Probleme mit dem DS220j NAS: Freigegebener Ordner nicht mehr zugänglich

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und nutze meine Synology DS220j seit einigen Jahren. Bis heute lief alles reibungslos. Allerdings habe ich beschlossen, einige „alte“ Benutzer zu löschen, um die Freigabeberechtigungen für einen bestimmten Ordner zu überarbeiten – und dabei ist wohl etwas schiefgelaufen.

Es scheint, als hätte ich versehentlich auch die Admin-Berechtigungen für den betroffenen Ordner verändert. Jetzt sehe ich den Ordner zwar noch unter „Freigegebene Ordner“, allerdings ist er in der File Station komplett verschwunden. Auch auf den verbundenen Computern ist der Ordner nicht mehr verfügbar. Nach Überprüfung habe ich festgestellt, dass alle Berechtigungen für diesen Ordner auf „Kein Zugriff“ gesetzt sind.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Ordner wieder in der File Station sichtbar machen und darauf zugreifen kann? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!

Vielen Dank im Voraus!
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.672
Punkte für Reaktionen
2.074
Punkte
829
FileStation müsste ich nachsehen, habe gerade keinen Zugriff. Um die Ordner auf den verbundenen Computern einbinden zu können, musst Du den dort verwendeten Usern die nötigen Rechte geben.
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Waren alle verbunden, bis ich etwas verändert habe, leider habe ich keine Ahnung was das war!
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 143851.png
    Screenshot 2024-09-12 143851.png
    33,7 KB · Aufrufe: 26

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.672
Punkte für Reaktionen
2.074
Punkte
829
Sieht für mich so aus, als würden die Gruppenberechtigungen fehlen. Gruppenberechtigungen sind auch der richtige Weg und sehr zu empfehlen. Also schau bitte, ob Du eine Gruppe hast für die Accounts, die Zugriff bekommen sollen, und gib dieser Gruppe dann die nötigen Rechte.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
83
Oder wurde möglicherweise hier mal wieder ein "falscher" Haken gesetzt? (Keine Ahnung, was davon die genauen Symptome wären...)

1726148017559.png
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Als erstes würde ich die Rechte prüfen mit dem Du selbst gerade eingeloggt bist, da Du sie ja gerade nicht siehst.

Ist das ein Admin User?
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich bin als Admin angemeldet, habe immer noch das gleiche Bild, ich sehe den Ordner unter freigegebene Ordner jedoch nicht in der File Station. Ich kann die Rechte für den Ordner nicht ändern
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.672
Punkte für Reaktionen
2.074
Punkte
829
In der Systemsteuerung findest Du einen Bereich namens "Anwendungsberechtigungen". Dort solltest Du die Rechte für die FileStation einstellen können.
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ist alles auf zulassen eingestellt! Unter File Station finde ich den Ordner nicht, jedoch unter freigegebene Ordner finde ich den Ordner nur da kann ich die Berechtigungen nicht setzen, alles ausgegraut ich habe keinen zugriff af den ordner mehr
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-12 171855.png
    Screenshot 2024-09-12 171855.png
    23,8 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.844
Punkte für Reaktionen
756
Punkte
128
um die Freigabeberechtigungen für einen bestimmten Ordner zu überarbeiten – und dabei ist wohl etwas schiefgelaufen
Beim nächsten Mal würde ich eher empfehlen, erst einmal eine Benutzer zu deaktivieren, statt gleich zu löschen. Die Deaktivierung lässt sich leichter rückgängig macht, falls was nicht passt. Ich schaue dann auch noch einmal. Bin jetzt erstmal unterwegs.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.025
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Sieht mir ganz danach aus, als ob du der Gruppe Users den Zugriff verweigert hast.
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Die Gruppe Users hat alle zugriffe, auch alle anderen für den Ordner, nur leider kann ich keine Freigabe machen
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Aktiviere doch mal den eigentlichen "Admin Account" der DS und schau mal, ob Du mit diesem für die Freigegeben Ordner die Freigaben einrichten kannst.

Danach das wieder deaktivieren nicht vergessen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
9.025
Punkte für Reaktionen
1.614
Punkte
308
Dann checke die anderen Gruppen. Allen Benutzer auf dem Screenshot wird über eine Gruppe der Zugriff verweigert.
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Aktiviere doch mal den eigentlichen "Admin Account" der DS und schau mal, ob Du mit diesem für die Freigegeben Ordner die Freigaben einrichten kannst.

Danach das wieder deaktivieren nicht vergessen.
was genau meinst Du mit dem eigentlichen "admin account" ?
 

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
757
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
83
Mit dem, der Standardmäßig angelegt wird bei Installation, aber deaktiviert ist: "admin".

Okay, fangen wir mal am Anfang an: Was genau hast du gemacht, gibt das Protokoll zu der Zeit irgendwas her?
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Meine den admin der nach der DSM Installation deaktiviert werden soll.
 

KT_Munich

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2024
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
OK verstanden, leider überall das gleiche Bild "zugriff verweigert"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
8.475
Punkte für Reaktionen
3.510
Punkte
344
Hast Du vom Zeitpunkt bevor Du die Einstellungen verändert hast ein aktuelles Backup (Versioniertes Backup mit HyperBackup) damit könntest Du die Konfig von zuvor wieder herstellen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat