Hallo,
ich habe mich schon ein wenig eingelesen, konnte zu meiner spezifischen Problematik jedoch keine klare Aussage finden.
Gestern Abend habe ich auf meiner DS409+ das DSM-Update von 3.1 auf 3.2 gemacht. Das Update verlief Problemlos, die Diskstation startete neu und alles war prima. Als ich heute nach Hause kam, stellte ich fest, daß an der Diskstation unaufhörlich die blaue LED blinkte. Zusätzlich zur blauen LED leuchtet auch die LAN-LED grün. Alle übrigen LEDs einschließlich der Status-LED sind aus.
Mit meiner Vermutung, daß ich die Diskstation über das Netzwerk noch erreichen kann, lag ich insofern richtig, daß an meinem Mac durchaus noch die Freigabe (vermutlich AFP?) erkannt wird und ich auch Zugriff auf alle Daten habe. Auch lässt sich die Diskstation, die über ein Switch mit meinem Rechner verbunden ist, noch anpingen.
Ich kann jedoch weder per Webinterface auf die Diskstation zugreifen, noch lässt sie sich per SSH ansprechen. Per Telnet habe ich überprüft, ob überhaupt noch einer der mir bekannten von der Diskstation verwendeten Ports erreichbar ist, was sich jedoch als aussichtslos herausstellte. Auch der Diskstation Assistent findet die Diskstation nicht.
Ich kann ausschließen, daß ein Stromausfall dazu geführt haben könnte, da die Diskstation über eine USV abgesichert ist. Einen direkten Zusammenhang mit dem Update kann ich aber auch nicht feststellen, da ich gestern noch diverse Einstellungen gemacht habe. Woran ich mich noch erinnere war, daß ich die Zeitsychronisation einschalten wollte, die Übernahme der Option jedoch ewig dauerte und schließlich mit einer Fehlermeldung quittierte.
Der Reset-Knopf auf der Rückseite funktioniert ebenso wenig wie der Power-Knopf auf der Vorderseite. Kurzes wie langes Drücken der beiden Knöpfe führen zu keinem Erfolg. Neugestartet habe ich sie schweren Herzens durch einen Hard-Reset natürlich auch bereits.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Diskstation wieder zum völligen Erwachen bewege? Ich bin ziemlich ratlos. Ich kann zwar noch auf die Daten zugreifen, aber aufgrund der schieren Menge ist es für mich nicht wirklich machbar, die Daten anderweitig zu sichern.
Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Tipps, was ich noch versuchen könnte!
ich habe mich schon ein wenig eingelesen, konnte zu meiner spezifischen Problematik jedoch keine klare Aussage finden.
Gestern Abend habe ich auf meiner DS409+ das DSM-Update von 3.1 auf 3.2 gemacht. Das Update verlief Problemlos, die Diskstation startete neu und alles war prima. Als ich heute nach Hause kam, stellte ich fest, daß an der Diskstation unaufhörlich die blaue LED blinkte. Zusätzlich zur blauen LED leuchtet auch die LAN-LED grün. Alle übrigen LEDs einschließlich der Status-LED sind aus.
Mit meiner Vermutung, daß ich die Diskstation über das Netzwerk noch erreichen kann, lag ich insofern richtig, daß an meinem Mac durchaus noch die Freigabe (vermutlich AFP?) erkannt wird und ich auch Zugriff auf alle Daten habe. Auch lässt sich die Diskstation, die über ein Switch mit meinem Rechner verbunden ist, noch anpingen.
Ich kann jedoch weder per Webinterface auf die Diskstation zugreifen, noch lässt sie sich per SSH ansprechen. Per Telnet habe ich überprüft, ob überhaupt noch einer der mir bekannten von der Diskstation verwendeten Ports erreichbar ist, was sich jedoch als aussichtslos herausstellte. Auch der Diskstation Assistent findet die Diskstation nicht.
Ich kann ausschließen, daß ein Stromausfall dazu geführt haben könnte, da die Diskstation über eine USV abgesichert ist. Einen direkten Zusammenhang mit dem Update kann ich aber auch nicht feststellen, da ich gestern noch diverse Einstellungen gemacht habe. Woran ich mich noch erinnere war, daß ich die Zeitsychronisation einschalten wollte, die Übernahme der Option jedoch ewig dauerte und schließlich mit einer Fehlermeldung quittierte.
Der Reset-Knopf auf der Rückseite funktioniert ebenso wenig wie der Power-Knopf auf der Vorderseite. Kurzes wie langes Drücken der beiden Knöpfe führen zu keinem Erfolg. Neugestartet habe ich sie schweren Herzens durch einen Hard-Reset natürlich auch bereits.
Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich, wie ich die Diskstation wieder zum völligen Erwachen bewege? Ich bin ziemlich ratlos. Ich kann zwar noch auf die Daten zugreifen, aber aufgrund der schieren Menge ist es für mich nicht wirklich machbar, die Daten anderweitig zu sichern.
Vielen Dank fürs lesen und eventuelle Tipps, was ich noch versuchen könnte!