j-Serie Problem nach Neustart der DS212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Folgendes Problem. Die DS212j lief ungefaehr 2 Wochen problemlos seit Kauf durch. Heute konnte ich remote aus dem internet nichtmehr auf die Filestation zugreifen. Bei ftp ging das einloggen abundzu aber nach Anwahl von 2-3 Verzeichnissen wurde die Verbindung unterbrochen. Als ich dann nach Hause fuhr und ueber das Webinterface auf "Neustart" geklickt habe, zeigte die Web-Applikation dass die DS212j neu startet. Die Power LED fing an blau zu blinken und tat dies endlos. Kein Zugriff ueber mozilla oder synology manager moeglich. Der Manager findet die DS212j nicht. Ein zwischenzeitliches Trennen vom Power supply brachte auch nichts. Es leuchten lediglich der Power button und die Netzwerk LED. Die HDD LED ist so gut wie aus.

Nun Frage ich mich ob die HDD kaputt ist oder ob es ein anderes Problem ist.

Folgende Zusatzinformationen:

- Nach dem anfaenglichen Einrichten des NAS vor 2 Wochen lief das Geraet durch und wurde bisher noch nie heruntergefahren oder neu gestartet.
- Der DS212j haengt hinter einem Router der per DHCP ip adressen verteilt. Aufgrund des Portforwarding habe ich der DS212j aber eine statische IP im DSM zugewiesen (kann das das Problem sein?)

Welche Schritte sollte ich als naechstes Durchfuehren?

Schoene Gruesse

GuTenLong

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
findet der Assistant die DS und wenn ja wie ist der Status?

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo Goetz,

nein der Assistant findet sie nicht, keinerlei Zugriff. Es kommt mir vor als waere sie entweder immer noch beim booten oder findet z.B. die HDD nicht. Mittlerweile habe ich hier im Forum gelesen dass andere Personen ebenfalls dieses blinken hatten. Anscheinend reicht wohl lange warten (mind. 30min) da die DS einen Plattensystemcheck durchfuehrt. Werde ich nach der Arbeit testen. Mir ist allerdings schleierhaft warum sie einen Plattencheck durchfuehren sollte wenn nichts besonderes vorgefallen ist. Wenn es daran liegen sollte hoffe ich nur dass nicht jeder reboot so lange dauert.

Gruss TenLong

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
ein Plattencheck ist sichtbar (HDD-LED flackern) und hörbar (Festplattenaktivität) und die DS wird vom Assistant gefunden mit dem Status Quotacheck.
Wie viele Platten hast Du in der DS? Wie waren diese eingerichtet (RAID,SHR, BASIC)?

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nur eine 500gb Platte. Modus weiss ich garnicht. Die HDD LED macht garnichts. Er blinkt inzwischen schon fast eine Stunde. Assistant kommt immer noch nicht drauf.

Soll ich den Reset auf der Rueckseite durchfuehren?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
Reset bringt Dir nichts wenn das System nicht hochgefahren ist. Ich würde mal die Platte ausbauen und an einem anderen Rechner testen.

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe soeben die Platte getauscht, mit der neuen Platte habe ich das selbe problem, wobei ich sicher bin dass die Platte in Ordnung ist.

die LAN LED flackert in regelmaessigen abstaenden

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und der Assistant findet sie immer noch nicht? Verbinde mal PC und DS direkt (normales Netzwerkkabel reicht). Auf dem PC sämtliche Security/Firewall/Antivirus-Software deaktivieren, am besten noch komplett deinstallieren.
Hörst Du die Platte hoch drehen?

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also, die Platte die vorher drin war hab ich nun ueber ein USB device an meinen Rechner angeschlossen. Der Windows diskmanager findet die Platte und zeigt die Partitionen an. Allerdings komme ich mit keinem der tools in dem wiki auf das ext4 system. Funktionieren die nicht ueber USB verbundene Platten?

Bei der zweiten Platte ist es schwer zu sagen ob sie hochfaehrt. Deutliche Festplattengeraeusche hoere ich keine.

Werde jetzt mal die box direkt verbinden mit PC

NAchtrag: Direkt verbinden bringt nichts. Nochmal genauer hingehoert. Hoere die Platte nicht.

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine andere Frage, ist es egal welchen der beiden Festplattenanschluesse man verwendet?

Nachtrag: auch mein Notebook findet ihn nicht mit dem Assistant. Blaue LED leuchtet immer noch.

Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
da gehen mir nun auch die Optionen aus. Direkt beim Einschalten das Ohr an die DS, lauschen ob die Platte anläuft.
Wenn nicht würde ich den Händler kontaktieren.

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Weitere infos zur ausgebauten Platte: Linux Reader sieht die Partitionen aber sagt Can't open disk, file system not supported

Die Platte in der DS212j zuckt kurz und dann tut sie nichts mehr

Zuletzt bearbeitet:

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Diese bloede Kiste hat sich selbst zerschossen und auch noch die Partition mitgerissen. Und das beim ersten Reboot. Nur gut dass ich in Taiwan sitzte, da kann ich sie den Verantwortlichen gleich selbst um die Ohren schmeissen.

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Achja, danke Goetz fuer die Muehe. Werde es morgen versuchen umzutauschen.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bei meinem letzten Test (Platte (BASIC) aus DS ausbauen und an UBUNTU Laptop hängen) konnte ich die Systempartition mounten, die Datenpartition ließ sich zwar als degraded RAID1 einrichten aber die Partition dann nicht mounten. Möglicherweise ist Deine Platte samt Inhalt noch in Ordnung.
Hast Du die Platte als Standard (SHR) eingerichtet ist es noch viel schwieriger an den Inhalt zu kommen da der LVM noch drüber hängt.

Gruß Götz

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SHR koennte sein, wie ich gerade noch geschrieben habe piept nichts ohne Platten, also ein Hardware defekt der DS212j. Ich werde sie umtauschen und dann die urspruengliche platte wieder ins neue device einbauen. Allerdings befuerchte ich dass ein neues device auch nicht laenger durchhaelt. Der Fehler tritt dafuer viel zu oft auf. Unzaehlige male im deutschen und in englischen Foren gelesen.

GuTenLong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kleiner Nachtrag

Habe die DS212j inzwischen zum Haendler zurueckgebracht. Angesichts eines weiteren Threads auf diesem Forum bei dem der User exakt die selben Symptome beschreibt und diese loesen konnte, vermute ich auch bei mir ein defektes Netzteil. Wenn das Problem geloest ist werde ich mal nachfragen woran es lag und posten.

Auf jeden Fall wuerde mir ein defektes Netzteil besser gefallen als ein Defekt am Geraet und mein Vertrauen in die NAS wieder etwas steigern.

TenLong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat