Probleme beim Einbinden mit Net use / Synology Assistent

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe schon mehrere Varianten versucht Laufwerke einzubinden und immer wieder tauchen ähnliche Probleme auf.

Beim ersten einbinden funktioniert es immer, allerdings sind dann nach dem nächsten Neustart teilweise einige Laufwerk nicht mehr eingebunden und lassen sich nur nach Abmeldung aller Laufwerk wieder einbinden (Bsp. und Fehlermeldung siehe Bilder)

Auch der sehr hilfreiche Post von SigmaTau zum Thema Net Use macht Probleme.

Synology Fehler 1.jpg

Synology Fehler 2.jpg

Nach jedem Neustart sieht es so aus, wie auf dem Bild und es gibt keine Chance die beiden Laufwerke einzubinden.

Hat jemand eine Idee, wie ich bei jedem Start des Rechner alle Laufwerke zur Verfügung habe.

Muss ich vielleicht das Skript Laufwerkeeinbinden.bat ins Autostart legen, oder sollte das nicht automatisch funktionieren?

Auch funktioniert das Skript icon.bat nicht

Diese Pfad ist angeblich falsch, obwohl ich alles korrekt und wie im Bsp. angegeben habe.

@="C:\\Users\\Tom Tom\\System\\Icons\\DVBLink.ico"

Hier bekomme ich immer eine Fehlermeldung, dass der Pfad falsch ist?

Vielleicht kann mir hier noch mal jemand einen Tipp geben, wie das mit dem Skripten

http://www.synology-forum.de/showthread.html?37766-net-use-plus-extras-)

aus diesem Post funktioniert? Muss man icon.bat auch ausführen oder muss das irgendwie in die Registry importiert werden?
Denn hier steht ja "icon.reg" und leider ist die Funktion "regedit /s icon.reg" nicht so richtig beschrieben und für einen "nicht-Experten" dann doch eher schwierig.

VG
Carsten

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

schade, dass hier Niemanden gibt, der eine Lösung für das Problem hat.

Leider lassen sich die Laufwerke auch mittels den obigen Skript nicht starten

Anbei die aktuelle Fehlermeldung.

Synology Fehler 3.jpg

Würde mich sehr über Hilfe freuen.

Beste Grüße
Carsten

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

naja ganz so ist es nicht.

1) verwende ich nur einen Benutzernamen

2) wenn ich alle Laufwerke trenne, den Rechner neu starte und das beschriebene Skript starte, sind alle Laufwerke korrekt eingebunden. Nach dem nächsten Neustart fehlen dann wieder die beiden Laufwerke siehe Bild.

Beste Grüße
Carsten

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

mal ne Idee am Rande. Man weiß nie, wie der Explorer da die Laufwerke verbindet. Deshalb würde ich die Methode über den Explorer einfach nicht verwenden, bzw. sogar den Haken (automatisch verbinden) raus nehmen. Könnte sein (ist jetzt reine Spekulation), daß der Explorer einige Laufwerke z. B. via Gast-Account oder anderem nicht ganz priviligierten Usernamen verbindet (Windows reicht da gerne mal die Windows-Anmelde-Daten weiter, wenn die zufällig passen, gibts schon ein Problem) und dann möchtest du, weil du es ja nicht weißt, mit einem anderen Usernamen die anderen Laufwerke verbinden.

Ich verwende unter Windows auch gerne die Batch-Skripte. Allerdings versuche ich immer zuerst mittels:

net use \\diskstation\ipc$ paßwort /user:username

mich zuerst zu authentifizieren. Damit wird quasi eine Verbindung zur DS hergestellt, unter den angegebenen Benutzerdaten. Danach mußt du Benutzername und Paßwort nicht mehr angeben. Wenn du einfach mal so "net use" eingibst, siehst du die Verbindung.

Wenn die Laufwerke sich nicht anbinden lassen, kannst du ja auch mal in die DS / Info schauen, welcher User da bereits verbunden ist.

Beim Anbinden der Laufwerke mittels net use würde ich hinten dran auch noch ein "/persistent:no" setzen. Damit werden die Laufwerke beim nächsten Anmelden nicht neu verbunden. Besonders interessant, wenn die Anmeldedaten abweichen. Denn sonst kann Windows das nicht herstellen. War zumindest bis XP so.

Du kannst aber auch ein "net use * /delete" voraus schicken, damit werden alle Netzlaufwerke gelöst. Ich weiß spontan nicht, wie man das "j" für die Antwort mit gibt.

Ciao Jan

MaCoM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Benutzt du einen anderen benutzer namen bei der freigabe \\IP\DVBLink als bei \\IP\photo ?

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vielen Dank für die Tipps; werde das am Wochenende mal versuchen.

Carsten

cpeter

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

also ich habe jetzt noch mal intensiv versucht und es gibt immer wieder Probleme.

Trotzdem ich einen extra User für die Windowsanmeldung verwende.

Auch mit den Icon klappt es gar nicht.

Kann mir jemand vielleicht erklären, wie das mit der Einbindung der Icons funktioniert?
Hierbei kommt immer die Fehlermeldung (siehe oben)

Kann man eigentlich auch ein Skript schreiben, wobei beim Abmeldung von Windows alle Laufwerke jedes mal sauber abgemeldet werden, vielleicht hilft das ja
Wenn ja, wie geht das?

Beste Grüße
Carsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat