Hallo Gemeinde,
Mit einem virtuellen DSM auf dem NAS 220+ habe ich für eine kleine private Arbeitsgruppe einen Standard User („Gruppe“) und im Home Verzeichnis einen Ordner mit Dokumenten erstellt. Darin liegen Unterverzeichnisse mit PDFs, Word docs und ein paar konvertierte Synology office dateien (*.osheet und *.odoc).
Der Zugriff erfolgt von aussen über eine Subdomain-Weiterleitung über quickconnect.to auf Port 5001 von überall einwandfrei und ohne Zertifikatswarnungen.
Der Benutzer „Gruppe“ meldet sich mit seinem Passwort an und ist auf dem Desktop. Dort funktioniert die Bearbeitung der Office Dokumente mit Synology office auf vielen PCs mit
Windows10 / 11, sowohl von zuhause als auch im Büro oder via LTE Hotspot, auch sehr gut mit Android Smartphones (im Browser mit „Desktop-Modus“, sogar mit einem Ipad unter Firefox und Safari. Natürlich läuft das auch super mit einem Chromebook, wie gesagt sogar über LTE Hotspot.
2 Mitglieder der Gruppe nutzen aber nur neuere Macbooks. Beide bekommen nach erfolgreicher Anmeldung den Desktop, können im File Manager blättern und PDFs über den Synology PDF Viewer ansehen.
Die Bearbeitung der Office Dateien (im Format *.odoc und *.osheet) schlägt aber fehl, es kommt bei beiden (!) die Meldung : die Datei muss sich im Home Verzeichnis oder im Team Ordner befinden.
Aber genau dort liegen die ja.
Wie gesagt, wir benutzen alle den gleichen Benutzer „Gruppe“ und dieser Benutzer ist auch Eigentümer der besagten Dateien.
Liegt es am Macbook ? Liegt es am dort benutzten Safari ? Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee ?
Die weitere Fehlermeldung "Desktop Modus ist nur für Administratoren erlaubt" kam auch schon ein paar Mal und wurde weggeklickt. Aber das sehe ich nur als Schönheitsfehler.
Der Benutzer ist logischerweise kein Admin.
----
Hardware DS 220+, 2x HDD. 18 GB RAM,
Version DSM 7.2.2-72806
+ Virtuelles DSM 7.2.2-72806
Mit einem virtuellen DSM auf dem NAS 220+ habe ich für eine kleine private Arbeitsgruppe einen Standard User („Gruppe“) und im Home Verzeichnis einen Ordner mit Dokumenten erstellt. Darin liegen Unterverzeichnisse mit PDFs, Word docs und ein paar konvertierte Synology office dateien (*.osheet und *.odoc).
Der Zugriff erfolgt von aussen über eine Subdomain-Weiterleitung über quickconnect.to auf Port 5001 von überall einwandfrei und ohne Zertifikatswarnungen.
Der Benutzer „Gruppe“ meldet sich mit seinem Passwort an und ist auf dem Desktop. Dort funktioniert die Bearbeitung der Office Dokumente mit Synology office auf vielen PCs mit
Windows10 / 11, sowohl von zuhause als auch im Büro oder via LTE Hotspot, auch sehr gut mit Android Smartphones (im Browser mit „Desktop-Modus“, sogar mit einem Ipad unter Firefox und Safari. Natürlich läuft das auch super mit einem Chromebook, wie gesagt sogar über LTE Hotspot.
2 Mitglieder der Gruppe nutzen aber nur neuere Macbooks. Beide bekommen nach erfolgreicher Anmeldung den Desktop, können im File Manager blättern und PDFs über den Synology PDF Viewer ansehen.
Die Bearbeitung der Office Dateien (im Format *.odoc und *.osheet) schlägt aber fehl, es kommt bei beiden (!) die Meldung : die Datei muss sich im Home Verzeichnis oder im Team Ordner befinden.
Aber genau dort liegen die ja.
Wie gesagt, wir benutzen alle den gleichen Benutzer „Gruppe“ und dieser Benutzer ist auch Eigentümer der besagten Dateien.
Liegt es am Macbook ? Liegt es am dort benutzten Safari ? Ich bin ratlos. Habt ihr eine Idee ?
Die weitere Fehlermeldung "Desktop Modus ist nur für Administratoren erlaubt" kam auch schon ein paar Mal und wurde weggeklickt. Aber das sehe ich nur als Schönheitsfehler.
Der Benutzer ist logischerweise kein Admin.
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Hardware DS 220+, 2x HDD. 18 GB RAM,
Version DSM 7.2.2-72806
+ Virtuelles DSM 7.2.2-72806