Probleme mit Datenzugriff über afp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wydolor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe eine DS212+, von der ich einen freigegebenen Ordner über afp auf meinen Mac (Lion) verbinde.
Viele Daten können so von meinem Mac aus gelesen werden, einige jedoch nicht (z.B. dmg- und iso-images, z.T. auch Bilddaten).
Beim Lesen dieser kommt die Meldung, dass diese nicht existieren / gelesen werden können.
Wenn ich dieselben Daten über smb oder über das DSM-Webinterface -> Herunterladen auf den Mac "hole", können diese gelesen werden.
Deshalb gehe ich davon aus, dass es ein Problem mit afp und oder der afp - Integration in Lion zu tun hat.
Ich möchte grundsätzlich bei afp bleiben, da ich gelesen habe, dass dort der Datentransfer schneller sein soll!?

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht und ev. bereits den Grund und eine Lösung dazu gefunden?

Gruss, Stephan

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Stephan,

leider habe ich ähnl. Erfahrungen gemacht, aber keine Lösung.
Wenn ich ein Share mittels afp verbinde, finde ich ich ihn verschieden Verzeichnissen vereinzelt Dateien (pdf, jpg, doc, ...), die im Finder in hellgrauer Schrift dargestellt werden.
Ein Doppelklick erzeugt keine Reaktion, nach CTRL + Klick und Auswahl von "Öffnen mit Vorschau" erhalte ich eine Fehlermeldung, dass das Öffnen der Datei nicht möglich ist, da diese von OS X verwendet wird.
Wenn ich auf Shell Ebene das Verzeichnis liste, sehen alles Dateien berechtigungsmässig gleich aus.
Mittels shell cp kann ich die Datei auch kopieren. Diese Kopie lässt sich dann auch im Finder öffnen.
Wenn ich dann die Orginaldatei lösche und die Kopie wie die Orginaldatei umbenenne habe ich wieder dfas Verhalten, dass die Datei nicht zu öffnen ist.

Mount ich nun das Share mittels smb habe ich vollen Zugriff auf alle Dateien, so wie ich das auch unter afp erwarten würde.

Also bleibt mir nur der Weg über Samba, und mus mit der Einschränkung leben, dass ich nicht im Finder auf dem Share suchen kann. (Warum auch immer).

Evtl. hat ja ein anderer Forumteilnehmer noch einen heißen Tipp.
Wäre auch sehr daran interessiert.

Viele Grüße
Andreas

wydolor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Andreas,

Danke für deinen Input. Ich habe mich nun auch damit abgefunden Samba zu verweden.
Dass man in einem Samba Share mit dem Finder nicht suchen kann, habe ich noch gar nicht bemerkt.

Ich glaube übrigens, dass das Problem auch auf die afp-Impementation des OsX ankommt (da wurden in den letzten Versionen Anpassungen vorgenommen).
Welche OsX Version verwendest du? Bei mir ists 10.7.4.

Viele Grüsse, Stephan

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo ihr Mac-User,

ich bin auch einer (Mac-User). Zugegeben, ich hatte da mal ein Phänomen bei 10.6. Aber seit dem Update auf 10.7 und dem Update der DS, um auf die aktuelle afp-Version zu kommen die überhaupt funktionierte, klappte alles bisher tadellos. Gut, ISO-Images mounte ich eher selten bis garnicht. Aber DMG-Dateien hab ich definitiv schon gemounted. Nun kann ich aber nicht all zu sicher sagen, ob ich dies auch schon unter 10.7.4 gemacht hab. Aber unter 10.7 definitiv schon.

Wenn die Dateien grau sind, stimmt wohl was mit dem afp nicht ganz. Glaube, auf der DS wird da noch eine entsprechende Datenbank geführt. Vielleicht ist die kaputt? Oder ihr arbeitet mit "mount --bind" auf der DS?

Wie greift ihr eigentlich auf die Freigaben der DS zu? Ich verbinde da immer ein Laufwerk in etwa so:
- Finder --> Menü "Gehe zu"
--> "Mit Server verbinden"
--> "afp://diskstation/public" (meine DiskStation heißt im DNS halt einfach diskstation)

Ich hab spaßeshalber mal eine ISO-Datei auf der DS via afp gemountet und funktionierte ohne Fehler:
- Mac OS X 10.7.4
- DSM 4.0 2197 (nicht meine private DS!)
- Gigabit-LAN (eher unbedeutend)
- Laufwerk wie oben beschrieben verbunden

Ciao Jan

P. S.: kontaktiert doch beide mal den Support, mal schauen ob die es nachstellen können, oder ob da ein Fehler bekannt ist. Vielleicht gibts ja auch schnell eine Abhilfe dafür?

asheiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

jetzt habe ich es hinbekommen.
Wie im MacUser Forum beschrieben habe ich per xattr das erweiterte FileAttribut com.apple.FinderInfo gelöscht.

Danach geht der Zugriff wie gewünscht :D

Btw: Ich verwende OS X 10.7.4 und DSM 4.0 2198.

Dir auch viel Erfolg.
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat