Probleme beim Verschieben von Dateien über Remote-Ordner – Datenverlust?

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe heute versucht, einige Dateien über einen Remote-Ordner auf meinem Synology NAS zu verschieben. Der Vorgang wurde dabei mehrmals mit einer Fehlermeldung ähnlich "konektivität oder überlastung" unterbrochen. Meine Vermutung ist, dass die Unterbrechungen durch Emojis in den Ordnerbezeichnungen verursacht wurden.

Um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich vor dem Verschieben ein Backup mit Hyper Backup erstellt und ein Snapshot angelegt.

Jetzt möchte ich sicherstellen, dass alle Dateien vollständig übertragen wurden – abgesehen von denjenigen, die aufgrund der Fehler ausgelassen wurden. Meine Fragen dazu:

1. Hyper Backup: Kann ich mit Hyper Backup überprüfen, welche Dateien fehlen? Zum Beispiel durch den Vergleich der aktuellen Daten mit dem Backup oder durch die Wiederherstellung des Snapshots?
  2. Alternative Methoden: Gibt es andere Tools oder Vorgehensweisen innerhalb des DSM, mit denen ich die Integrität und Vollständigkeit der verschobenen Dateien überprüfen kann?

Ich wäre sehr dankbar für Tipps oder Anleitungen von euch, wie ich am besten und schnellsten vorgehen kann, um sicherzustellen, dass meine Daten vollständig und konsistent sind.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
silvermir

McFlyHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
95

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hatte Interesseshalber mal angefangen Videoschnitt zu erlernen und dafür ein paar Videos von Youtube geladen :D Der Downloader den ich verwendet hab, hat die Ordnernamen automatisch so benannt wie die Titel der Videos, die Emojis enthielten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.100
Zum Vergleich
Beyond Compare (Favorit) verwenden und Verzeichnise vergleichen lassen.

Hier gibt's eine Trial 3-4 Wochen lauffähig

https://www.scootersoftware.com/

Dupplicati, oder Win Merge,

unter Linux --- Melde,

die zwei zuletzt genannten sind sich sehr ähnlich

Mac habe ich leider nicht, deshalb keine Empfehlungen.

silvermir

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey Danke für die Rückmeldung, ich hab jetzt mit winmerge nur auf datum und größe verglichen und dabei festgestellt das tastsächlich nur die dateien mit den emojis im namen betroffen waren.

Kannst du mir einen tip geben wie ich das in zukunft besser machen kann (ausser das ich keine emojis mehr in Verzeichnissnamen verwenden sollte XD) ich hab immer das problem beim verschieben das irgndwas schief läuft, entweder hängt sich was auf, Netzwerkverbindung bricht ab, Stromausfall etc.... ich würd ja eher kopieren aber dann ändert sich das Datum der Dateien und das will ich auch nicht

Skyhigh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
59
Warum macht man sowas??? :eek:
Passiert manchmal einfach.

Das Problem ist dabei oftmals, das z.B beim herunterladen von Medien seitens YouTube oder anderen social Media mit DrittanbieterProgrammen einfach die Medientitel zum Dateinamen werden.

Übertrieben:
Wenn jemand also sowas wie
"Hey zusammen 😘 ich hab heute 🦈🥗 auf dem 🔥 gemacht" Postet. Wird das in manchen Downloader Programmen automatisch zum Titel.

Find ich auch zum kotzen, da das echt problematisch werden kann.
Hab da auch so ein Familienmitglied bei dem ich das ständig wieder sagen muss ..

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat