Problem Synology DS211 - WD TV Live - letzte Wiedergabe Position

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine Synology DS211 und einen WD TV Live Medienplayer. Das Streaming funktioniert. Nur wird die Letzte Wiedergabe Position bei Video Dateien wird nicht gespeichert wenn ich das NAS ausschalte. Wenn nur die WD ausgeschaltet wird behät sich das NAS die letzte Position. Wenn vom Notebook gestreamt wird funktioniert alles. (auch nach Auschalten vom NAS).

Ich habe auch den Ordner .wd_tv auf dem NAS als gemeinsamen Ordner angelegt. (Im Ordner wo die Dateien liegen und im Root). Dies hat aber nicht geholfen.
Vielleicht gibt es zu dieser Problematik Erfahrungswerte. Die SuFu hat nichts gefunden.

Gruß
Hellcat

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich hab auch ein WDTV Live. Die Dateien, die du angesprochen hast, liegen bei mir soweit ich weiß nur im Root der Freigabe selbst, kann das jetzt aber nicht 100%ig sicher sagen. Bei mir funktioniert die Funktion im Prinzip schon, daß er die letzte Position des Films weiter spielt, bzw. es kommt eine Abfrage ob ich neu anfangen möchte oder an der letzten Stelle weiter machen möchte.

Was mir aber aufgefallen ist, daß dies manchmal nicht richtig funktioniert. Denn manchmal wird ein Film neu gestartet, obwohl ich definitiv vorher den Film schon angeschaut hatte. Manchmal fuktioniert es aber richtig und die Abfrage kommt. Ich denke mal, daß da vielleicht eine gewisse Anzahl nur gespeichert werden kann, oder manchmal ein Timing-Wert übersteigt und dann nicht gespeichert wird.

Wenn das bei dir überhaupt nicht funktioniert, vielleicht gibts Schreib-Probleme? Mal die Rechte gecheckt? Kann der User auch auf die Freigabe schreiben? Wie hast du die Dateien angelegt? Mit touch als root? Dann ggf. mit chown und chmod die Rechte entsprechend anpassen.

Das wars jedenfalls was mir spontan so eingefallen ist.

Ciao Jan

Edit sagt: Was mir noch eingefallen ist, ich hab die Dateien nicht händisch angelegt, hat die WDTV selbst gemacht. Vielleicht ists doch nur ein Schreib-Problem?

Hellcat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort. Ich habe für den Zugriff auf das Nas den Video Ordner (autom. Freigegeben) genommen . Die WD spielt ohne Anmeldedaten die Files ab (autom. erkannt).
Hast du auch diesen Ordner genommen oder händisch einen erstellt mit Account und PW? Denke auch das es an den Freigaben/PW liegt.
Kann mir nur nicht erklären das es funktioniert wenn ich die Synology nicht ausschalte . (WD wird ausgeschaltet) Dann erkennt er die letzte Position.
Nur wenn das NAs und die WD aus ist erkennt er sie nicht mehr.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Hellcat,

also ich hab eine eigene Freigabe angelegt und greife da via Samba zu, nicht über den Mediaserver. Ich denke, du machst das auch so. Ja, neben der eigenen Freigabe hab ich auch eine Gruppe und einen User dafür angelegt. Ich greife da also auch von meinem Receiver (Kathrein UFS912) aus zu und kann so Aufnahmen vom Receiver auf der DiskStation ablegen. Diese Aufnahmen (Transport-Stream *.ts) kann ich dann sogar von der WDTV aus abspielen.

Ob man die Zugriffsrechte vom Video-Ordner ändern kann, bin ich jetzt etwas überfragt. Aber wenn du dort ohne Anmeldedaten drauf kommst, geht das bestimmt über den Gast-Zugang, der sowieso ziemlich begrenzt ist. Den hab ich sogar überhaupt nicht aktiviert.

In der WDTV kannst du auch Benutzer-Daten angeben, bzw. wenn du auf die DiskStation zugreifst, fragt er dich nach Benutzername und Kennwort, in den Einstellungen kann man sogar die Zugangsdaten speichern lassen, daß du das nicht mehr eingeben mußt. Das Problem ist aber, solltest du die Daten auf der DS ändern, klappt die Verbindung nicht mehr. Ich glaube, die Fehlermeldung ist auch irreführend, dann mußt du in die Einstellungen / Netzwerk und dort die "Anmeldedaten" löschen. Ist etwas hintenrum gedacht, funktioniert aber eigentlich ganz gut.

Vielleicht liegts bei dir wirklich nur an den Zugriffsrechten. Wieso das aber einen Unterschied macht, ob die DS aus war oder nicht, ist kurios. Oder schaltest du die DS vor der WDTV aus?

Ciao Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat