Probleme mit Dateinamen bei Nutzung Media Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

vor zwei Tagen bin ich von einem Netgear NAS auf die DS 415+ umgestiegen. In Sachen Komfort, Geschwindigkeit, Lautstärke, .... bin ich überaus zufrieden. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit Dateinamen bei Verwendung vom Media Server auf meinem Panasonic Fernseher.

Meine sämtlichen Daten habe ich vom Netgear NAS auf die DS kopiert. Filme kamen dabei auf die DS in Unterverzeichnisse von "video". Soweit läuft auch alles wunderbar. Der Fernseher findet sämtliche Dateien und auch das Abspielen klappt problemlos. Nun aber zu den Schwierigkeiten:

1. Bei Mehrteilern habe ich vor dem Namen die Folge gesetzt. Beispiel: 01_xxxxxx, 02_xxxxxx, 03_xxxxxxx. Mit dem NAS von Netgaer wurde das auf meinem Fernseher auch genau so angezeigt. Mit der Ds 415+ werden auf dem Fernseher die Zahlen + Unterstrich einfach entfernt. Es ist also nur der eigentliche Folgenname zu sehen. Wie kommt das und wie kann ich das ändern? Da es mit meinem vorherigen NAS anders war, kann es eigentlich nicht am Fernseher liegen. Über die File Station, im Explorer und Finder auf einzelnen Computern werden die Dateinamen korrekt angezeigt.

2. Wenn ich Filme auf der DS umbenenne, wird am Fernseher weiterhin der alte Dateiname angezeigt. Auf Computern ist das nicht so. Aber der Fernseher behält beharrlich den Namen, den eine Datei einmal ursprünglich erhalten hat. Selbst wenn ich neu indiziere ändert sich nichts. Auch hier meine Frage, woran liegt das und wie kann ich das ändern?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Ich hätte jetzt auch auf die Neuindizierung nach der Umbenennung getippt, aber das hast du ja schon probiert.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nur damit ich keinen Denkfehler mache: Die Unterordner von "video" werden doch automatisch mit indiziert oder muss ich die alle gesondert angeben?

Ich habe in der DS Systemsteuerung "Medienindizierung" ausgewählt und dann den Button "Neu indizieren" angeklickt. Unter indizierte Ordner sind "music", "photo" und "video" angegeben. Dabei befinden sich meine Filme alle in Unterordnern von "video".

Kann mir das alles nicht erklären. Da es unter Netgaer funktionierte, muss es an der DS liegen. Oder am Bediener der DS.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was mir auch noch aufgefallen ist: Die Nummerierung ist auch etwas sonderbar. Das sieht wie folgt aus:

100 - 109
11 - 19
120 - 129
12
130 - 139
13

Und diese Anzeigen werden so nicht nur beim Panasonic Fernseher angezeigt, sondern auch bei meinem Denon AV-Receiver. Das finde ich alles störend, weil sehr unpraktisch.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Das ist alles richtig. Indiziert werden auch die Unterordner.
Hast du mal geprüft, wie die Dateien bei einem anderen Client, z.B. dem Windows Media Player auftauchen?
Auf der DS gibt es auch Profil-Einstellungen für verschiedene Clients unter Medienserver, DMA-Kompatibilität, Geräteliste.
Schau mal, welches Profile da gewählt wurde und ob das passt.

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Beim Windows Media Player werden die geänderten Dateinamen auch nicht angezeigt. Sie bleiben so, wie sie ursprünglich waren. Auch die Folge vor Dateinamen 01_xxxxx, 02_xxxxxx werden nicht angezeigt.

Einzig die Sortierung der Zahlenwerte erfolgt dort korrekt. Die Ziffern ab 100 kommen erst nach 99.

Das Profil beim Fernseher war richtig auf Panasonic Tv eingestellt. Doch selbst wenn ich das Profil verändere, ändert sich nichts am Ergebnis. Irgendwie bin ich ratlos. So wie es jetzt ist, das kann es nicht sein!

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Sorry hab ich auch keine Idee mehr dazu.
Ist die Indizierung vielleicht noch im Gange? Was sagt die CPU-Last? Was sind die CPU-intensivsten Prozesse?
Bei Bildern dauert das schon mal ne Weile.

Edit:
Oder haben die Filme selbst irgendwelche Meta-Informationen, die der Medienserver evtl. auswertet, Was zeigt denn der Explorer unter Rechts-Klick, Eigenschaften, Details

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die Neuindizierung dauerte immer nur einige Minuten, vielleicht 15. Die Festplatten waren da hörbar am Arbeiten und auch neben dem Button "Neu indizieren" stand der Hinweis, dass die Indizierung läuft. Der verschwand dann aber nach mehreren Minuten.

Könnte es hilfreich sein, dass ich mich an Synology wende? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten bei mir normal ist.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Stimmt, ist ja ne DS415+ wie meine, da geht das schnell.
Komisch, mir ist da noch nichts aufgefallen. DSM und alle Pakete sind aktuell?

Sonnenklee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich bin einen Schritt weiter. Bei Medienserver - Sucheinstellungen war die Option "Videotitel mit eingebetteter Information anzeigen" ausgewählt. Das Häkchen habe ich entfernt und siehe da, jetzt werden auch die geänderten Dateinamen angezeigt. Ebenso tauchen jetzt die Folgen vor den Titeln auf, also 01_xxxx, 02_xxxx, .... Das funktioniert. Was ein einzelnes Häkchen doch bewirken kann.

Nur die Sortierung der Zahlenwerte ist immer noch konfus. Gibt es da vielleicht auch eine Einstellung oder ein Häkchen für?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Die Option kannte ich nicht, bei mir ist sie aus. In der Hilfe steht auf den ersten Blick auch nichts dazu.
Spiel mal mit den restlichen Optionen des Medienservers etwas rum, vielleicht findest du ja was.
Wenn er alphabetisch sortiert, musst du deine Serien halt "001... ... 999..." nennen, dann passt es auch im Explorer.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat