Probleme beim Kopieren auf Diskstation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chefingenieur

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

hin und wieder habe ich das Problem, daß Windows 7 (oder auch XP) meldet, es wäre nicht mehr genügend Speicherplatz auf dem Ziellaufwerk (eine Diskstation 210+ mit 2x2TB als RAID 1) frei, wenn ich versuche, Dateien auf irgendeinen beliebigen Share zu kopieren.

Es ist zum einen völlig egal, wohin ich kopieren will. Das kann video, music, photo, das home-Laufwerk, sonstwas sein.
Zum anderen ist es auch egal, welcher Art die Dateien sind. Das können einige wenige kleine Dateien sein, das können einige wenige größere Dateien sein, das kann eine große Datei (~1GB) sein.

Es passiert einfach ab und zu, daß diese Meldung kommt. Bei kleineren Dateien ist es egal, man klickt auf den "Wiederholen"-Button und dann klappt das in der Regel auch. Bei einer großen Datei ist das insofern blöd, weil der Kopiervorgang wieder von vorne anfängt - vor allem, wenn schon 90% oder mehr kopiert waren ...

Es gibt keinerlei userspezifische Speicherplatzbeschränkungen oder ähnliches.

Woran kann das liegen?
Ich finde es einfach etwas blöd, wenn man wieder einen Satz von zig Dateien auf die DS schieben will, kommt dann nach einer halben Stunde wieder und es wurden gerade mal ein paar Bytes kopiert und die Fehlermeldung steht an.
Das Problem tritt auch auf, wenn ich Dateien verschieben will.
Das Problem tritt mit PCs mit Windows 7 und Windows XP auf.

Woran kann das liegen?
An welchen Parametern kann ich vielleicht was drehen?

Momentan ist das DSM 3.0-1354 drauf, was ich demnächst aber wohl auf ein 2.3er downgraden werde (ich hätt's gleich drauf lassen sollen wegen des DNLA-Abrufs von JPGs, was beim 3.0er ganz offensichtlich nicht sauber funktioniert ==> deshalb).

Gruß,
Markus

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Wieviele GB sind denn schon auf dem NAS gespeichert?

atmik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Ich würde DSM 3.0-1354 neu installieren. Man kann es auch so neu installieren, dass die vorhandenen Datenordner nicht gelöscht werden. Und natürlich alle Einstellungen von Hand neu eintragen. Vielleicht hilft es...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Schau doch einmal in die /var/log/messages, ob dort Meldungen drinne sind, die die Probleme protokollieren.

Itari

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Sag bescheid ob du was in der Art hier siehst:

Dec 10 21:09:22 smbd: write_file1 failed, total_written = [29132] rwbytes=[29132/29132] errno=[32(Broken pipe)]
Dec 10 21:09:22 smbd: write_file1 error, error = 32,break

gruss
dude

thedude

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Dieses Problem geistert in diesem Forum herum seitdem ich hier angemeldet bin. Bisher ist mir leider noch keine Lösung untergekommen. Mach am besten ein Ticket bei Synology auf. Vielleicht hilft das was.

Das Problem ist leider, dass der Effekt (zum Glück) meist nur sporadisch auftritt. Ich hatte es vll. 3 oder 4 mal in 12 Monaten und konnte nie einen Zusammenhang finden.

gruss
dude

mamema

Benutzer
Punkte für Reaktionen
132
HiHo

habe das identische Problem mit der neuesten DSM 3.0 1372 Version. Allerdings habe ich interessante Unterschiede

Kopiere ich von Windows 7 MIT Explorer - langsamere Uebettragung, kein Fehler
Kopiere ich von Windows 7 mit Total Commander - schnellere Uebertragung - Fehler
Kopiere ich von Windows 2008R2 mit Toal Commander - kein Fehler.

Kopiere ich auf ein Synology Device mit Pre DSM 3.0 Firmware - Keinen Fehler

wuerde sagen, die Firmware ist buggy.....

Gruss mamema

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
HiHo

habe das identische Problem mit der neuesten DSM 3.0 1372 Version. Allerdings habe ich interessante Unterschiede

Kopiere ich von Windows 7 MIT Explorer - langsamere Uebettragung, kein Fehler
Kopiere ich von Windows 7 mit Total Commander - schnellere Uebertragung - Fehler
Kopiere ich von Windows 2008R2 mit Toal Commander - kein Fehler.

Kopiere ich auf ein Synology Device mit Pre DSM 3.0 Firmware - Keinen Fehler

wuerde sagen, die Firmware ist buggy.....

Gruss mamema

Wenn das belegbar ist, dann schreib das doch bitte per E-Mail dem Synology-Support, damit die das Problem beheben können. Es schaut ja niemand von den Synology-Leuten hier ins Forum, um deienn Beitrag lesen zu können.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat