Probleme mit 5.1 DTS-Audio und 24/96

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vorweg zur Info: Meine gesamte Musik liegt in ALAC (Apple Lossless) vor (als m4a). Es gibt Songs in 16/44.1, 24/96 und als 5.1 DTS-Audio. Der ESI - DrDAC nano dient als USB-Soundkarte und ist per optischem Kabel an meinem AVR angeschlossen.

Als das Ganze noch an meinem iMac hing und per iTunes befeuert wurde, wurden ALLE Songs ausgegeben.
An der DS411j mit Hilfe der Audio Station werden leider nur noch die 16/44.1 Files korrekt wiedergegeben. Die 24/96 Files lassen sich zwar auswählen und scheinbar auch abspielen (zumindest verändert sich der Fortschrittsbalken) jedoch ist nichts zu hören. Tja und die DTS-Files erzeugen ein fürchterliches Rauschen.

Meine Vermutung wäre, daß die DS die ALAC's on-the-fly umwandelt und ausgiebt (obwohl kein Renderer aktiviert ist). Bei den 16/44.1 und DTS Files scheint der Prozessor noch mitzukommen da hier die Bitraten zwischen 800 und 1500 kbit liegen. Bei den 24/96 Files liegen die Bitraten im Bereich 2000 - 4000 kbit und da ist dann wohl bei der 411j das Ende der Fahnenstange erreicht.

Kann dieses Verhalten Jemand nachvollziehen oder bestätigen. Bzw. wie falsch liege ich mit meiner Vermutung oder was ist die wirkliche Ursache des Verhaltens der DS?

Gruß

Christian

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Wenn ich das richtig verstehen, hast eine USB-Soundkarte an der DS angeschlossen, richtig? Da die DS ja keine speziellen Treiber für die Ansteuerung verwendet, kann es sein, dass die Karte nur auf einem recht bescheidenen Level arbeitet.

Itari

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nee, am iMac lief das Ding auch mit allen Features (ohne Treiberinstallation). Der DrDAC nano bringt das wohl alles mit, genauso wie z.B. dieser USB-Stick von Terratec. Normalerweise geht beim DrDAC ein 5.1 Signal per "pass-trough" einfach durch, von daher meine Vermutung, daß die DS da etwas verändert hat am Signal.
Kann die DS bzw. die Audio Station überhaupt mit 24/96 Files nativ umgehen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber einen Mac und eine DS kannst du nicht ernsthaft vergleichen, oder? Nur weil es auf dem Mac ging muss es auf der DS auch gehen? Woher weisst du das beim Mac nicht doch Treiber installiert wurden (waren ja ggf bereits mit OSX ausgeliefert)
Dr. DAC nano arbeitet unter Windows XP, Windows Vista, Windows 7 und auch unter Mac OS X, ohne die Installation eines Treibers - perfektes Plug & Play!
das steht nichts von linux-treiberrlos :)

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, dann gehen wir mal davon aus das unter linux Treiber benötigt werden um den vollen Funktionsumfang zu gewährleisten.
Dann steht aber immer noch meine Frage nach der Fähigkeit 24/96 ALAC Files nativ abzuspielen.
Irgendwelche Erfahrungen?

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auszug aus der URL: Please note ALAC in Audio Station is supported via Transcoder and make sure the transcoder option is enabled in Audio Station Setting.

Bezieht sich das nur auf den Streaming-Modus oder auch den USB-Modus? Wenn dem so wäre, wäre das ganz schön schade. Kein Hi-Res uncompressed Audio mit der DS :-((

Sieglander

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe dann noch mal ein bischen Feldforschung betrieben, dabei hat sich folgendes Verhalten gezeigt:

Audio Station 3 auf dem iMac geöffnet. Im Streaming Modus kann ohne Transcoder kein ALAC (16/44.1, 24/96 und DTS) abgespielt werden. Vor allen Liedern sind rote Ausrufezeichen. Nach aktivierung des Transcoders sind die roten Ausrufezeichen verschwunden. ALAC in 16/44.1 wird nun abgespielt, ALAC in DTS rauschen, ALAC in 24/96 werden scheinbar abgespielt, d.h. der Fortschrittsbalken bewegt sich aber es kommt nix aus den Speakern.

DS Audio auf dem iPad geöffnet. Im Streaming Modus laufen ALAC in 16/44.1 einwandfrei, ALAC in DTS rauschen und beim Versuch ALAC in 24/96 abzuspielen kommt folgende Fehlermeldung: "Fehler Verbindung fehlgeschlagen. Bitte melden Sie sich an und versuchen es erneut."

Damit ist wohl klar, daß im Streaming Modus die Audio Station mit ALAC nativ nichts anfangen kann, es muß immer transcodiert werden.

Nun nochmals zum DrDAC nano. Gehen wir mal davon aus er funktioniert ohne Treiber genausogut wie der Terratec-Stick dann deutet ja das Abspielverhalten im USB-Modus (identisch zum Streaming Modus) darauf hin, das da im Hintergrund ein Transcoder aktiv ist. Das wiederum bedeutet die Audio Station kann kein ALAC nativ ausgeben.
Bleibt zu hoffen, daß die native ALAC-Unterstützung irgendwann von Synology eingeführt wird. Bis dahin muß ich halt weiter meine Musik per iTunes abspielen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gemäss Wiki, ist ALAC kein freier Codec, sondern proprietär von Apple. Alle Community Projekte dazu scheinen aus Reverse Engeneering enstanden zu sein und nutzen eine Transkodierung, um die Daten abspielen zu können. Nur quicktime kann ALAC nativ und ohne Transkodierung abspielen.
Der Streaming Modus der audiostation wie auch der DNLA Teil der DS scheinen ebenfalls auf eine Transkodierung angewiesen zu sein. Ich fürchte die native Unterstützung von ALAC wird sich Apple (wie ich die kenne) fürstlich honorieren lassen. Aber frag doch mal bei Synology nach ob sie das für die Zukunft planen oder sogar mal bei Apple angefragt haben...

Gruss

tobi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat