j-Serie Probleme bei Downgrade von 411j auf DS 4.1

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

habe gerad versucht, zurück auf die DS-Version 4.1 zu gehen, was nicht geklappt hat.

Wenn ich den Wiki-Eintrag richtig verstanden habe, muss ich doch nur per Telent und vi auf "/etc.defaults/VERSION " gehen und die buildnumber ändern. Das habe ich gemacht (habe eine niedrigere als die der 4.1er genommen). In der DSm-Aktualisierung kam zumindest dann direkt die Benachrichtigung, dass eine neue Firmware vorhanden wäre - also dachte ich dass es anscheinend funktioniert hat. Dann noch den Reset gemacht und am Ende sollte ich per Assistenten die gewünschte FW aufspielen. Nur hier wurde dann gesagt, dass die gewählte älter wäre als die, die schon aufgespielt war. Mit der aktuellen hat es funktioniert...

Was könnte da scheifgelaufen sein?

Besten dank

Frederic

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Siehste, den Thread hast du jetzt gerätespezifisch zu den j-Modellen zugeordnet obwohl das ein Thema für alle Modelle ist. Bzw. ist es eigentlich doch eher ein Thema "DSM", weil eben geräteunabhängig... :D
Aber über die Suche würde ich deinen Thread dann finden, wenn ich nach "Downgrade" suchen würde. :)

Zum Thema:
Ich nehme an, du hast den Artikel um Wiki gelesen. Da steht aber nicht, man soll die vorhandene Datei VERSION editieren...
Da steht:

Aus der gewünschten Firmwaredatei muss man nun die Datei "VERSION" extrahieren. Bei der synology_88f6281_209_0850.pat handelt es sich um ein TAR-Archiv. Es kann z.B. mit 7-zip entpackt werden.
Die extrahierte Datei "VERSION" nun in einem Texteditor öffnen und den Eintrag "buildnumber="0850" in eine niedrigere Buildnummer abändern, als man vor hat zu installieren. Grund: Bei der späteren Installation der alten Firmware über das Webinterface bricht diese sonst mit der Meldung "Es ist schon eine aktuelle Firmwareversion installiert" ab. Beispiel (Downgrade von v0965 in v0850): Den Eintrag "buildnumber="0850" abändern in z. B. "buildnumber="085". Anschließend diese Änderung unbedingt abspeichern!
Modifizierte "VERSION"-Datei aus dem Patch nun per Filestation auf die DS kopieren (z.B. ins Verzeichnis "public").
Über die Kommandozeile (via Telnet) nach /etc.defaults verschieben.

Wenn du das so angehst, sollte es eigentlich gehen.

Furchensumpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo!

Siehste, den Thread hast du jetzt gerätespezifisch zu den j-Modellen zugeordnet obwohl das ein Thema für alle Modelle ist. Bzw. ist es eigentlich doch eher ein Thema "DSM", weil eben geräteunabhängig... :D
Aber über die Suche würde ich deinen Thread dann finden, wenn ich nach "Downgrade" suchen würde. :)

Pöh...^^ (was anderes viel mir jetzt nicht ein..;-) )

Zum Thema:
Ich nehme an, du hast den Artikel um Wiki gelesen. Da steht aber nicht, man soll die vorhandene Datei VERSION editieren...

Ups, dann habe ich das falsch verstanden, dann werde ich das so noch mal versuchen...

NACHTRAG: So, scheint jetzt funktioniert zu haben. Ich hätte da aber noch eine Frage zum Reset: Wann soll der duchgeführt werden? Vor dem aufspielen? Nach dem Aufspielen? Da dies im Wiki an zwei Stellen erwähnt wird bin ich etwas verwirrt...

besten dank

Frederic

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat