Problem streaming von m4a via DS Audio an Fritz repeater scheitert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
gemäß specs ging ich davon aus, dass ich problemlos meine tlw. in m4a (ohne drm) vorliegende Musiksammlung bzw. Hörbücher in m4b via audio station an den fritz!Wlan repeater streamen kann.
Leider ist dem nicht so.
Die itunes Bibliothek liegt auf einer DS 212+, die Audio station ist mit Standardeinstellungen freigegeben und die Transkoder habe ich zwischenzeitlich auch aktiviert.
Was mache ich falsch?

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo yyg_de
herzlich willkommen in diesem Forum.

Ein paar angeben wären noch hilfreich.
- welchen WLAN-Repeater von avm setzt Du denn ein?
- lassen sich die Musik-Files auch über die Audiostation wiedergeben?
- Liegen die Musik-Files im Ordner "music" oder auf in einem weiteren Ordner?
- Wie versuchst Du die Musik über den WLAN-Repeater wiederzugeben?

Soweit mir bekannt fungieren die AV-Produkte als Medienserver und nicht als Medienplayer. Soll heißen, die FritzBox stellt Musik im Netzwerk zur Verfügung, die auf einer USB-Festplatte gespeichert ist und an der FritzBox angeschlossen ist. Die FritzBox streamt die Musik und spielt sie nicht selber ab.
Wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht, nur laut Beschreibung der FritzBox dient sie als Medienserver.

Edit: Habe gerade gesehen das es einen reinen WLAN-Repeater gibt, der als Renderer dient. Damit müsste es allerdings funktionieren.
Kannst Du in der AudioStation den WLAN-Repeater auswählen?
Hast Du in der AudioStation dem Benutzer auch unter "Einstellungen" die Rechte für "USB-/UPnP-Rendermodus" gegeben?

Zuletzt bearbeitet:

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Bohne,
danke für die schnelle Reaktion.

Hallo yyg_de
herzlich willkommen in diesem Forum.
Danke. Ist wirklich sehr hilfreich hier. Konnte seither also mit "doing after reading" fixen.

Ein paar angeben wären noch hilfreich.
- welchen WLAN-Repeater von avm setzt Du denn ein?
Den FRITZ!WLAN Repeater N/G mit UPNP-Renderer.

- lassen sich die Musik-Files auch über die Audiostation wiedergeben?
Ja das geht sowohl für die m4a als auch die m4b.

- Liegen die Musik-Files im Ordner "music" oder auf in einem weiteren Ordner?
Im Ordner Musik. Die Files sind auch über den Itunes-Server in Itunes sichtbar bzw. werden in DS Audio angezeigt.

- Wie versuchst Du die Musik über den WLAN-Repeater wiederzugeben?
Sowohl über die Audio station als auch über die APP DS Audio (Android und iOS).

Edit: Habe gerade gesehen das es einen reinen WLAN-Repeater gibt, der als Renderer dient. Damit müsste es allerdings funktionieren.
Kannst Du in der AudioStation den WLAN-Repeater auswählen?
Ja, der Repeater ist sichtbar, ausgewählt und spielt auch mp3 Files problemlos ab.

Hast Du in der AudioStation dem Benutzer auch unter "Einstellungen" die Rechte für "USB-/UPnP-Rendermodus" gegeben?
Ja, die Rechte sind gesetzt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Deatkiviere die AudioStation einmal und aktiviere sie anschließend nochmals.
Wenn Du den WLAN-Repeater auswählst und die Wiedergabe startest, springt dann die Play-Taste kurz auf Pause und dann wieder zurück auf die Play-Funktion?
Starte einmal den Ressourcen-Monitor und beobachte ob nach mehrmaligen betätigen der Play-Taste ein Prozess gestartet wird mit dem Namen "synoairplayd"
Sollte dieser Prozess nach Beenden der AudioStation weiter laufen, so würde ich mich an den Support wenden.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Deatkiviere die AudioStation einmal und aktiviere sie anschließend nochmals.
Wenn Du den WLAN-Repeater auswählst und die Wiedergabe startest, springt dann die Play-Taste kurz auf Pause und dann wieder zurück auf die Play-Funktion?
Ja das ist so. Was vermutest du hinter diesem Verhalten?

Starte einmal den Ressourcen-Monitor und beobachte ob nach mehrmaligen betätigen der Play-Taste ein Prozess gestartet wird mit dem Namen "synoairplayd"
Bin auf die konsole und habe mir da mit top |grep syno angeschaut und da sehe ich den daemon, mit ganz geringer CPU Last, nach Beenden verschwindet dieser jedoch wieder.

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was sagt denn AVM dazu? Ich habe gerade mal geschaut, aber m4a wird dort nirgendwo erwähnt.

bohne

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, der Repeater ist sichtbar, ausgewählt und spielt auch mp3 Files problemlos ab.
Das hatte ich überlesen. Das heißt ja die Verbindung und Wiedergabe funktioniert mit der AudioStation, somit ist sind also die m4a-Files das Problem.

Somit hat Gemini2k
Was sagt denn AVM dazu? Ich habe gerade mal geschaut, aber m4a wird dort nirgendwo erwähnt.
den richtigen Ansatz.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Im Datenblatt heisst es "beliebige Audioinhalte"!
Der AVM Support hat mich gebeten einen Datendump zu machen -es gibt da eine "geheime" Logfunktion.
Alles nicht sonderlich ergiebig.

Gemini2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habs gerade mal bei mir probiert. M4a werden auch bei mir nicht abgespielt, wobei ich nicht sagen kann, ob die DRM geschützt sind. Mein samsung tv will die titel mit dem Hinweis "nicht unterstütztes Format" übrigens auch nicht spielen. Vielleichtwäre für disch die apple airport express besser geeignet.

ygg_de

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm... also meine m4a sind nicht ohne DRM. Die APE ist nicht so prickelnd für mich, da ich ansonsten parallel einen weiteren Repeater brauche (AVM will nur gut mit firmeneigenen Produkten harmonieren) und ich habe schon genügend Devices am Laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat