Problem: Netzwerkanbindung an DS instabil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amarganth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Das Problem:
Seit je her habe ich mit Verzeichnisanbindungen der DiskStation auf dem Mac OS Probleme. Die Verbindung bricht regelmässig nach einer gewissen Zeit ab, und das mitten in der Arbeit.

Meine Umgebung:
  • Syno DS 213+, kabelgebunden am Router, jüngste DSM-Version
  • Router Apple Airport Extreme
  • iMac mit El Capitan
  • MacBook Pro mit El Capitan

Symptome:
Ich verbinde per Finder ("Mit Server verbinden") ein Verzeichnis meiner DiskStation mit dem Mac. Ob nun per AFP oder per SMB hat keinen Einfluss. Das Problem besteht mit beiden Verbindungen. Nachdem die Verbindung steht, habe ich auf dem Desktop einen Freigabeordner. Nach einiger Zeit, es kann auch mitten während der Arbeit in einem Editor sein, erhalte ich plötzlich die Meldung "Verbindung abgebrochen" oder so ähnlich. Interessant ist, dass ich dann über den "Finder" und die "DiskStation" öfters keine Verbindung habe oder es sehr lange geht, bis die Verbindung wieder steht, aber wenn ich den Freigabeordner anklicke, dann sehe ich die Dateien auf der DiskStation sofort.

Mit diesem Problem kämpfe ich seit der Anschaffung im 2013. Ich habe verschiedenes probiert, ohne dass ich nachhaltig zu einer Lösung des Problems kam. Nur, dass ich jetzt oft aktiv auf der DiskStation editiere und es unangenehmer ist, wenn die Verbindung abbricht.

Habt ihr mir einen Tipp, was ich tun kann?

Gruss aus Bern.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Wie sieht denn Dein LAN aus? Arbeitest Du mit Ethernet-Verkabelung oder WLAN oder PLAN?

Amarganth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology hängt an einem Kabel direkt am Router. iMac und MacBook Pro sind per WLAN angebunden.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.113
Hatte ich vermutet. Könntest Du bitte einmal testweise einen Rechner direkt per LAN-Kabel an die DS anschließen. Vorher beiden eine feste IP-Nummer geben und dann nochmal testen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
hat sich durch die letzten 2 mini Updates auf der Syno,etwas verändert an deinem Problem? hast du die Verbindung mal über smb gemacht?

AFP wird eigentlich Appleseitig nur noch von Timemachine benutzt. Funktioniert das noch unbehelligt? Ich würde es wie gesagt, mal mit smb probieren!

EDIT kreischt: vergiss das obere, hast du mal durchweg die DS angepingt? mal über längeren Zeitraum? das sollte per Kabel erfolgen, hinter mal mit dem WLAN genauso! mal gucken was da abkackt! :eek:

EDIT flüstert: Wechsel des Routers möglich????

Zuletzt bearbeitet:

Amarganth

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Hilfe, mal zum ersten.
Ich versuche heute Abend mal eure Tipps...

Melde mich morgen wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat