Probleme beim Zugriff mit Chromecast auf Audiostation - Alternativen für "Dumb-TV"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme beim Zugriff mit Chromecast auf Audiostation - Alternativen für "Dumb-TV"

Moin Moin zusammen.

Folgendes Netzwerksetup:

Netzwerk A: WLAN (hier als Geräte: Handy, Chromecast, Laptop / Chromecast an Fernseher angeschlossen)
Netzwerk B: LAN (hier die DS 415+)

Netzwerk A und B haben unterschiedliche IP-Netze.

Software:
DSM 5.0-4528
Audiostation 5.3
DS Audio App 3.5-236

Zugriff von Laptop auf Audiostation und abspielen der Musik funktioniert.
Das Selbe vom Mobiltelefon. Wenn ich der DS Audio App sage, ich möchte gerne den Chromecast als Player benutzen, wird mir auch die Synology Oberfläche auf dem Fernseher angezeigt. Sobald ich "Play" drücke, springt die Anzeige für den Bruchteil einer Sekunde auf den Playbildschirm. Heißt ich kann den Titel / Album lesen. Allerdings startet die Wiedergabe nicht bzw. das Lied wird nicht erkannt (?). Habe ich mehrere Lieder in der Warteschlange, wird die ganze Warteschlange einmal "Abgespielt" auf diese Art und weise.

Zugriff / Streaming von Youtube Videos auf den Chromecast funktioniert Problemlos.

Jemand vielleicht ähnliche Probleme gehabt beim streamen auf den Chromecast?

Ansonsten bliebe die Frage, welche Möglichkeiten man hätte , per Tablet / Telefon die Wiedergabe von Videos / Musik auf dem TV zu steuern bzw. zu erreichen (Optimal Zustand: Durchsuchen der Bibliothek auf dem Tablet, wiedergabe als eigenständiger Stream auf dem TV). Und das ganze mit einem "Dumb-TV"

Vielen Dank für eure Hilfe

magick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich tippe ja auf die unterschiedlichen IP Netze. Vielleicht blockt der Router hier irgendwas oder das routing funktioniert nicht richtig. Kannst Du die DS nicht testweise mal in das selbe Netz wie den Chromecast hängen.
Welches Format hat deine Musiksammlung?

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hey magick,

Danke erstmal für deine Hilfe.
Habe die DS mal testweise ins selbe Netz genommen. Hier funktioniert der Zugriff. Musik wird sauber abgespielt.
Das ist zumindest schon mal ein Fortschritt. Allerdings für mich nioch nicht sehr befridigend, da ich die DS eigentlich sauber getrennt in einem anderen Netz stehen haben möchte. Im Endeffekt dann auch mit einer vorgeschalteten Firewall... Aber dazu später.

Jetzt bleibt die Frage, woran es harkt wenn ich in einem anderen Subnetz mit der DS unterwegs bin.

DNS läuft sauber, die DS wird im anderen Netz auch sauber aufgelöst. Zugriff aller anderen Geräte funktioniert auch Tadellos (Also PC, Tablet / Handy über die APP).

Ping / tracert laufen auch sauber durch ohne den hauch eines Problems. Von daher tippe ich im Moment auf den limitierenden Faktor Chromecast.
Im Internet liest man des öfteren auch was über Probleme mit deaktiviertem UPnP. Habe ich soweit getestet macht aber leider keinen Unterschied.

Mir stellt sich so langsam die Frage welche Alternativen den bleiben würden zum chromecast. Vor allem was die Steuerung per App angeht

WatchME

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, klinke mich hier mal ein: Bei mir wird der Chromecast im DS-Audio nicht erkannt, das Symbol zum verbinden existiert gar nicht. Von anderen Apps streame ich problemlos auf den Chomecast. Habe die DS an den Router mit LAN Kabel angeschlossen.

Danke Euch!

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mal ein kleines Update von mir:

In der zwischenzeit habe ich es ohne jegliche Änderung hinbekommen, das der Stream läuft.
Auffälligkeiten hier:

- Teilweise wird anscheinend die Verbindung von der DiskStation (DS) zum Chromecast nicht richtig aufgebaut.
Der fehler äussert sich darin, dass der Titel zwar angezeigt, jedoch nicht abgespielt wird. Wenn man das ein paar mal wiederholt, beginnt der Stream. Vielleicht liegt es auch an dem IDLE- Zustand der DS
- Beim beenden der App auf dem Endgerät, wird dem Chromecast nicht übergeben das die App beendet wurde. Der Stick zeigt dann noch immer den Startbildschirm der App. Hier muss dann der Chromecast neugestartet werden
- Wechsel von lokaler Bibliothek auf der DS zu Internetradio: Teilweise funktioniert die Verbindung nicht. Fehlermeldung aller "Keine Verbindung zum Chromecast möglich".

Alles in allem bin ich bisher ein wenig enttäuscht. Hatte gehofft dass das ganze af der DS415 Play ein wenig mehr flutscht. Zur Zeit überlege ich mir ernsthaft auf die 415+ zu wechseln, so das ich vielleicht den Stolperstein Routing ein wenig umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Hudrator

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, klinke mich hier mal ein: Bei mir wird der Chromecast im DS-Audio nicht erkannt, das Symbol zum verbinden existiert gar nicht. Von anderen Apps streame ich problemlos auf den Chomecast. Habe die DS an den Router mit LAN Kabel angeschlossen.

Danke Euch!

Hast du es in der Zwischenzeit zum laufen bekommen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat