Probleme beim Einrichten des FTP Servers

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hab noch keine passende Antwort hier gefunden :) ich hab die DS214, relativ neu aber komplett eingerichtet. Jetzt war ich im Urlaub und wollte einen FTP Server aufmachen damit meine Kumpels sich die Bilder welche ich auf das NAS geladen hab Downloaden können bzw. wir alle die Bilder sharen können. Dazu hab ich gedacht richte ich einen FTP Server ein.

Folgende Parameter:
Anbieter: Kabel Deutschland
Model: DS214
FTP Server unter Systemsteuerung Datendienst aktiviert
externer Zugriff auf MP3s etc. mit Synology App möglich
DDNS über Synology erstellt und funktioniert auch
Ports im Router freigeschaltet (Port 20/21)

Ich bin echt am verzweifeln, alles versucht aber keine Lösung. Wenn ich meine DDNS Adresse eingebe kommt immer Fehlermeldung auch wenn ich über FileZiller reingeh komm ich nicht auf das NAS.
Kumpel von mir hat es auch mit Pingen etc versucht ohne Erfolg.

Warum komm ich auf meine MP3s etc von extern drauf nur das mit FTP klappt nicht? An der Adresse kanns nicht liegen oder?

Ich hab mal gelesen das es vielleicht was wegen IP v4 und IP v6 zu tun haben kann, hab aber das nicht wirklich verstanden...

Könnt Ihr mir helfen? Braucht Ihr noch Infos?

Vielen Dank
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Wenn du sagst "DDNS über Synology erstellt und funktioniert auch" was hast du da genau getestet und "was" geht?

Falls der Anschluß nicht das Problem sein sollte, schau dir mal die Konfig in der Systemsteuerung an. Du mußt sehr wahrscheinlich noch PASV/passiv aktivieren und die Ports im Router weiterleiten. Es reicht auch, wenn du da eine handvoll Ports nimmst. Über den Daumen pro gewünschter gleichzeitiger Verbindung mindestens einen.
Ebenso welche public IP an die Clients gemeldet wird.
Steht dort alles auf einem Haufen in den Einstellungen.

Um zu testen, ob du von DS-Lite "betroffen" bist an deinem Anschluß vergleiche einfach die öffentliche IP von deinem Router mit dem Resultat von wieistmeineip.de
Stimmen die überein, hast du noch eine routebare öffentliche IPv4 und solltest keinerlei (keine prinzipiellen) Probleme mit Portforwardings und der Erreichbarkeit deiner DS von außen haben.

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommst du wenigsten intern mit FileZilla auf den FTP server ?

Nimm deine interne IP der Nas bei Server

FileZilla21.png

Wenn das klappt geht dein FTP Server

danach versuche es mit deiner externe IP, zu sehen hier http://www.dnstools.ch/wie-ist-meine-ip.html

Wenn das auch klapp hast du ein Fehler mit der DDNS

Gruss Mike

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI Zusammen,

also wenn ich meine IP Adresse unter http://www.wieistmeineip.de/ checke kommt die selbe wie auch in MyDS angezeigt wird das sollte wohl passen. Intern im eigenen Netz komm ich auf anhand der internen IP und per FileZiller auf den Server drauf.

Wenn ich dann mit dem Handy einen Hotspot aufmache (also von extern drauf zugreifen will) kommt in FileZiller folgende Meldung

Status: Connecting to xxxxxx:21...
Status: Connection established, waiting for welcome message...
Error: Connection timed out
Error: Could not connect to server

]

Ports von PASV Modus am Router freigeschaltete, auch wenn nur eine Handvoll...

Habt ihr noch eine Idee??

PS: Was mir gerade noch auffällt, wenn ich in mein Routersetup gehe wird mir dort eine IPV6 angezeigt welche eine andere IP ist als auf derder Homepage "wie ist meine IP" . Die IP v4 Adressen sind aber identisch....jetzt bin ich leicht verwirrt...

VG
Chris

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Nimm mal ganz schnell deine öffentlich IP aus deinem Post, wenn du nicht allzuviel Besuch bekommen willst.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
IPv4 und IPv6 sind ja unabhängig voneinander. Solange wieistmeineip.de und die erkannte WAN-IP auf der DS identisch sind bei IPv4 ist alles ok. Wir versuchen ja auch per IPv4 drauf zu kommen.

Ich habe mal kurz auf deine IP geschaut. Ich sehe zwar einen ftp Dienst, aber der ist gefiltert. Könnte auf eine Firewall hindeuten auf der DS oder dem Router.

Die Meldung die du mit dem Handy-Hotspot bekommst deutet allerdings eher auf ein Problem bei den Passiv-Ports und deren Weiterleitung hin.

Edit:
Im Bild auch maskieren, oder das Bild löschen und nur die relevanten Daten als Text einfügen, das reicht auch.

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mal kurz auf deine IP geschaut. Ich sehe zwar einen ftp Dienst, aber der ist gefiltert. Könnte auf eine Firewall hindeuten auf der DS oder dem Router.

Firewall hab ich die ganz normale von Synology installiert, meinst die ist das Thema?

Die Meldung die du mit dem Handy-Hotspot bekommst deutet allerdings eher auf ein Problem bei den Passiv-Ports und deren Weiterleitung hin.

was kann ich dann hier machen damit ich mit der Problemlösung voran komm?

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du im Control Panel bei File Services eingestellt bei Port range of Passive FTP?

Hast diesen Port range auch im Router im Portforwarding?

Ports aus deinen File Services FTP Einstellungen nehmen
Port 21 Forwarden auf deine Synology
Port range xxxxxx - xxxxxx auf deine Synology

Gruss Mike

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
919
Wenn du die DS Firewall aktiv hast, würde ich die mal 2 Minuten ausmachen und den Test wiederholen. Wenn es dann klappt, kannst wieder einschalten und man kann sich die Einstellungen mal ansehen, welche eventuell die Verbindung behindern.

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was hast du im Control Panel bei File Services eingestellt bei Port range of Passive FTP?

Hast diesen Port range auch im Router im Portforwarding?

Ports aus deinen File Services FTP Einstellungen nehmen
Port 21 Forwarden auf deine Synology
Port range xxxxxx - xxxxxx auf deine Synology

Gruss Mike

HI,

siehe hier:

2014-08-18 23_06_49-Synology DiskStation - DiskStation.png

Ports im Router sind frei...

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die DS Firewall aktiv hast, würde ich die mal 2 Minuten ausmachen und den Test wiederholen. Wenn es dann klappt, kannst wieder einschalten und man kann sich die Einstellungen mal ansehen, welche eventuell die Verbindung behindern.

HI,

also an der Firewall liegts auch nicht, hab die gerade deaktiviert...komm dennoch nicht drauf :-(

Langsam bin ich echt mit meinen Latein am ende..

VG

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nimm mal den Hacken bei Externe IP im PASV-Modus berichten raus.

Im FileZilla stellst das noch ein

FileZilla21 Transfer.png

Den Port-Bereich 55536 bis 55543 ist ja gleich wie den Standard Bereich. Anyway hast du diesen Bereich den du dort stehen hast im Router auch im Forwarding drinnen ?

Gruss Mike

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Jep da liegt der Fehler! Ich wette, dass er ne andere Portrange im Router freigemacht hat, als im Server festgelegt ist! Zumindest riecht das Serverlog förmlich danach!

Also nochmal GENAU schauen! Steht im Router wirklich 55536 - 55543 ? EXAKT so wie in der DS eingestellt - muss es auch im Router sein!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wenn sich am Server-Log so wie im Post #4 sich noch nichts geändert hat so hat das noch nichts mit dem Passiv Mode zu tun, PASSV wird erst viel später abgesetzt.
Es erscheint ja noch nicht einmal die Willkommensnachricht des FTP Servers, da blockt noch irgendwas.

Gruß Götz

DJ Mike

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

siehe hier:

Anhang anzeigen 18663

Ports im Router sind frei...

Dann stell Mal auf

O Standardport bereich verwenden (55536-55543)

oder ändere den Portbereich und im Router wie unten

O Folgenden Port-Bereich verwenden:

von 50500 bis 50599 und Protokol auf Both

Kontrolliere auch das nur eine IP auf den Port 21 / TCP im Router den Forward hat

Dann gibst wieder Bescheid

Gruss Mike

Zuletzt bearbeitet:

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,
also alles versucht, Portbereich verändert etc...
Jetzt hab ich noch was interessantes im Routersetup gefunden wo ich die Ports freigebe, folgender Text:

Auf dieser Seite finden Sie das Setup für IPv6-Port-Forwarding. Die Einrichtung könnte man auf der IPv6-Adresse oder MAC-Adresse der beigefügten CPE Hosts zu werden. Wenn das Setup auf dem CPE die MAC-Adresse basiert, muss das CPE auf dem CM angeschlossen werden, damit die CM seine IPv6-Adressen zu erfahren, um die entsprechende IPv6-Port-Weiterleitung einrichten.

also ich bin wirklich kein checker, aber wir versuchen ja über IPv4 auf die DS Zuzugreifen, aber wenn das Ding nur IPv6 forwarded?? (wie oben beschrieben stimmen die IP v6 adressen auch nicht zwischen router und nas überein)

@goetz: Was könnte den noch Blocken? Firewall aus auf PC und Nas...

EDIT: schaut mal auf
https://www.kunden-kabeldeutschland...ng-mit-hitron-cve-30360-nicht-moglich-was-tun

kann es sein das es wirklcih an dem IP Thema liegt?

VG

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
seit wann hast den Internetanschluß in dieser Konfiguration? Wenn noch nicht lange ruf doch da mal an und frage ob Du DS (Dualstack) Lite oder echten DS hast.
Damit klärt sich die Frage echte IPv4 oder Provider NAT IPv4 (CGN).

Gruß Götz

PS: geht es denn im Log inzwischen weiter als in Post #4?

misterxy500

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI

hab vorhin mit Kabel Deutschland telefoniert, und tatsächlich ich hatte IPv6, die haben das auf IPV4 umgestellt und schwup die wup...FTP von extern ohne Probleme erreichbar :-

Danke an alle für eure Tipps und die Hilfe!

VG
Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat