Problem Windows-Explorer (DS114)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gigaset

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun auch mit googles-Unterstützung 2 Tage die Haare gerauft habe :mad:, hoffe ich hier auf Hilfe.

Foldendes Problem:

Meine DS114 war jahrelang als Laufwerk im Windows-Explorer eingebunden. Vor 2 oder 3 Tagen sagte er mir plötzlich, dass er nicht mehr möchte. Ich meine irgenwas mit Name wird bereits verwendet, oder so. Ich habe daraufhin das Laufwerk getrennt und wollte es einfach neu verbinden. Und daran scheitere ich seitdem kläglich. Wenn ich im Explorer "Netzlaufwerk verbinden" anklicke und dort dann als Ordner den DiskStation Ordner angebe, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:

Syn_001.jpg

Er fragt gar nicht erst nach Nutzername oder Passwort, sondern steigt sofort aus. Auf dem Rechner läuft Windows 10 (neuster Updatestand) mit Kaspersky Total Security (das aber auch schon als es noch ging).

Beim Verbinden ist es unerheblich welchen Laufwerksbuchstaben ich vergebe. Daher schließe ich Konflikte im Bereich der Laufwerksnamen eigentlich aus. Es ist auch egal, ob die den Ordnernamen der Diskstation (\\DiskStation\Home_Server) oder die IP-Adresse der Station nehme (die sind dynamisch bei mir). Das Ergebnis ist immer das selbe. Lustigerweise kann ich das originäre (von mir nicht genutzte) public-Verzeichnis problemlos verbinden:

Syn_001b.jpg

Nur auf mein eigentliches Laufwerk komme ich nicht. Und das, obwohl ich in der Konfiguration weder im Netzwerk noch auf der DiskStation was geändert habe.

Auf der DiskStation habe ich es folgender Maßen eingerichtet:

Als meinen "Server" habe ich auf der DiskStation den Ordner "Home_Server" mit folgenden Berechtigungen (5 lokale Benutzer und 3 lokale Gruppen) angelegt.

Syn_004.jpg

Syn_005.jpg

Unter Dateidiensten ist SMB aktiviert und auch die dort eingetragene Arbeitsgruppe auf der Synology stimmt mit der Windows-Arbeitsgruppe überein.

Der Benutzer *_LT um den es geht, ist unter "Benutzer" auf der DiskStation mit folgenden Berechtigungen angelegt (habe ich auch schon gelöscht, neu gestarte und wieder angelegt):

Syn_010.jpg

Gleichzeitig ist er der Gruppe "users" (siehe lokale Gruppen) zugeordnet, die auch Lese- und Schreibzugriff hat. Könnte da ein Problem in der Doppelzuordnung liegen? Aber das habe ich nicht angefasst und es lief ja vorher.

Meiner Meinung nach ist alles passend eingerichtet, aber es läuft nicht. Was habe ich übersehen? Jemand Ideen? Ich vermute, der Fehler liegt auf Windows-Ebene, aber da bin ich etwas ratlos.

Freue mich auf Euere Vorschläge.

Gruß G.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat