Probleme mit den Pfaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich nutze mein NAS DS209 zum Backup aller Projekte und komme von extern auch drauf. Nur mein Problem ist, wenn ich das CMS installieren will (webEdition) sucht er sich den Pfad und gibt an: (ich glaube es var /var/web). Ich habe aber ja alle Projekte in Kunde1, Kunde2 ...
Wenn ich den Pfad nun angebe /var/web/kunde1 installiert er es richtig aber er verhaut es bei der Installation. Kann ich dort eventuell was ändern? oder muss ich einfach vhosts anlegen über die admin oberfläche?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich nutze mein NAS DS209 zum Backup aller Projekte und komme von extern auch drauf. Nur mein Problem ist, wenn ich das CMS installieren will (webEdition) sucht er sich den Pfad und gibt an: (ich glaube es var /var/web). Ich habe aber ja alle Projekte in Kunde1, Kunde2 ...
Wenn ich den Pfad nun angebe /var/web/kunde1 installiert er es richtig aber er verhaut es bei der Installation. Kann ich dort eventuell was ändern? oder muss ich einfach vhosts anlegen über die admin oberfläche?

Web-Geschichten dürfen nicht ins Verzeichnis /var installiert werden; es besteht die Gefahr, dass die System-Partition vollgemüllt wird. Normal wäre es also, sein CMS ins Verzeichnis /volume1/web zu installieren - egal ob da noch weitere Unterverzeichnisse entstehen oder nicht.

Wenn nur 1 Web-Projekt ansteht, ist nichts mit vhosts zu definieren. Leider erzählst ja nicht, was du alles noch so vorhast ... (Kunden-Hosting oder so ???)

Itari

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich hatte nun gerade mal die chance die Installation vom CMS aufzurufen und der will generell immer:

Der Server gibt als DOCUMENT_ROOT folgenden Pfad zurück:
/var/services/web

Wenn ich ihm den Kunde1 wie oben genannt nun angebe

/var/services/web/kunde1

Installiert er alles richtig spinnt danach aber mit den Pfaden. Es ist halt ein backup für mich wo alle Projekte draufkommen. Nicht um zu hosten oder sonst was :D und das ist gerade mein einziger Knackpunkt ansonsten bin ich von dem NAS (ist mein erstes) mehr als begeistert :D

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
/var/services/web ist ein symbolischer Link auf /volume1/web

Schau dir das am besten mal per telnet/ssh genauer an. Warum? Weil es sein kann, dass dieser symbolische Link per Fernzugriff/Samba/Windows nicht immer das hält, was er verspricht und daher manches nicht klappt.

Also nochmal ganz deutlich: /volume1/web ist das Verzeichnis, wo die Web-Geschichte hinein muss.

Itari

bene

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo da bin ich wieder, leider mit nur mässigem Erfolg die Installation läuft richtig aber dafür der Aufruf nachher nicht vom CMS weil dieses wieder denkt es ist in: /var/services/web

Hmmmm. Könnte ich das Problem mit nem vhost lösen? Sorry für die doofen Fragen aber ich bin da aufm Neuland :D

Das einfachste wäre wenn ich eine Domain aufs NAS leiten könnte, dann kann ich ja direkt die vhosts anlegen. Nur habe ich das Problem das ich natürlich keinen DNS habe, den ich bei der SWITCH angeben kann. *grübel* :D Wenn man keine Probleme hat schaffe man sich ein NAS an :D

Ach ja habe ne feste ip.

Zuletzt bearbeitet:

jasach

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo bene!
Habe mir ebenfalls Synology DS712+ angeschafft um im Zusammenspiel mit webEdition CMS Projekte zu entwickeln und Backups zu bearbeiten.
Wie ist die Erfahrung? Konntest du webEdition nun installieren und wie bist du genau vorgegangen mit der Installation des webEdition-OnlineInstaller?
Danke für eine Rückmeldung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat