probleme mit dem zugriff auf music

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe mir leider irgendwo eine einstellung geschossen so das der std user nicht mehr auf den music ordner zugreifen kann. habe viele schon probiert: vergabe über diskstation privilegien (gruppen und einzeluser); chmod via ssh; chmod via ftp geht leider nicht - permission denied für admin, root user nicht existent
per admin gruppe in diskstation gehts. ftp zeigt auch lese+exec rechte für gruppen.

ich überseh sicherlich was - hab leider keinen idee was ich noch machen kann
daten in ein anderes verzeichnis, music löschen und neu anlegen?

danke für eure unterstützung!
oli

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eigentlich sollte sich der FTP-Server an die Berechtigungen der Windows-Dateifreigabe halten. Funktioniert es denn ganz normal über ein Netzlaufwerk?
Wie sieht es denn in der Privilegienvorschau des entsprechenden Benutzers aus? (DSM -> Bedienfeld -> Benutzer -> Bearbeiten -> Privilegieneinstellung)

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antwort - DSM zeigt die Rechte an so wie sie sein sollen - read only. Habe aber auch schon alles mögliche probiert sprich RW setzen, alle Berechtigungen neu setzen etc. Auch neue User haben gleiches Problem. Denke fast das es mit der Gruppenrichtlinie der std user zusammen hängt bzw diese nicht korrekt auf dem Ordner gesetzt ist; würde zumindest erklären warum die Einstellungen per User nicht funktionieren.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Und das tritt nur bei FTP auf? Oder auch beim Zugriff über Netzlaufwerk (SMB)?

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gute frage da ich per netz bisher nur selbst drauf gehe - also mit admin berechtigung... muss ich mal heut abend antesten. kann ich auf ftp kommando zeile rausfinden in welcher gruppe ich gerade bin? wenn ich über DIR gehe zeigt er mir auch die korrekte read berechtigung - chmod funktioniert dann allerdings nicht. Eigentümer ist root mit dem ich mich wie erwähnt nicht am ftp anmelden kann - geht nur admin, der hat dann aber auch leider keine chmod rechte. die rechte über ssh root können umgesetzt werden (ls -l bestätigts) - hat aber keinen einfluss auf das FTP listing. hat dsm noch mal ein eigenes mapping reale user/gruppen und virtuell?

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn ich das richtig im Kopf habe, verwendet der FTP-Server eben die SMB-Berechtigungen zur Steuerung und nicht die Rechte im Dateisystem. Deswegen auch meine Frage mit dem Netzlaufwerk...

-> http://www.twbsd.org/enu/smbftpd/index.php

kurgan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wollte mich noch mal zurück gemeldet haben -
nach dem ich gezielt die berechtigungen von allen usern und allen gruppen auf "nicht erlaubt" gesetzt habe und dann auch wieder in der richtigen reihenfolge hinzu genommen habe konnte ich das problem letztlich lösen... offentsichtlich hat sich user vs gruppen richtlinie irgendwas gebissen bzw wurde auch nicht entsprechend durch gereicht.
lage rede,,, vielen dank, bin wieder happy bzw die leute die auf das verzeichnis möchten
grüsse + frohe ostern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat