Probleme mit ausgelagerter iTunes Mediathek

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Saphire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich lese nun schon seit einiger Zeit passiv mit und habe aufgrund dieses Forums schon einige Probleme bzw. Einrichtungshürden bei meiner NAS nehmen können.

Nur seit heute habe ich ein Problem, bei dem mir auch die Suchfunktion hier im Forum nicht weiterhalf:

Ich habe vor kurzen meinen Mac mini neu aufgesetzt und ihn wie üblich mit meiner NAS per Script verbunden. Danach iTunes mit gedrückter alt Taste geöffnet, meine Mediathek ausgewählt und iTunes hat brav alles übernommen und gelistet.

Seit heute aber kommt plötzlich die Meldung:

Die iTunes Library konnte nicht gesichert werden, sie haben nicht die entsprechenden Zugriffsrechte um Änderungen vorzunehmen.

Das ist aber nicht der Fall, alle Zugriffsrechte sind so weit ich es beurteilen kann richtig gesetzt worden, habe das manuell überprüft. Außerdem lief es ja vorher einwandfrei. Da ich sowieso meine komplette Mediathek über iTunes Match synchronisiert habe, habe ich mittlerweile meine Mediathek auf der NAS gelöscht und den Pfad erneut neu über iTunes angelegt. Das musste ich schon alleine deswegen tun, da mir iTunes durch einen vorherigen Neu Abgleich der Library so ziemlich alles durcheinander gebracht hat.

Nur die Fehlermeldung kommt immer noch, obwohl die Mediathek auf der NAS noch leer ist.

Kennt einer das Problem und kann mir einen Tipp geben? Bzw. kann es etwas damit zu tun haben das ich vor kurzen auf Version 4.2 bei der Synology gewechselt habe?

Bin für jede Hilfe dankbar da ich echt nicht mehr weiter weis.

Gruß Saphire

P.S.: Meine NAS ist die Synology 212j, mein Betriebssystem ist Mountain Lion, alle Updates sind installiert.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so gerne ich iTunes die ganze Zeit mochte, um so mehr hasse ich dieses Programm mittlerweile. Ich habe die AudioStation für mich entdeckt, so habe ich die Musik auf der NAS und von überall im Zugriff, auch über die iPhone/Andoid/WP APPs und das synchron ohne überall die Musik neu sortieren zu müssen.

Hast du ggf. iTunes geupdatet?

Mit dem Update auf 4.2 hängt es denke ich nicht zusammen, da du ja nur die Mediathek-Datei auf der NAS liegen hast.

Gruß

Saphire

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi MoritzDorn,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Ehrlich gesagt habe ich mittlerweile auch die Nase voll von iTunes. Ich werde es mir jetzt so einrichten, das ich mein iPad und mein iPhone weiterhin synchronisieren kann und den Rest werde ich dann wie von Dir angeraten über die Audiostation abwickeln.

Ist sowieso vom Handling besser und komfortabler.

Frohe Ostern

Gruß Saphire

DKeppi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
91
Ich hatte dieses Problem auch schon mal!

Habe die angeblich gesperrte iTunesLibrary.itl wegkopiert, das Original dann über die Filestation gelöscht (übers Netzlaufwerk ging es nicht) und die Kopie zurückgeschoben und umbenannt!
Hat geklappt...alles war wie vorher - bis auf die letzte kleine Änderung!

Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr!
Mal schauen ob das nochmal kommt...

iTunes ist echt manchmal nervig und total ressourcenfressend, aber in Kombination mit TuneUpMedia doch irgendwie ganz praktisch :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat