Problem nach Plattentausch

jerryxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hatte eine RS812 mit 3 HDDs die in einem SHR RAID laufen. Plattengrößen 10, 12 und 14 TB. In dem Speicherpool werden aber nur 20TB tatsächlich von Volumes genutzt.
Die 10er Platte hat neulich angefangen laufend mehr fehlerhafte Sektoren zu melden. Daher habe ich eine neue 14TB Platt gekauft und in den 4. Slot gesteckt.
Dann hätte ich zuerst im Forum lesen oder die FAQs lesen sollen, was ich Idiot leider unterlassen habe.
Stattdessen habe ich die 4. Platte in den Speicherpool integriert. Soweit so gut. Der Katzenjammer kam dann als die defekte 10TB Platte entfernt habe. Seitdem jammert das NAS, dass die Integrität des Speicherpools schlecht wäre, weil eine Platt fehlt.
An sich wäre ja alles OK - ich habe 32TB Kapazität von denen ich nur 20TB nutze. Da könnte ich die 10er Platt ja locker entfernen und alles ist besser als vorher. So ist das halt offenbar nicht vorgesehen.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das wieder hinbügeln kann? Ich weiß, ich könnte alle Daten runterziehen und dann den Speicherpool löschen und neu bespielen. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Wenn jemand einen andere Trick kennt wäre ich sehr dankbar!

Danke!

JerryXP

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Kauf halt noch eine 14 TB und tausch die 10er dagegen aus ;)

jerryxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benares das wäre eine technische Möglichkeit, das stimmt.
Nur Sinn macht es halt leider keinen, weil das viel Geld für HDD und Strom bedeutet und ich dafür dann noch mehr Plattenplatz habe den ich brauche.
Da lasse ich das System lieber im aktuellen Zustand, was natürlich auch keine Lösung ist...

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Dann darf dir jetzt halt nur keine weitere Platte mehr ausfallen. Backup hast du vermutlich auch keines, oder?

• Like
Reaktionen: jerryxp

jerryxp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Backup könnte ich natürlich ziehen, aber das ist halt ein ziemlicher Aufwand. Wenn möglich würde ich mir das gerne sparen.
Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine Möglichkeit gäbe den Speicherpool manuell wieder hinzukonfigurieren, da ich ja formal eh deutlich mehr Plattenplatz habe als der Speicherpool ausnutzt.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
618
Wenn noch eine Platte aussteigt hast du sicherlich mehr aufwand als ohne Backup, bleibt eigentlich nur Backup machen, 10 Platte raus, System mit 3 Platten neu aufbauen, oder wie @Benares schon sagt noch eine Platte kaufen, die du aber nicht brauchst.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
883
@jerryxp: Ohne Konsolengefrickel wird das nichts. Der Pool wird degradiert bleiben. Abgesehen davon: Deine Rechnung bzgl. Speicherplatz stimmt nicht, egal ob die 10er jetzt im Pool ist oder nicht.
Und kein Backup zu haben ist Geschmackssache. Wenn die Daten irrelevant sind, mag es hingehen. Ich hätte jedoch schlaflose Nächte.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat