Probleme beim Freigeben der Synolgy-Diskstation im Windows Explorer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
viele Grüsse aus Nordhausen sendet euch alo2018. Ich bin absoluter Neuling; ich habe mir eine DS216j zugelegt und habe nun einige Probleme; bitte helft mir bei meinem Halbwissen.
Mein Router Speedport W724W hat sowohl die Synology-Diskstation (IP-Adr.: 192.168.2.103 ) als auch meinen PC mit Windows10 (IP-Adr.: 192.168.2.105 ) richtig eingetragen.
Die DS216j scheint exakt zu arbeiten; alle vier LED's leuchten eine gewisse Zeit und dann kommt eine lange Pause, wo nur die blaue Netz-LED leuchtet.

Nun endlich zu meinem Problem: Ich wähle im Windows Explorer die Diskstation aus und nun müßten die 5 erstellten Ordner mit Unterprogrammen erscheinen.
Dann erscheint aber ein Fenster:

Windows Sicherheit
Netzwerkanmeldeinformation
DISKSTATION
admin
Passwort: ……….
Ich trage das richtige Passwort ein.
es folgt:
Der Benutzername bzw. das Passwort ist falsch

Wenn ich jetzt unter Microsoft Edge "DSM Datenstation Synok "aufrufe und unter "Optionen" > "Neustart wähle, dann nimmt er mir auch das Passwort ab
und alles läuft wie gewünscht.

Ich habe am Anfang beim Installieren von Synology vermutlich beim Administerpasswort etwas "versaut". Ich weiss aber nicht was.

Hier noch ein Hinweis:
Wenn ich unter "DSM Datenstation Synok" > "Optionen" > "Persönlich" wähle, kann ich unter "Konto" nach Eingabe des alten Passwortes auch ein neues Passwort erstellen.
Das klappt einwandfrei. Es bleiben aber immer in der Maske "Konto" für "Neues Passwort" und "Wiederholung neues Passwort" eine gleichlange Zeichenfolge (8 Zeichen) in
der Maske stehen.
Da hat sich am Anfang mal irgendein Passwort festgesetzt, welches ich nicht wegbekomme.

Nun zu Schluß: Ich bin vollkommener Halbwisser und kann mit dem kleinen Problem leben, aber besser, wenn alles ordentlich funktioniert.

mfG alo2018

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
nicht ganz klar mit dem admin.
Ist der admin wirklich auch aktiviert? Das ist nämlich defould deaktiviert.

Wenn die DSM Seite anrufst, wie loggst du dich dort ein?

Das neue Passwort hat die Qualitäten die verlangt werden? Also username darf nicht Teil des PW seinetc?

check das hier:
passwort.png

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
Die verbleibende Dummie-Punkt Anzeige für eingegebene/gespeicherte Passwörter hat 8 Stellen, egal wie viele Stellen das Passwort wirklich hat

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich war ein paar tage verreist und hatte Synology vom Netz getrennt.
Hier erst mal eine Antwort zur Frage vom 26.07.18.
Die verbleibende Dummie-Punkt Anzeige für eingegebene/gespeicherte Passwörter hat immer nur die festen 8 Stellen, egal wie viele Stellen das Passwort wirklich hat.

Nun habe ich aber ein viel größeres Problem.
Nach dem Neueinschalten des Synology bekam ich überhaupt keine Verbindung mehr.

Da habe ich dann in meiner Not die Rücksetztaste hinten mit einer Büroklammer gedrückt bis es gepiept hat
und bin auch nicht gleich von der Taste zurück gegangen.

Da hat sich vermutlich das Betriebssystem neu installiert (das habe ich irgendwo gelesen, wenn man die Taste nach dem Piepen länger gedrückt hält).

Ich habe dann im Router nachgesehen: da hat sich die IP4v Adresse der DiskStation geändert.
von vor der Netztrennung IPv4: 192.168.2.103 auf IPv4: 192.168.2.102

und nun bekomme ich auch keine Internetverbindung zu DSM Datenstation Synok mehr.
Wie komme ich wieder auf die alte IP-Adresse oder auch auf die DSM Datenstation Synok

mfG

alo2018

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.704
In dem du die neue IP-Adresse oder Diskstation als Namen nimmst. Durch den Reset heißt die nämlich auch nicht mehr DSM Datenstation Synok. Das Namensproblem hattest du anscheinend bereits im Startbeitrag des Threads.

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die neuen Probleme von gestern sind wieder behoben.

Ich bin wieder vom Stand 26.7.2018.

Die verbleibende Dummie-Punkt Anzeige für eingegebene/gespeicherte Passwörter hat 8 Stellen, egal wie viele Stellen das Passwort wirklich hat

Da muß irgendein Microsoft-Passwort dazwischenfunken (8-stellig).
Das admin-Passwort kann ich problemlos ändern.
Im HIntergrund trägt sich in der Einstellmaske für das admin-Passwort immer wieder die 8-stellige Punktfolge für das Passwort ein.

Ich suche weiter und hoffe auch auf eure Hilfe

mfG

alo2018

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
923
@alo2018 - kannst du bitte mal ein Screenshot des Fensters machen wo du glaubst ein Problem zu haben?
Die Punktanzeige des Passwortes bei den Passworteinstellungen der Benutzer hat immer 8 Stellen, auch wenn du ein 30 stelliges Passwort vergibt. Das macht die DSM Oberfläche so, da gibt es nichts was da ohne dein Wissen ein 8 stelliges Passwort reinschreibt.

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist der Sreeshot nach Start von Synology:

Anhang anzeigen 43293

nach Anmelden über admin und Passwort kommt dann diese Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 43294

Ich weiß auch nicht, wie ich die Systemsteuerung von Synology aufrufen kann.

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.277
deine Links sind ungültig, die Screenshots kannst du auch direkt hier hochladen

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
öhm, ähhhhhh, er hat sie ja hier im Forum hochgeladen, aber irgendwas ist da beim Hochladen schiefgegangen, oder er hat die Anhänge wieder gelöscht. Aber sie wurden definitiv hier im Forum hochgeladen und nicht aus externen Quellen.

zum Problem:
Standardmässig ist der User "admin" in der Diskstation deaktiviert. Du musst dich also zuerst mit jenem User anmelden denn du beim Einrichten der DS benützt hast. Danach kannst du im DSM die Systemsteuerung aufrufen und unter Benutzer das Konto "admin" aktivieren.

Ein Problem sehe ich jetzt in der DSM 6.2 und zwar mit dem default Admin Kennwort, es werden die 8 Punkte angezeigt, ABER wie das default Passwort lautet kann ich im Augenblick auch nicht beantworten. Früher war es so, dass man bei der Eingabe das Feld Kennwort freigelassen hat, das geht jetzt nicht mehr, das wurde ja geändert mit DSM 6.2, lässt man es jetzt leer kommt "Name oder Kennwort falsch".
Es funktioniert auch nicht als Kennwort Admin, admin - keine Ahnung was da Synology jetzt vorgesehen hat.
Möglicherweise kann man nach dem 4 Sekunden langen Drücken vom Resetknof (setzt u.a. User Admin zurück) nur mehr über DS finder oder Synology Assistant oder über den Web Assistant (=find.synolgoy.com) sich im DSM anmelden.
Oder kennt jemand das aktuelle admin Kennwort nach einem Rest, bzw. Neuinstallation einer DS.
Ich persönlich habe es nicht herausgefunden.

Zuletzt bearbeitet:

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier ist der Sreeshot nach Start von Synology:

Sreenshot nach Start_k.jpg

nach Anmelden über admin und Passwort kommt dann diese Fehlermeldung:

Sreenshot nach Anmelden_k.jpg

Ich weiß auch nicht, wie ich die Systemsteuerung von Synology aufrufen kann.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ja, genau das Problem habe ich oben beschrieben.
Meine Befürchtung im Augenblick ist jene, dass sich Nutzer beim Einrichten der Diskstation in eine Sackgasse manövrieren und als Name "admin" eingeben und dann passiert genau das wie bei dir jetzt gerade.
Wenn man bei der Einrichtung und Erstinstallation der DS irgendeinen Namen benützt ist alles kein Problem. Dieser "Erstuser" sucht sich ein Kennwort aus und steigt bei der Anmeldung ins DSM (Systemsteuerung) ein.
Dort kann er dann den User "admin" aktivieren und dessen Kennwort ändern.
Nur das setzt voraus das man bei der Erstinstallation NICHT den Namen admin benützen darf!
Denn das Standardkennwort vom admin wird nirgendwo erklärt! Und früher hat man das Feld einfach leergelassen die Anmeldung war "User" admin und Kennwortfeld leer lassen.
Nur genau das wurde aus Sicherheitsgründen ab DSM 6.x verhindert, es ist nicht mehr zulässig kein Kennwort zu benützen, früher ging das aber.

Ich kann das hier bei meinem Testsystem nachvollziehen was da gerade bei dir abläuft, man befindet sich in einer Sackgasse und Endlosschleife.
Kannst du bitte folgendes probieren:
Hinten an deiner DS mit einer Büroklammer 4 Sekunden lang auf den kleinen Micro-Resetknopf drücken, aber vorsichtig der hat nur einen kurzen Hub (Weg) also wenn es "klick" macht ist er gedrückt, dann 4 Sekunden lang halten. Die DS sollte dann einen Ton ausgeben.
Resetknopf loslassen.
Auf dem Synology Webserver findest du das Programm Synology Assistant, bitte am PC installieren und Starten, ich meine mich Erinnern zu können, das es da eine Option gibt wo man sich auf der Diskstation anmelden kann. Dazu in die Zeile stellen wo deine DS im Synology Assistant angezeigt wird und rechte Maustaste drücken, da sollte das notwendige Menü erscheinen.

Ansonsten in deinem Webbrowser eingeben in der URL-Zeile find.synology.com, da sollte eine dunkle Seite kommen mit einer Lupe und die sucht in deinem Netzwerk nach einer Diskstation und darüber versuchen sich mit der DS zu verbinden.

* Wer ist Rita? :)

Im schlimmsten Fall musst du nach den 4 Sekunden drücken weiter am Resetknopf bleiben für 10 Sekunden, danach kannst du DSM erneut installieren, dann aber bitte als Name NICHT admin nehmen!
Irgendeinen Namen aussuchen und ein Kennwort. Den "admin" aktivierst du dann im DSM nach erfolgreicher Anmeldung mit dem ausgesuchten Usernamen, dieser erhält automatisch Adminrechte beim Installieren vom DSM.

Noch mal du machst nichts falsch, das ist ein böser Fehler von Synology, sie erlauben es nicht mehr das der Admin kein Kennwort nicht hat, somit funktionieren auch die Anmeldungen mit Username "admin" und Kennwort leer lassen nicht mehr, selbst wenn das auf der Synology Webseite dort auch heute noch immer so beschrieben ist!
Es funktioniert nicht, ich konnte das Fehlverhalten bei mir reproduzieren, Anmeldung ohne Kennwort als admin geht nicht.
Vielleicht verrät der Synology Support wie man in der DSM 6.x sich als Admin anmeldet und welches default Kennwort jetzt verwendet wird.
Ich habe versucht als Kennwort bei admin:
admin, Admin, synology, Synology, - kommt immer nur deine Fehlermeldung Kennwort oder Benutzername falsch.

Wichtig daher bei der Erstinstallation einer Diskstation:
Irgendeinen Usernamen aussuchen nur nicht admin nehmen.
Mit Usernamen und ausgewähltem Kennwort in DSM einsteigen und bei Benutzer den User admin aktivieren UND sofort das Kennwort vom admin ändern!
Danach kann man sich mühelos als admin anmelden.
Sonst ist dort immer noch das default Kennwort mit den 8 Punkten eingetragen, wo derzeit niemand weiß wie dieses default Kennwort lautet!

Zuletzt bearbeitet:

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt,

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Info.

"Hallo Rita und Alois" steht in der Diskstation-Maske.
Wo das herkommt weiß ich auch nicht.

Ich werde mich nachher gleich ranmachen und die guten Vorschläge umsetzen.

mjG Alois

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt

Mit dem Programm "Synology Assistant" habe ich es versucht, die Diskstation anzumelden.
Das klappt nicht; ich komme wieder auf das gleiche Anmeldefenster mit dem Namen "Admin",
wo ich dann nicht weiterkomme.

Der Aufruf "find.synology.com" klappt auch nicht; es kommt das schwarze Fenster und die Suche hört nicht wieder auf ohne Ergebnis.

Da habe ich jetzt die letzte Version genommen: Reset 4s drücken bis Piepton und dann noch 10 s gedrückt halten.

Alle Dioden leuchten.

Wie mache ich jetzt weiter?

mfG Alois

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie mache ich jetzt weiter? war meine Frage vom Nachmittag.

Ich mußte die Reset-Taste 4s drücken bis zum Piepton, dann gleich loslassen und noch mal 4 s drücken;
dann kam ein 3-maliges Piepen.
Nun konnte ich DSM erneut installieren.
Ich habe dann das Administratorkonto neu erstellt mit:

Servername
Benutzername
Passwort mit Wiederholung

Ich habe den Benutzernamen "admin" vermieden.

Nun habe ich vollen Zugriff auf mein Synology-Sytem.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe; nun weiß ich ja,
wo ich bei Problemen Hilfe her bekomme.

mfG Alois

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Super, fein das es jetzt läuft.

"Hallo Rita und Alois" steht in der Diskstation-Maske.
Wo das herkommt weiß ich auch nicht.

Du kannst dort jeden xbeliebigen Text frei definieren welcher dir auf dieser Seite links oben angezeigt werden soll und zwar hier:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Thema > Register "Login-Stil" > bei "Titel der Willkommensnachricht", das was du dort einträgst wird dir auf der "Startseite" angezeigt.
Du kannst dort die "Überschrift" über den Feldern mit den Login Daten ändern, sowie die beiden Textbausteine in der linken oberen Ecke.
Einfach ausprobieren, Texte eintragen und rechts unten vorerst auf "VORSCHAU" klicken > dann siehst du wie es Ausschauen würde, wenn es dir so passt dann auf OK klicken.
Eigenes Hintergrundbild und eigenes Logo sowie eigene Farben kannst du dort ebenfalls definieren.
Nur Aufpassen, du kannst dort alles mögliche Eintragen, also rote Schrift, roter Hindergrund, das Ergebnis ist ein roter Bildschirm und du weisst dann nicht mehr was du wo gerade schreibst!

WICHTIG!
Bitte geh noch mal ins DSM und dort auf Benutzer und geh dort in die Zeile "admin", der ist dort standardmässig vorhanden, ABER IMMER NOCH MIT UNBEKANNTEM KENNWORT!
Du musst unbedingt das Kennwort dort umstellen auf dein eigenes, sonst hast du beim nächsten Mal wieder genau dein Ausgangsdilemma! Du kannst sonst den "admin" nicht nutzen wenn du ihn mal brauchst.
Also bitte einstellen, du meldest dich mit dem von dir erstellen Namen und Kennwort an, der hat ja jetzt Adminrechte.
Du bist mit deinem Namen und Kennwort mit Adminrechten im DSM:
DSM > Hauptmenü > Benutzer > Register Benutzer > da steht ganz oben "admin" (sollte rechts in roter Schrift auf Deaktiviert stehen), markier die Zeile mit der linken Maustaste damit sie blau wird.
JETZT wird oben "Bearbeiten" aktiv > draufklicken auf Bearbeiten > neues Fenster vom User "admin" öffnet sich > Register Info > HIER siehst du jetzt wieder beim Passwort die 8 Punkte won denen wir bis jetzt nicht wissen welches default Passwort Synology hier eingestellt hat (dein Ausgangsproblem!) > trage hier ein eigenes Passwort von dir ein und drunter noch mal als Bestätigung > rechts unten auf OK.

Jetzt versuch ob alles geklappt hat:
Noch mal mit deinem Usernamen mit Kennwort ins DSM, wieder zum Benutzer "admin".
Da wo du das admin Kennwort geändert hast, darunter entfern den Haken vor "Dieses Konto deaktivieren" und klick auf OK.
Die Benutzerliste hat sich nun geändert, der admin hat nun nicht mehr den Status in roter Schrift "Deaktiviert" sondern "Normal".
Jetzt klick ganz rechts oben auf den schwarzen Kopf (=Optionen) und geh dort auf "Abmelden".
Du hast dich jetzt mit deinem Namen abgemeldet von der DS.
Ruf die IP deiner Diskstation auf, da du abgemeldet bist kannst du jetzt als Name "admin" eintragen und das Kennwort welches du bei admin eingetragen hast, es ist dir ja jetzt bekannt! Du hattest es ja zuvor geändert.
Du solltest jetzt als User "admin" im DSM sein.
Wenn du den User "admin" wieder deaktivieren möchtest, dann einfach wieder den Haken setzen auf "Dieses Konto deaktivieren" der admin ist dann wieder auf Status roter Schrift "Deaktiviert" so lange bis du den Haken wieder entfernst.

Du kannst dich dann ab jetzt mit deinem Usernamen mit Adminrechten im DSM anmelden, oder aber auch als "admin". Kennwort kennst du jetzt ja.
Wichtig:
Es gibt ein paar Einstellungen wo zwingend der User "admin" verwendet werden muss, ein Username mit Adminrechten reicht da manchmal nicht aus.
Z.B. in der Photostation wenn du den Benutzerkontotyp umstellen möchtest von DSM aus Photostation, das kann nur der User "admin", dein Username mit Adminrechten siehst das dafür notwendige Menü nicht!
Oder wenn du dich später auf die Konsole begeben möchtest mit winSCP PuTTY usw, dann brauchst du auch wieder den "admin".

Zuletzt bearbeitet:

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das Problem mit "admin" ist wieder voll da.
Danke für den ausführlichen Text von heute früh.
Ich werde deinen Text in Ruhe durcharbeiten und entsprechend anwenden; irgendwie werde ich schon zum Ziel kommen.

mfG Alois

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Das wird schon keine Panik. Du darfst ja nicht vergessen nach der DSM Installation ist ja das "admin"-Standard-Kennwort-Problem immer noch da. ABER du kannst es jetzt mit dem von dir separat angelegten User mit Adminrechten relativ einfach beheben, siehe mein Beitrag zuvor.
Du musst dich mit deinem user mit Adminrechten anmelden im DSM und dann den User "admin" Bearbeiten und da wo die 8 Punke beim Kennwort stehen einfach ein Kennwort deiner Wahl eintippen/einrichten.
Der "admin" und User mit Adminrechten können die Einstellungen der anderen Admins vornehmen.
Vielleicht findet ja irgendjemand heraus welches Passwort Synology jetzt dem User "admin" nach einer Neuinstallation vergibt, im Augenblick ist es wohl das große Synology Geheimnis :)

alo2018

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kurt

ich melde mich mal wieder; diesmal aber nur als Erfolgsmeldung, daß alles klappt.
Anfangs muße ich nach dem Hochfahren des PC Fujitsu (mit Passwort) immer noch das Programm "Synology Assistant" starten,
damit ich eine Verbindung zum NAS-Laufwerk bekam.
Jetzt reicht sogar das einfache Hochfahren des PC und ich komme sofort über den Windows-Explorer an alle Laufwerke.

Danke noch mal für die ausführliche Hilfe.

mfG Alois

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat