Problem Netzwerkgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das ist eine Sache der internen Organisation der Platte. Wenn Du sie noch mit DSM 2.2 formatiert hast, wird das der Haupt-Grund für die schlechte Performance sein. Die Partitionen werden erst ab 3.0 auf 4K Boundaries gelegt.

So, hat ein wenig gedauert, 1,8TB Daten zu sichern, aber ich habs gemacht. Danach habe ich mit DSM3.0 das Volume neu erstellt mit Fehlerprüfung der Platten (2x2TB). Die Festplatten auf der DS sind nun leer.

Ein erneuter Test hat nun folgendes gebracht (Kopieren einer 1.3GB Datei)

Geschwindigkeit PC --> DS : 8MB/s (vorher 10MB/s)
Geschwindigkeit DS --> PC : 35MB/s (vorher 40MB/s)

Die Werte sind also schlechter. Das die Platten mit DSM3.0 formatiert werden müssen um eine bessere Geschwindigkeit zu erzielen stimmt sommit nicht.
Ich hatte nun ein riesen Aufwand für nichts. Ich bin bald soweit die DS411+ wieder zu verkaufen da die angepriesene Performance nicht erreicht wird, und ich mit der schlechten Leistung nicht leben kann.

HILFE: Kann mir jemand weiterhelfen???????????

Gruss
Isha

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Schonmal einen anderen Client versucht?
Ebenso eine andere Netzwerkkarte installiert?

Hast du diese Liste Punkt für Punkt abgearbeitet?
  • anderes Kabel (STP, CAT5e oder CAT6)
  • GB-Switch dazwischen
  • JumboFrame-Einstellungen in Win und DS
  • anderes OS z.B. LiveLinux auf PC starten
  • Treiberaktualisierung für GB-LAN im PC (ggf- direkt bei Chiphersteller z.B. Marvell oder Realtek gucken)
  • feste IP-Adressen im selben Subnetz
  • Verbindung mit anderen GB-LAN-Geräten z.B. Notebook

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
es reicht nicht aus das Volume neu zu erstellen. Du mußt die Platten ausbauen, an einen PC hängen und alle Partitionen löschen. Das 4k Problem ist kein Problem der Formatierung sondern der Partitionierung.

Gruß Götz

PS: wie man die richtige Partitionierung überprüfen kann findest Du hier im Forum

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz

OK, bist Du sicher? Ich dachte eigentlich wenn ein Volume erstellt wird, entspricht das einer Formatierung, es gehen jedenfalls alle Daten verloren!

Wenn ja, werde ich die Platten ausbauen und an den PC hängen. Und was mache ich damit am PC? Ich war der Meinung die Platten der DS können von einem PC nicht gelesen werden.

Gruss
Isha

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
Ich dachte eigentlich wenn ein Volume erstellt wird, entspricht das einer Formatierung
das ist schon richtig, ändert aber nichts an den Partitionen bzw deren Anfangsblöcken.
Ich war der Meinung die Platten der DS können von einem PC nicht gelesen werden.
auch richtig, es kann der Inhalt nicht gelesen werden, die Partitionstabelle schon.
Lies Dir das hier mal durch und gib mal das Ergebnis hier bekannt.

Unter Windows Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung kann man dann die Partitionen löschen.

Gruß Götz

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Götz

Ich habe Windows Vista auf dem PC, und wenn ich in der Eingabeaufforderung "fdisk -lu" eingebe, sagt er mir der Befehl sei nicht bekannt.

Gruss
Isha

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das fdisk ist auf der Konsole von der DS.

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, hat ein wenig gedauert, 1,8TB Daten zu sichern, aber ich habs gemacht. Danach habe ich mit DSM3.0 das Volume neu erstellt mit Fehlerprüfung der Platten (2x2TB). Die Festplatten auf der DS sind nun leer.

Ein erneuter Test hat nun folgendes gebracht (Kopieren einer 1.3GB Datei)

Geschwindigkeit PC --> DS : 8MB/s (vorher 10MB/s)
Geschwindigkeit DS --> PC : 35MB/s (vorher 40MB/s)

Die Werte sind also schlechter. Das die Platten mit DSM3.0 formatiert werden müssen um eine bessere Geschwindigkeit zu erzielen stimmt sommit nicht.
Ich hatte nun ein riesen Aufwand für nichts. Ich bin bald soweit die DS411+ wieder zu verkaufen da die angepriesene Performance nicht erreicht wird, und ich mit der schlechten Leistung nicht leben kann.

HILFE: Kann mir jemand weiterhelfen???????????

Gruss
Isha

Moin,
du hast hoffentlich auch den aktuellsten Installer verwendet?

Gruß

Janus
p.s.
Auf der Console kann man die Paritionierung der DS ebenfalls ganz einfach komplett löschen.

Disk1:
Login als root:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1

Disk2:
Login als root:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdb bs=512 count=1

Danach reicht ein einfaches Stecker ziehen ;-)

Die vorgehensweise bewirkt das überschreiben des ersten Blocks mit 512 Bytes auf der Platte. Das ist der Bereich, wo der Master Boot Record mit der Partitionstabelle liegt.

Zuletzt bearbeitet:

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe nun beide Festplatten am PC gelöscht und über Nacht von der DS neu erstellen lassen. Die Geschwindigkeit ist nicht besser geworden.

Ihr schreibt ich muss die Daten der Platte über die Konsole mit dem Befehl "fdisk -lu" auslesen. Nur wie mache ich das? Bin schon stundenlang am suchen und finde nichts. Muss ich telnet aktivieren? Wenn ja, mein PC (Vista) kennt den Befehl "telnet ip-Adresse" nicht.

Bin am verzweifeln! Kann mir jemand eine genaue Anleitung geben wie ich auf die Konsole komme?

Gruss
Isha

Anhänge

• DS Leistung.jpg
    DS Leistung.jpg
    25 KB · Aufrufe: 48

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe nun eine neue Erkenntnis:

Bis jetzt habe ich die Datei (1.3GB) immer mit dem Total Commander 7.04a kopiert. Nun habe ich mal direkt aus dem Windows kopiert und siehe da, die Werte sind besser, aber immer noch unter 50% von dem, was Synology angibt.

Konfiguration:
- PC QuadCore 2.4GHz, 4GB Ram
- Motherboard Asus P5KR mit Ethernet Attansic L1 Gigabit (neuester Treiber)
- Windows Vista 32Bit
- Verbindung: PC - switch - DS (direkt über Switch)
- DS 411+, DSM 3.0, aktuellste Version

Gruss
Isha

Anhänge

• DS Leistung1.jpg
    DS Leistung1.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Habe nun eine neue Erkenntnis:

Bis jetzt habe ich die Datei (1.3GB) immer mit dem Total Commander 7.04a kopiert. Nun habe ich mal direkt aus dem Windows kopiert und siehe da, die Werte sind besser, aber immer noch unter 50% von dem, was Synology angibt.

Konfiguration:
- PC QuadCore 2.4GHz, 4GB Ram
- Motherboard Asus P5KR mit Ethernet Attansic L1 Gigabit (neuester Treiber)
- Windows Vista 32Bit
- Verbindung: PC - switch - DS (direkt über Switch)
- DS 411+, DSM 3.0, aktuellste Version

Gruss
Isha

Hallo,
SSH auf der DS anschalten und mittels "putty" zur DS verbinden.

Putty ist ein Freeware SSH Client und leicht über Google zu finden, du brauchst nur die "putty.exe". Mit der putty per User "root" + Admin Passwort auf die DS einloggen und dort das bekannte "fdisk -lu" ausführen.

Das musst du zumindest schaffen, ansonsten solltest du vielleicht doch mal einen Kollegen fragen, der in deiner Nähe sitzt und das machen kann.

Gruß

Janus

Isha

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Danke.
Habe nun mal den Befehl "fdisk -lu" ausgeführt.
Das Ergebnis seht Ihr in der angehängten Datei.

Sind die Werte OK?

Gruss
Isha

Anhänge

• fdisk.jpg
    fdisk.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 71

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK. Danke.
Habe nun mal den Befehl "fdisk -lu" ausgeführt.
Das Ergebnis seht Ihr in der angehängten Datei.

Sind die Werte OK?

Gruss
Isha

Jep,
bestens. Alignment für 4K Platten ist OK. Sprich, die Suche geht weiter.

Da ich selbst mit meiner DS210j bessere übertragungswerte hinbekommen habe, musst du wohl ein Problem mit deinem PC haben.

Evtl. mal eine Knoppix DVD besorgen und damit booten und eine Verbindung zur DS testen?

Weitere Evtl:
Andere Netzwerkkarte? Siehe meine Sig, die Intel ist gut! Kostet aber ca. 40 Euro. Da ich mich dunkel bei dir an ein ASUS Board erinnere kann ich mir derzeit allerdings nicht vorstellen, dass die Werte durch die Onboard Karte sooo schlecht sind. ASUS ist normalerweise nicht so schlecht.

Netzwerk Kabel prüfen? Evtl. mal bei z.B. Hornbach für 4 Euro ein neues Cat5 2m Kabel holen und die DS direkt verbinden.

Gruß

Janus

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsens

Hmm, verstehe die Ausgaben von dem fdisk -lu nicht so recht, kann mich mal jemand aufgleisen bitte?

Also 3 Abschnitte, oberste 2 sind 2x2TB Drives, wobei ich die /dev/sdx3 und /dev/sdx5 nicht verstehe? Was macht dieser win95 Eintrag da? Ich hab bei meiner 210+ da nur eine Datenpartition /dev/sdx3.....

Dann der 3te Abschnitt, den verstehe ich überhaupt gar nicht.
/dev/synoboot 128MB ????
Und dann ab Sektor 63???

Hmppf? :confused::confused::confused:

Grüße

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsens

Hmm, verstehe die Ausgaben von dem fdisk -lu nicht so recht, kann mich mal jemand aufgleisen bitte?

Also 3 Abschnitte, oberste 2 sind 2x2TB Drives, wobei ich die /dev/sdx3 und /dev/sdx5 nicht verstehe? Was macht dieser win95 Eintrag da? Ich hab bei meiner 210+ da nur eine Datenpartition /dev/sdx3.....

Dann der 3te Abschnitt, den verstehe ich überhaupt gar nicht.
/dev/synoboot 128MB ????
Und dann ab Sektor 63???

Hmppf? :confused::confused::confused:

Grüße

Moin,
das Win95 geraffel ist eine extended partition. Da ein PC nicht mehr als 4 Partitionen in seiner Partitionstabelle anlegen kann, gibt es die Krücke mit den Extended Partitionen, wo man dann noch ein paar mehr Partitionen anlegen kann. Diese werden nach meiner Erinnerung dann auch nicht mehr im MBR, sonder in einem anderen Block gespeichert.

Die syno Partitionen sind anscheinend für den kernel da und liegen auf irgendeinem internen Speicher der DS. Diese dürften einer der Gründe sein, warum man nicht einfach mal durch austausch der Platten einen downgrade hinbekommt.

Gruß

Janus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat