Probleme beim Einrichten von CalDav

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich habe bereits einige Beiträge zu dem Thema gesucht und gefunden, komme aber leider nicht so ganz auf das gewünschte Ergebnis - sorry, dass ich dieses Thema nochmal aufbringe. Auch die Anleitung von Synology habe ich gelesen - finde ich allerdings nicht ganz so hilfreich.
Folgende Vorbereitungen habe ich bereits getroffen:
> Postfreigabe auf dem Router für 5006
> HTTPS Port aktiviert
Ich habe den Kalender im Ordner des Users erstellt und möchte diesen nun mit einem iPhone verknüpfen. Ich gehe davon aus, das mein Fehler bei der Schreibweise des Links liegt.
Der Pfad der CalDav Datei lautet wie folgt: /volume1/homes/Username/Kalender/Username/.DAV
Was muss ich nun exakt als Link im iPhone eingeben? Kann es sein, dass ich was an den Firewall Einstellungen ändern muss (ist eingeschaltet, aber nicht weiter konfiguriert; die Regeln werden also laut DSM für jede Schnittstelle angepasst - was das auch immer heissen mag [ohne FW ging das Problem auch nicht weg]).

Zur Firewall: welche Einstellungen sind zu empfehlen? So richtig schlau wurde ich hier leider auch nicht.

Danke schonmal im voraus und Gruss

toro

Edit: DS916+ auf neuerster Firmware

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
915
Zu erwähnen, dass calDAV via dem webDAV Server Paket und via Calender Paket zwei verschiedene calDAV server sind. Der eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andy,
Die DAV Datei liegt unter home > Username > Kalender > Username
Ich habe beide links ausprobiert, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Soeben habe ich den Kalender ueber den Browser aufgerufen und festgestellt, dass der wohl den Port 5001 anspricht - wie kommt das denn? Wo kann ich einstellen, dass den Port 5006 nehmen soll?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da du immer schreibst die DAV Datei liegt ...
Wie hast du denn den Kalender erstellt? CalDAV läuft über WebDAV.
Also WebDAV Server aktivieren, hier legst du auch den Port fest (Standard https ist 5006).
Hier kannst du dann auch mit CalDAV den Kalender erstellen.

AWAW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe über das Paketzentrum CALENDAR installiert und mittlerweile auch schon einige Kalender angelegt, auf die ich über verschiedene Devices (iPhone, iPad, ...) zugreifen und syncen kann.
Der Zugriff mit den verschiedenen Devices erfolgt via CalDAV (CalDAV von CALENDAR und nicht vom WebDAV-Server). Der WebDAV-Server selbst ist nicht aktiv!.

Das ganze funktioniert via LAN/WLAN (im Heimnetz) einwandfrei - über das mobile Netz aber leider nicht (auch nicht mit aktiviertem VPN vom mobilen Device zur FritzBox).
In meiner FritzBox habe ich eine Portweiterleitung 5001 aktiv.
Der Aufruf (URL) vom mobilen Device (iPhone, iPAD, ...) erfolgt wie folgt: https://dyn.IP-Adresse:5001/caldav.php/admin/

Frage: Warum funktioniert das "intern" im Heimnetz problemlos und von "extern" (via Mobilnetz) nicht?
Da ich technisch nicht so versiert bin brauche ich etwas Hilfestellung zur Lösung des Problems!

Danke für jeden Tip!

awaw

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Port 5001 auch in der FW der DS aktiviert und frei?
Über die GUI des Paketes bekommst ja eine URL für iOS/Tunderbird angezeigt.
Mit dieser muß natürlich der Client gefüttert werden.

AWAW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hatte ich vergessen zu sagen. Ich hatte zum Test die DS-FW einfach mal deaktiviert - leider ohne positive Wirkung.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Fehlermeldung von extern über UMTS/LTE?

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Genau so habe ich das mit dem Admin Konto gemacht (admin ist NICHT der Nutzer des Kalenders).
Hat alles nix gebracht.
Soeben habe ich den Ordner den ich oben beschrieben habe gelöscht - der Kalender war mit den Test Einträgen jedoch immer noch durch den Nutzer aufrufbar - samt Inhalt.
Jetzt verstehe ich überhaupt nichts mehr.
Der eigentliche Nutzer hat die Berechtigung die Kalender Applikation zu nutzen, kann jedoch nicht über WebDav einen Kalender erstellen. Durch die App kann ich aber dennoch einen Kalender aufrufen. Was soll das?

AWAW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Keine Fehlermeldung.
Ich habe gerade nochmal auf meinem iPhone einen CalDAV-Kalender-Account nur via LTE erstellt.
--> CalDav-Account wird erfolgreich auf dem iPhone angelegt (durch Haken bestätigt und keine Fehlermeldung) -> Die Verindung scheint generell zu stehen - aber der Sync klappt via LTE einfach nicht.
Schalte ich WLAN wieder ein, erfolgt der Sync der Kalender-Einträge sofort und ohne Fehler in jede Richtung.

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Zickt der DynDNS rum? Die öffentliche IPv4 im Router wird auch korrekt an DynDNS übermittelt?

toro

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soo, bei mir läuft es jetzt.
Der Kalender laeuft ueber Port 5001 und nicht über 5006 - weiss jemand warum? In den Einstellungen wurde doch der 5006er festgelegt. Komisch...

AWAW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, scheint aus meiner Sicht alles ok. Wenn DynDNS "zicken" würde, müsste ich das auch an vielen anderen Stellen merken.
Ich kann z.B. auch ohne Probleme die DS von außen via DynIP und Portweiterleitung in der Fritzbox ansprechen. Klappt alles prima.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat