Probleme mit der Anmeldung an der DS mit meinem Windows-Benutzerkonto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Curiosus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich betreibe eine DS111 mit aktuellem DSM. Mein Rechner läuft unter Windows 8 Pro.
Nun würde ich mich gerne mit meinem Windows-Benutzerkonto an der DS anmelden, wie es hier öfter beschrieben wurde. Dazu habe ich auf der DS einen Benutzer mit den Benutzerdaten meines Windows-Accounts angelegt. Allerdings klappte der automatische Zugriff auf die Dateien unter z.B. Netzwerk->DS111->Music nicht. Ich erhalte stets ein Login-Fenster, in dem ich erst meine Login-Daten eingeben müsste. Gebe ich dann die Daten meines Windows-Accounts ein, gelingt der Zugriff einwandfrei.

Habe ich da was falsch verstanden? Sollte es mit dieser Methode nicht üblich sein, dass ich ganz ohne zusätzlichen Login auf die DS-Daten zugreifen kann, da ich ja schon unter Windows mit diesen Nutzerdaten angemeldet bin? Ich dächte auch, dass ich das unter Windows 7 noch so realisiert hatte.
Der Unterschied bei der Anmeldung zwischen Win7 und Win8 ist bei mir der, dass ich mich jetzt mit meinem Outlook.com-Account anmelde. Dies bringt mit sich, dass man als Benutzernamen seinen vollen Namen angibt, also z.B. "Fritz Baumann". Könnte das ein Problem sein (Leerzeichen)?.
Und ist unter Windows 8 der Benutzername überhaupt der volle Name oder nur der Vorname?? Lasse ich mir nämlich in der Eingabeaufforderung den Benutzernamen anzeigen (net user) dann erhalte ich nur den Vornamen und nicht den vollständigen Namen. Was für Benutzerdaten muss ich nun also in der DS einstellen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe beide Varianten ausprobiert, mit dem selben Ergebnis. Ich musste trotzdem immer ein Login vor dem ersten Zugriff auf die DS-Daten ausführen.

Hier sind doch sicherlich etliche von Euch, die schon Windows 8 einsetzen. Wie habt Ihr den Zugriff auf Eure DS-Daten geregelt?

Gruß, Curiosus

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Der Unterschied bei der Anmeldung zwischen Win7 und Win8 ist bei mir der, dass ich mich jetzt mit meinem Outlook.com-Account anmelde. Dies bringt mit sich, dass man als Benutzernamen seinen vollen Namen angibt, also z.B. "Fritz Baumann". Könnte das ein Problem sein (Leerzeichen)? ...
Darf ich mal fragen, warum du das so machst?
Warum nimmst du nicht den gleichen Benutzeraccount wie bei Win 7?

Leerzeichen und exotische Sonderzeichen in einem Login bringen übrigens meistens Probleme!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat