Problem nach Festplattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Likos73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich betreibe eine DS215Play mit zwei 3TB Festplatten im RAID 1 (genauer SHR). Ich habe zwei neue Festplatten (6TB) bestellt, um die Speicherkapazität zu erhöhen. Also tauschte ich zuerst eine Platte aus und ersetzte sie durch eine neue (Disk2). Raid repariert und nach einiger Zeit war alles normal.
Soweit so gut, also tauschte ich nun auch die zweite und begann erneut mit der Prozedur des Reparierens. Nun geht es los: Ich bekomme zig Meldungen "Bad sector on internal disk [2] was remapped" und es geht gähnend langsam voran. S.M.A.R.T.-Status steht auf "unnormal". Offenbar hat die zuerst getauschte Platte einen Defekt, soll sich aber nun auf die zweite neue Platte spiegeln.
DSM bedient sich ebenfalls sehr langsam. Auf die Daten kann ich zugreifen, dauert aber extrem lange (alleine das Auflisten im Explorer). Die Datenträgerinformationen unter Volume im Speichermanager zeigen "normal" und auch die Festplatten zeigen "normal". Nur S.M.A.R.T. eben nicht.

Am liebsten würde ich einfach die beiden ursprünglichen Platten wieder einsetzen und die defekte Platte erst einmal vom Händler austauschen lassen. Ich bin aber unsicher, ob das funktioniert. Werden die RAID-Informationen auf dem internen Flash-Speicher vorgehalten? Oder schreibt DSM das auch auf die Festplatten? Falls letzteres, sollte es ja funktionieren. Zumindest wenn ich die zuerst ausgetauschte Platte alleine einsetze. Denn die wüsste dann ja noch gar nichts von den ganzen Änderungen. Was aber, wenn das auf dem internen Speicher liegt? Dann erkennt der RAID-Controller wohl zwei "fremde" Platte und alles ist im Eimer.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit so etwas und kann mir einen Tipp geben, was ich nun am besten machen soll? Aktueller Status ist nach wie vor die RAID-Reparatur, die nach ca. 2 Stunden bei 0,48% steht. Ich möchte aber nicht einfach abbrechen und irgendwas versuchen.

Vorab vielen Dank!

vg
Andi

Likos73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gerade hat sich etwas geändert: Disk 2 ist aus dem Volume geflogen und die DS fing zu piepsen an. Die Platte scheint nun komplett hinüber zu sein.

Es bleibt also die Kernfrage: Kann ich einfach die beiden alten Platten wieder einsetzen? Falls nicht: Was mache ich jetzt am besten um das wieder zum Laufen zu kriegen? Ein zusätzliches Backup habe ich nicht, da die NAS ursprünglich als Backup geplant war. Wie das Leben so spielt, nimmt man sie dann doch intensiver her. Ich hatte für nächsten Monat die Anschaffung eines Backups geplant. Ich hätte lieber zuerst das Backup und dann die Erweiterung machen sollen... in meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich jedoch davon aus, dass die Daten nicht verloren sind...richtig?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Willkommen im Forum!

Ich würde mit einem Backup beginnen. Du kannst die Daten in einem PC auslesen (siehe Synology FAQ). Wenn das erledigt ist, würde ich es einmal mit den beiden alten Platten in der DS probieren.

Likos73

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Willkommensgruß und Deine Antwort! Da will ich ein Feedback natürlich nicht auf sich warten lassen. Auch, falls so etwas dummes einmal jemand anderem passiert.

Ich habe heute also die originalen Platten wieder eingesetzt. DSM fuhr hoch, piepste und meldete ein abgestürztes Volume. Während Disk1 als normal angezeigt wurde, war bei Disk zwei ein Systemfehler und es wurde eine Reparatur vorgeschlagen. Die Reparatur läuft nun ohne Probleme (bisher) und der Status überall wird als normal bewertet. Und: Die Daten sind alle noch da. Ich lasse das nun durchlaufen und fange dann nochmal mit den großen Platten an. Nach Umtauschen der defekten natürlich ;-)

Fazit: Alles gut! Danke Dir!

vg
Andi

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Vielen Dank für die Information und weiterhin gutes Gelingen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat