Probleme mit dem Mailversand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe einen Arcor Mail-Account in meine DS eingebunden. Per Webmail funktioniert alles bestens, ich kann sowohl Mails versenden als auch empfangen.

Binde ich nun allerdings mein DS-Email-Konto in Entourage (so heißt Outlook auf dem Mac) ein habe ich gleich mehrere Probleme. Ersten haben alle E-Mails die selbe Empfangszeit (damit könnte ich ja noch leben)

Leider funktioniert aber der Mailversand nicht. Versende ich eine Mail bekomme ich keine Fehlermeldung und die Mail landet auch im Ordner "Gesendet" auf dem Server. Leider kommt sie aber nicht beim Empfänger an. Woran liegt das? Ist das Problem bekannt, habe ich etwas falsch gemacht?

Danke für eure Hilfe

Moritz

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das mit der Empfangszeit dürfte eine Einstellungssache deines Emailclients sein. Wie genau greifst du denn auf die mailbox zu? via imap oder pop3?
Das Problem beim Versenden ist das Folgende: Die einstellungen im Webmail gelten nur für Mails, die via Webmail verschickt werden. Diese Einstellungen werden nicht gefunden/angewendet wenn du von einem echten Client eine Mail verschickst. Guck mal in unser Wiki zum Thema relay und postfix. Es ist relativ einfach einen Relay Server für postfix einzutragen. Allerdings musst du dazu auf die Kommandozeile und an die Konfigfiles ran

morklopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dankk für den Tipp. Ich werd mir das mal ansehen. Hoffentlich überlebts der DSM.

Ich habs jetzt vorerst so gelöst, dass ich über den SMTP Server von Arcor versende. Da ich das Mail-Konto von der DS per IMAP eingebunden haben, werden die versendeten Mails dann trotzdem auf dem Server gespeichert. Nicht sehr elegant, aber immerhin klappts.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habs jetzt vorerst so gelöst, dass ich über den SMTP Server von Arcor versende.
Mit dem Relayhost in Postfix kannst du diesen dazubringen ebenfalls die Server deines Providers zu verwenden. Wie gesagt geht das nur via Konsole, es ist aber nicht so schwierig wie es ausschaut. Noch ein Tipp: Bevor du irgendein Konfigfile veränderst solltest du unbedingt eine Kopie davon machen. Nur für den Fall, dass was schiefgeht z.B.
Code:
 cp -p /usr/syno/mailstation/etc/main.cf /usr/syno/mailstation/etc/main.cf.bak
Wegen dem Datumproblem: guck mal in deinem Mailclient ob es eine Option wie "originales Datum behalten" gibt. Oder probier mal den Zugriff via IMAP. Ich meine via IMAP würde immer das Datum des Eingangs in die Mailbox auf dem Server verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du mutig bist, kannst du auch das folgende Script probieren ;) Das Script auf die DS kopieren und als root aufrufen. Es fragt den Hostnamen für den Relayhost, das PW und den User für den Login ab und trägt diese Werte in die postfix Konfig ein. Zudem kann dieses Relay als Fallback oder als Relay eingerichtet werden. Der Unterschied ist: Relay wird immer verwendet und Fallback nur wenn die direkte Zustellung an die Gegenseite mit einem temporären Fehler gescheitert ist. Das Script setzt per default ein fallback d.h. du musst explizit angeben wenn du einen Relay willst
Code:
#!/bin/sh

main='/usr/syno/mailstation/etc/main.cf'
#main='./main.cf'
#map='./smtp_auth'
map='/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth'
echo -n 'Hostname des Relayhosts:  '
while read relayhost
do
 [ "x$relayhost" != 'x' ] && break
 echo -n 'Hostname des Relayhosts:  ' && continue
done

echo -n "$relayhost als Relay (r) oder Fallback (f) einrichten? Default f:  "
while read type
do
 case $type in
  'r' | 'f')
  break
  ;;
  *)
   type='f'
   break
  ;;
 esac
done

echo -n "Benutzername fuer ${relayhost}:  "
while read user
do
 [ "x$user" != 'x' ] && break
done

if [ "x$user" != 'x' ]
then
 echo -n "Passwort fuer $user auf $relayhost: "
 while read passwort
 do
  break
 done
fi

for i in relayhost smtp_sasl_auth_enable smtp_sasl_password_maps smtp_sasl_security_options smtp_use_tls smtp_enforce_tls smtp_tls_enforce_peername
do
 case $i in
  'relayhost')
        [ "$type" == 'f' ] && echo 'fallback_relay = '$relayhost >> $main
        [ "$type" == 'r' ] && echo 'relayhost = '$relayhost >> $main
  ;;
  'smtp_sasl_auth_enable' | 'smtp_use_tls' | 'smtp_enforce_tls')
        echo "$i = yes" >> $main
  ;;
  'smtp_sasl_password_maps')
        echo "$i = $map" >> $main
        echo "$relayhost ${user}:${passwort}" >> $map
        /usr/syno/mailstation/sbin/postmap $map
  ;;
  'smtp_sasl_security_options')
        echo "$i = noanonymous" >> $main
  ;;
  'smtp_tls_enforce_peername')
        echo "$i = no" >> $main
  ;;
  *)
        continue
  ;;
 esac
done

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat