Probleme mit 509+ und Gigabitanbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lischy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze einen Gigabitrouter von Netgear FVS 124G und eine Synology 509+ sowie einen IBM R40 Thinkpad mit einer PCMCIA Gigabitkarte.
Ich kann auf die Managementoberfläche zugreifen und alles einstellen und ändern und mir den Status der Kiste anzeigen lassen und so weiter.
Ich kann auch im Synology Assistent die 509 sehen und ihre IP Adresse anschauen .. was ich NICHT kann ist das Volume aus Netzlaufwerk in mein Windows einbinden.
Das geht nur über die Fritzbox und mit 100Mbits.

Was mache ich falsch .. ??? Wo könnte mein Fehler liegen?
Nur die Laufwerkseinbindung geht bei Gigabit nicht .. administrieren und so geht.
!??!??! Ich versteh des einfach nicht ?? :confused:

Ich bin für Hilfe sehr dankbar. In dem Ding arbeiten jetzt 4 TB Festplattenspeicher .. die mit 100Mbits zu bespielen kostet wahrscheinlich Zeit bis Weihnachten :(

Christian

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde sagen es hängt irgendwo am Switch. Vielleicht ist da irgendwas verkonfiguriert oder in der Fritz.Box stimmt was nicht. Aber so ist es erst einmal schwierig das Problem genauer einzugrenzen. Was heißt denn du kannst die DS nicht als Netzlaufwerk einbinden? Fehlermeldung oder wie bekommst du das mit?

MfG Matthieu

Supaman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann auch am client liegen, der aus irgendwelchen gründen am netgear per autosense nur 100 erkennt. man kann ihn aber im treiber dazu zwingen, 1000 full-duplex zu fahren.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich verstehe noch nicht die Netz-Topologie ... läuft das lokale Netz nicht auch völlig ohne Fritzbox? Ich würde die einfach mal herausnehmen und alles über den Router machen, um zu sehen, ob es nicht an der Fritzbox liegt. Wieso hast eigentlich einen Router und eine Fritzbox gleichzeitig im LAN??? Ich geh mal davon aus, dass die Fritzbox dein Router fürs Internet ist.

Weitere Router sind immer ganz blöde Teile, wenn sie nicht ganz am Ende als Durchgang zum Internet positioniert sind, weil man schnell den Up-Stream-Port benutzt und dann vergisst, dass der Router meist eine Port-Forward-Liste braucht und dass man die Firewall deaktivieren muss usw.

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Stimmt, jetzt wo Supaman es sagt. Hatte bei meinem Netgear auch die komische Erfahrung:
Auf Port 2 und 4 wurde nur 100er erkannt, auf 1 und 5 hingegen Gbit. Probier einfach mal nen anderen Port :D

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat