Probleme beim Abspielen von Videos

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Hallo,
meine NAS macht leider Probleme beim Abspielen von Videos, meistens .mkv Files.
Egal ob mit DSVideo über Wlan am iPad, Jellyfin oder am TV über LAN mittels DLNA und Jellyfin-App. Der Film fängt normal an, und irgendwann bleibt er mal stehen. Dann passiert für ca. 1-2 Minuten nichts, und danach läuft der Film wieder weiter. Das wiederholt sich meistens auch 2-3 mal pro Film.
Ich habe eine DS 220+

1722572021716.png
Hat vielleicht jemand eine Idee, welche Einstellung in ändern kann / soll?
Danke
 

matrixpro

Benutzer
Mitglied seit
06. Mai 2024
Beiträge
47
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Wir schnell ist die Verbindung zwischen den Geräten und wird Transcodiert?
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ja also der TV hängt mit 1 GB auch an dem gleichen switch. iPhone bzw. iPad ist im 5G Wlan. Geschwindigkeit kan nich dir da nicht genau sagen.
Meinst du das hier:
1722573772106.png
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Wie viel RAM hast du verbaut? Den Bond hättest du dir sparen können. Das bringt nix, oder hat dein Switch und die anderen Geräte auch 2,5GBit oder höher? Ich glaube nicht. Ich hatte das jahrelang, aber habe es aber wieder aufgelöst und anders verteilt mit 2 getrennten Netzen und Speicherpools.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.455
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
174
Die Inhalte der Container werden zum Teil immer umfangreicher, so dass die DS eine ganze Menge zu leisten hat, wenn sie transcodieren muss. Dann lieber einen Player, wenn der TV das nicht mehr nativ packt.
 

Drausi

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
270
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
24
Ich habe 18 GB Ram eingebaut. Ok, dann versuche ich das mal und deaktiviere das Video transkodieren.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.455
Punkte für Reaktionen
1.136
Punkte
174
Das liegt aber nicht am RAM, sondern der Tatsache, das eine NAS-CPU vorrangig nur Daten zur Verfügung stellen soll (Storage), denn weniger Videoplayer ist. "Natürlich" soll sie Multimediadaten auch abspielen können, aber ab einem gewissen Grad macht bspw. ein Kodi@Fire-TV-Stick (o.ä.) mehr Sinn.
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.463
Punkte für Reaktionen
590
Punkte
128
Das liegt aber nicht am RAM
Da hast du recht. Ich wollte nur nachfragen, dass nicht bloß 4GB verbaut und noch einige andere Prozesse laufen und die ggf. blockieren. ;) Die Transcodierung macht natürlich die CPU oder iGPU.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!