Probleme mit DDNS Einrichtung (und Nutzung von DS video)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hermes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin ihr Lieben,

ich habe mir vor Kurzem eine DS115j zugelegt und bin nun fleißig am Einrichten und rumtüfteln. Allerdings stehe ich vor noch so einigen, über die Google-Suchfunktion (mit meinem rudimentären Wissensstand) scheinbar unlösbaren Problemen, von denen ich hier nun ein erstes zu lösen versuchen möchte. Es geht um Folgendes:

Ich möchte mittels DS video Filme von meiner DiskStation auf mein iPhone streamen und das natürlich mit größtmöglicher Geschwindigkeit. Bislang nutze ich QuickConnect, las allerdings bereits, dass ich damit quasi "Bandbreite verschenke". Ist das korrekt? Und wenn ja, warum ist dem so?

Öffne ich nun DS video auf meinem iPhone, wird zunächst die Meldung "Die Verbindung zu Ihrer DiskStation wird über den QuickConnect-Dienst hergestellt, dadurch könnte die Zugriffsleistung beeinträchtigt werden. Wir empfehlen für eine bessere Leistung dringend, die Portweiterleitung Ihres Routers zu konfigurieren." ausgegeben. Dazu zunächst einmal die Frage: Meint Portweiterleitung hier die Portfreigabe in meinem Router (quasi in Ergänzung zu QuickConnect) oder ist damit die Einrichtung einer DDNS-Adresse gemeint? Die erforderlichen Ports habe ich jedenfalls bereits über die Fritz Box freigegeben. Daher habe ich versucht, testweise DDNS einzurichten und mir im DSM eine xyz.synology.me Adresse erstellt. Der Test ergibt: Meine DiskStation ist noch nicht erreichbar. In meiner Fritz Box wollte ich nun also DynDNS aktivieren, allerdings scheitert dies daran, dass ich nirgendwo die erforderliche Update-URL in Erfahrung bringen konnte. Über das DSM wiederum kann ich keine Routerkonfiguration vornehmen, da mein Router nicht unterstützt wird. Wie komme ich nun weiter, wenn ich mich nicht bei Drittanbietern (z.B. selfhost) anmelden, sondern den Synology-eigenen DDNS-Service nutzen möchte? Und: Inwieweit bringt die Portfreigabe wie oben beschrieben bei der Nutzung von QuickConnect Vorteile? Oder ist die zusätzliche Freigabe überflüssig?

Ich muss gestehen, so ganz sehe ich noch nicht durch, doch ich hoffe, dass ich mein Problem hinreichend verständlich erklärt habe und ihr mir weiter helfen könnt.

Freundliche Grüße,
hermes

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo und willkommen im Forum

1. Wenn die Ports offen sind wird versucht auch bei Quick connect eine direkte Verbindung zwischen deinem Phone und der DS herzustellen. Gelingt das nicht läuft der komplette Datenverkehr über die Server von Synology.
2. Wo DDNS eingetragen ist spielt keine Rolle solange die richtige EXTERNE Ip hinterlegt wird.
3. Was hast du überhaupt für einen Internetanschluss, bist du darüber überhaupt aus dem IPv4 Netz erreichbar.

hermes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für die rasche Antwort,

dazu folgende Ergänzungen:

2. Wo DDNS eingetragen ist spielt keine Rolle solange die richtige EXTERNE Ip hinterlegt wird.

Das heißt also, obwohl ich meinen Router nicht über das DSM konfigurieren kann, kann ich dennoch DDNS darüber aktivieren? Woran erkenne ich denn, ob ich Erfolg hatte? In dem Moment, wo die Nachricht im DS video verschwindet?
Und woher bekomme ich diese externe IP? Das DSM trägt mir automatisch eine solche ein, wenn ich DDNS darüber einrichte. Aber ob das die richtige ist kann ich nicht sagen, da ich nicht weiß, womit ich sie abgleichen sollte. Darüber hinaus bin ich mir auch unsicher, ob ich die xyz.synology.me nun für mich "registriert" habe, oder ob ich eine bereits bestehende Domain versuche mit meiner DS zu verknüpfen. Ist das überhaupt möglich?

3. Was hast du überhaupt für einen Internetanschluss, bist du darüber überhaupt aus dem IPv4 Netz erreichbar.

Meine Fritz Box zeigt an, dass IPv4 und IPv6 aktiv sind, also bin ich denke ich über IPv4 erreichbar.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ich verstehe nicht was du mit "darüber DDNS aktivieren" meinst. Du kannst auf jedem Rechner ein Tool installieren was deinem DDNS Anbieter deine Aktuelle externe IP mitteilt. Auf der DS ist das einmal unter "externer Zugriff" oder über das Community Tool "DDNS Updater(2)" von QTip. Und das hat erstmal mit dem Router absolut nichts zu tuhen.

Den Router sollte man immer von Hand in der Oberfläche des Routers einrichten denn nur dann weiß man was gemacht wurde und warum was geht oder eben nicht geht.

Du kannst mal durch den Aufruf der Seite www.wieistmeineip.de checken ob dann die IPs identisch sind. Ansonten sollte sie auch in deinem Router stehen.

Wenn du den status normal zurückbekommst, unter ddns, dann sollte die domain auf dich registriert sein, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Wenn du sowohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse hast, bedeutet das leider dass du eher nicht aus dem IPv4 erreichbar bist. (Muss nicht so sein, aber jetzt von hier lässt es sich nicht sicher sagen, wenn du jetzt nur eins von beiden hättest wäre es einfacher eine klare Antwort zu geben)

hermes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich verstehe nicht was du mit "darüber DDNS aktivieren" meinst.

Ok, missverständlich ausgedrückt. Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich in dem Moment, wo ich unter "Externer Zugriff" die xyz.synology.me eingerichtet habe zwei Dinge getan: 1. die genannte Domain grundsätzlich erstmal registriert, und 2. (automatisch durch das DSM) die IP-Adresse meiner DS für diese Domain hinterlegt. D.h., greife ich nun über meinen Webbrowser auf xyz.synology.me zu, müsste ich an die IP-Adresse meiner DS weitergeleitet werden und somit aus dem Internet Zugriff auf sie haben. Die hinterlegte IP-Adresse ist aber eine andere, als die, die die DS in meinem Heimnetzwerk hat, richtig?

Du kannst mal durch den Aufruf der Seite www.wieistmeineip.de checken ob dann die IPs identisch sind. Ansonten sollte sie auch in deinem Router stehen.

Gesagt, getan. Die IP-Adresse unter Externer Zugriff > DDNS stimmt mit der ermittelten IPv4-Adresse überein.

Wenn du den status normal zurückbekommst, unter ddns, dann sollte die domain auf dich registriert sein, ansonsten kommt eine Fehlermeldung.

Gut, dann wäre das schonmal abgehakt. Der Status ist normal. Hatte mich nur gewundert, weil beim "Verbindung testen" gesagt wurde, der Hostname würde bereits existieren, ich ihn dann aber doch auswählen konnte, um meine DS damit zu verknüpfen.

Wenn du sowohl eine IPv4 und eine IPv6 Adresse hast, bedeutet das leider dass du eher nicht aus dem IPv4 erreichbar bist.

Wieso das? Müsste ich nicht sogar besser erreichbar sein, weil über IPv4 und IPv6? Aber das nur am Rande. Bedeutet das etwa, dass ich DDNS gar nicht nutzen kann? :confused:

hermes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Tadaa...! Problem gelöst. Zumindest teilweise. Heute beim Anbieter angerufen und auf "Dual Stack" umstellen lassen, nun ist zumindest das IPv4-Problem aus der Welt. Eine Frage bleibt nur noch: Warum muss ich xyz.synology.me:5001 eintippen um auf meine DS zugreifen zu können? Ich hatte versehentlich tatsächlich mal versucht xyz.synology.me aufzurufen und landete dort auf einer polnischen DS, aber ohne, dass ich den Port explizit angeben musste...

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
wenn du ohne Port auf einer Polnischen seite landest und mit port bei "dir" dann stimmt aber wirklich was nicht.

hermes

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wenn du ohne Port auf einer Polnischen seite landest und mit port bei "dir" dann stimmt aber wirklich was nicht.

Auch hier wieder ein Missverständnis. Natürlich lande ich, wenn ich meine DDNS-Adresse mitsamt Port eintippe auch bei meiner DS. Nur wenn ich den Port nicht explizit mit in die Adresszeile schreibe, geschieht eben nichts.

Auf der polnischen Seite landete ich, als ich versehentlich http://xyz.synology.me eintippte (diese Adresse mit xyz hatte ich ledliglich gewählt, um nicht meine eigene preiszugeben). Die Erkenntnis daraus ist aber, dass ich dort nicht explizit einen Port nennen musste.

Daher meine Frage: Wo ist bei mir noch der Wurm drin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat