentlich überall in jeder Datei, wenn ich den Reiter "Processes using File" Reiter anklicke.

Schon jetzt vielen Dank
Dominic

Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.918
Gibt es /opt/bin/fuser überhaupt?
Sieht so aus, als ob du dafür weitere IPKG-Pakete brauchst.
Aber was hat das mit der Anpassung der /etc/ftpuser zu tun?

DonDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Benares,

ich bin absoluter Neuling und verstehe leider so gar nichts :-( Kann ich versuchen den Standardeintrag in der etc/ftpusers wieder rein zu schreiben?

LG Dominic

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Darin findest Du standardmäßig folgendes:
Rich (BBCode):
root
lp
smmsp
nobody
guest

Und dann mal als Hinweis: als Neuling solltest Du die Finger vom Admin-Tool lassen - ein solch mächtiges Spielzeug kann Dir schon einiges zerschießen, wenn man nicht weiß, was man tut.
Wenn Du keinen externen FTP-Zugriff erlauben willst, dann brauchst Du doch nur den FTP-Port im Router nicht weiterzuleiten?!

DonDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Frogman,

danke für Deine Hilfe. Ich gebe Dir da absolut recht, habe lange überlegt ob ich das machen soll oder nicht. Ich habe mich dann doch "getraut" es zu versuchen weil ich nur dem Admin die FTP Funktion entziehen möchte, das aber nicht über die normale Benutzeroberfläche geht. Ein spezieller Nutzer, der nur auf ein Verzeichnis Zugriffsrechte haben soll, soll aber Zugriff haben.

Ich versuche gleich die Einträge wieder rein zu bekommen und dann belasse ich es dabei

EDIT: Also ich habe die Einträge rein kopiert, dann auf Save geklickt. Dann die Meldung bestätigt, ob ich wirklich speichern möchte. Danach sind die Einträge aber immer noch nicht sichtbar sondern das Feld bei "Editor" ist immer noch leer :-(

LG Dominic

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Kann ich nichts zu sagen. Melde Dich doch einmal über telnet auf der Box an (als root mit dem Passwort des admin, dazu natürlich vorher telnet in der DS aktivieren), gehe ins Verzeichnis /etc und schaue Dir mit
Code:
vi ftpusers
den Inhalt der Datei an.

DonDomi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Problem gelöst. Ein Freund der sich mit Linux auskennt ist über Putty mit dem root user rein. Die ftpusers war echt leer. Habe über das Admin Tool keine Schreibrechte, das war das Problem. Konnten über Putty den Standard wieder rein schreiben und im Admin Tool werden die Einträge auch wieder angezeigt.

LG Dominic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat