HDD SATA Problem: Seagate Ironwolf Schraubenlöcher passen nicht

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Phoenics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade eine Seagate Ironwolf 6TB Festplatte in eine DS216j einzubauen. Allerdings fehlen der Seagate Festplatte die mittleren Schraubenlöcher und der Käfig der DS216j sieht nicht vor die hinteren SChraubenlöcher zu nutzen.

Wer sich das nicht vorstellen kann, kann sich das Problem hier bzgl. der Festplatte ansehen.

http://www.storagereview.com/6tb_hdds_causing_problems_for_system_vendors_but_not_the_way_you_think

So ist auf jeden Fall die Festplatte mechanisch nur über die vorderen beiden Schrauben befestigt, d.h. sie kann hin und her wackeln. ES ist zu erwarten, dass nicht sofort aber ggf. nach einiger Zeit der Stecker dadurch Schaden nimmt.

Gibt es hier Abhilfe seitens Synology?

So kann ich auf jeden Fall Seagate Festplatten nicht für Synology empfehlen bzw. umgekehrt.

Grüße!

mb01

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Ist altbekannt ... bei den höheren Diskstations mit Einschüben hat man das Problem aber i.d.R. nicht. Glaube nicht, dass Synology für die einfacheren DS eine Lösung hat. Vermutlich werden die entsprechenden Platten einfach nicht als kompatibel gelistet. Heutzutage spielt da vielfach die "mechanische" Seite eine Rolle. Die meisten "großen" Festplatten haben Abweichungen vom Standard-Layout. Bei den "relativ vorbildlichen" WD Red 8TB passen z.B. die Seiten, aber am Boden passt es auch nicht ganz mit den Bohrungen.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
Willkommen im Forum!

Das Problem ist im Forum bekannt. Und auch Synology dokumentiert das für die 216j ganz sauber in der Kompatiblitätsliste unter "Inkompatible Modelle". Es ist nicht ein Seagate-Problem sondern hat etwas mit Platten hoher Kapazität zu tun, weil die mittlerweile so viele Platter haben, dass bestimmte Schraublöcher nicht mehr angeboten werden können.

Du solltest die Platte m.E. aber dennoch auf unorthodoxe Weise ausreichend fixieren können.

Phoenics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, habe es nun auf unorthodoxe Weise befestigt. Schön ist anders.

Parallel habe ich aber auch nochmal Synology angeschrieben. Es wäre ja prinzipiell gar kein Problem den Käfig nach hinten länger auszuführen.

Da die Platte als inkompatibles Modell aufgeführt ist, hätte ich allerdings noch die Frage, ob dies rein die Mechanik betrifft oder ggf. auch die softwaretechnische Kompatiblität?

Ich bin nur auf die Seagate aufmerksam geworden wegen der ganzen Werbung auf der ersten Forumsseite.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.355
M.E. hat das nur die von Dir genannten Schraubloch-Gründe. Du müsstest es sehen, denn die Platte läuft doch inzwischen bei Dir, oder

Phoenics

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, die Platte läuft. Allerdings ist mir das Thema zu sensibel, um nicht doch zusätzlich nachzufragen.

Danke für die Information.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat