Probleme beim Streaming DS213+, TV, AV-Receiver, BD-Player, Android Phones&Tablet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ionas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology-Community,

ich habe mit meiner neuen und ersten DS (eine 213+) ein Problem beim Streaming.

Meine Vorstellung inkl. Aufstellung meiner Geräte findet ihr hier:
http://www.synology-forum.de/showth...ung-Ionas-und-seine-DS213&p=392534#post392534

Der Einfachkeit wegen nochmals als Auszug hier:

Diskstation: DS213+
TV: Panasonic TX-L42EW30 Viera TV
AV-Receiver: Onky TX-N509
BD-Player: Panasonic
Computer: alle Windows
Handy: Android (HTC Sensation)
Tablet: Android (Nexus 10)

Ich möchte gerne Zuhause meine Filme auf der DS am Fernseh schauen und den Ton über den Receiver ans Heimkino senden.
Alle Geräte hängen via Switch zusammen und am Router.

1. Mein erster Ansatz war es, via DLNA mit dem Fernseh auf die DS zuzugreifen. Leider fehlgeschlagen.
2. Zweiter Versuch, über die Video Station im WebInterface auf den Fernseh streamen. TV wird erkannt, streamen schlägt fehl ohne Fehlermeldung.
3. Dritter Versuch, DLNA des Receivers. Format kann nicht übertragen werden. (Alle Dateien .mkv mit DTS oder AC3 Audio).
4. DS Video App auf dem Tablet. Zugriff auf DS kein Problem, Film streamen geht, Ton wird nicht mitgestreamt.
5. Plex auf dem Tablet installiert. Kein Zugriff auf DS möglich.
6. Kein Plex für Panasonic TV verfügbar.

So langsam verzweifel ich, obwohl ich eigentlich dachte, dass ich zumindest ein bischen Erfahrung mit Technik und IT habe.

Mein Wunsch ist es, dass ich einfach per Tablet einen Film auf der DS auswähle und diesen an den Fernseh übertrage.
Alternativ gerne auch über den TV direkt, was aber am Medienserver des Panasonic TV scheitert.
Da alle Geräte im Haushalt netzwerkfähig sind und DLNA und sonstigen SchnickSchnack unterstützen dachte ich eigentlich, dass dies problemlos möglich sein sollte.
Eigentlich wollte ich daher auf ein weiteres Gerät (WD Live als Medienserver) verzichten.
Mit der APP iMediaShare funktioniert das Streamen von Musik, Bildern und Videos schon ganz brauchbar, allerdings nur mit Daten, die direkt auf dem Handy/Tablet vorhanden sind.

Stell ich mich nur zu blöd an? Mach ich etwas falsch? Oder liegt es an meiner Wunschvorstellung?
Ist es mit meiner derzeitigen Aufstellung schlicht unmöglich.

Eventuell ist ein Nutzer hier im Forum, der eine ähnliche Aufstellung besitzt oder sich mit meinen Problemen auskennt.
Gerne darf er bei mir vorbeikommen und beim Lösen der Probleme helfen.
Natürlich ist dafür mindestens eine Einladung zum Essen drin ;-)

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Grüße
Jonas

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Stell ich mich nur zu blöd an? Mach ich etwas falsch? Oder liegt es an meiner Wunschvorstellung?
Hallo Ionas,
Ich würde mal sagen von allem etwas. :D

Bitte nicht böse sein :)

Das auf deinem Tablet kein Ton ankommt liegt ganz plump nur daran das dein Tablet kein DTS kann. DLNA fähig ist vieles, ob es mit dem gestreamten Format auch umgehen kann was ganz anderes. Beispiel: Ist es Mpeg4 fähig? Ja! In FullHD? Nein nur 480px bei 3fps ..aber kann streamen! Booa brüller oder?
Ich weiss nicht inwieweit du über DLNA informiert bist. Das streaming selbst geht ja über UPnP. DLNA ist hingegen eine Organisation, die voraussetzt das gewisse Mediafomate funktionieren, und dafür Zertifikate ausstellt. Mindestvoraussetzung sind JPEG, MEPG2 & MP3, wobei es keine klare Definition zur Auflösung gibt. Es gibt dann noch Optionale Formate wie AC3, AAC, Mpeg4 ect doch MKV gehört nicht dazu, DTS übrigens auch nicht, und die frage über die Auflösung, Anzahl Frames ect bleibt.
Sreamen kann man mit der DS so ziemlich alles, damit es aber funktioniert braucht es auch einen Client / Media-Player der so ziemlich alles was rein kommt, auch abspielt / abspielen kann. TV's, selbst jene von Samsung, haben da ihre Grenzen.

Plex & Serviio verfügen zwar über Tarnscoding-funktion, was heisst das deine MKV in ein gängigeres Format meist (H.264 / AAC) umgewandelt wird, bevor es beim Client (Tablet/TV ect) ankommt. Doch auch dieses Format muss erst noch vom Panasonic gefressen werden, damit du dir den Film auch anschauen kannst.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Korrektur: Android kann DTS. ;) Ich zieh mir gerade aus Testzwecken nen Film mit DTS 5.1 auf meinem Handy rein, klappt wunderbar. ;)

Aber das Grundproblem ist DLNA/UPnP und was der ankommende Mediaplayer damit macht und was er kann.

Dewesegen mal wieder meine berühmte Ansprache: Kauft euch nen gescheiten Hardware MediaPlayer und ihr habt keine Probleme mehr. Mehr dazu gibt es in den drölfmillionen anderen Threads zu dem Thema trankoding, streaming, ps3 usw.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Korrektur: Android kann DTS. ;)
Hä! Wie wo was? :confused:
In der Grauzone mit irgendwelche unlizenzierte library's? Ich mein sicher hast du recht, ffmpeg kann ja auch DTS, und es gibt für Linux auch eine gewisse libdvd nur Offiziell .... :D

Ionas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ionas,
Ich würde mal sagen von allem etwas. :D

Bitte nicht böse sein :)

Keine Sorge, bei meiner Verzweiflung kann ich da locker mit umgehen^^

Ok, also liegt es tatsächlich an mir und meiner Hardware.
Also kaufe ich mir einen WD Live MediaPlayer. In trininja's Signatur seh ich den WD HD TV brad CFW.
Ist der geeignet für mich? Kurze Empfehlung?
Hab ich dann auch die Möglichkeit mein Bild vom Tablet (z.B. Youtube-Video auf Tablet) kabellos an den TV zu übertragen?

Sollte es bei meiner derzeitigen Hardware-Aufstellung doch Mögluchkeiten geben, einen oder mehrere Punkte meiner Problem- oder Wunschliste zu lösen/erfüllen --> bitte her mit euren Tipps :)

Vielen Dank schonmal euch beiden und Grüße
Jonas

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Keine Sorge, bei meiner Verzweiflung kann ich da locker mit umgehen^^
:cool:

Ok, also liegt es tatsächlich an mir und meiner Hardware.
ja, denke mit Plex hattest du wohl einfach einen hänger oder pech.

Also kaufe ich mir einen WD Live MediaPlayer. In trininja's Signatur seh ich den WD HD TV brad CFW.
Ist der geeignet für mich? Kurze Empfehlung?
Kurz? Ja!

Hab ich dann auch die Möglichkeit mein Bild vom Tablet (z.B. Youtube-Video auf Tablet) kabellos an den TV zu übertragen?
Es gibt einige TV bei denen es dafür eine eigene App gibt. Hat aber nichts mit Synology deiner DS oder sonst was zu tun, und sicher gibt es die auch anders-wo irgendwelche App's die ähnliches können. Voraussetzung ist allerdings das auch dein TV mit-macht.

Sollte es bei meiner derzeitigen Hardware-Aufstellung doch Möglichkeiten geben, einen oder mehrere Punkte meiner Problem- oder Wunschliste zu lösen/erfüllen --> bitte her mit euren Tipps :)
Du kannst versuchen herauszufinden welche Video/Musikformate auf möglichst allen Geräten sicher funktionieren, und deine gesamte Sammlung um-konvertieren.

trininja

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hä! Wie wo was? :confused:
In der Grauzone mit irgendwelche unlizenzierte library's? Ich mein sicher hast du recht, ffmpeg kann ja auch DTS, und es gibt für Linux auch eine gewisse libdvd nur Offiziell .... :D

Öhm, ffmpeg lässt grüssen sag ich da nur. ;) Jeder gescheite Player unter Android (Archos mit Archos All Codec Plugin, MXplayer uva.) kann das.

WD TV Geräte sind zu empfehlen, aber hier würde ich ganz klar auf die älteren Generationen setzen, die Neusten sind kastriert. Wenn du absoluten Luxus willst als MediaPlayer: Xtreamer (Aber kein XtreamerTV, der is bissl eigensinnig und nicht so gut wie die normalen Xtreamer.), Popcorn, Dune (Popcorn mag kein DTS.). brad CFW steht für Custom Firmware von brad-cc, ich flashe so ziemlich alles was man flashen kann und wofür es ne Custom Firmware gibt, die die Funktionen erweitert. :)

Meine zu wissen, das mein WD TV auch im AllShareCast Menü auf meinem Samsung Note 10.1 (Nicht Samsung eigens AllShare, sondern AllShare von nem xda-developer Member.) und ich damit die Sachen vom Tablet aus streamen kann (Wozu eigentlich wenn ich nen NAS hab und der Hardware Player eh alles per Netzwerk abspielen kann, da er sich ja per SMB/CIFS direkt auf das NAS einwählen kann.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat