Photo Station Probleme mit der Dateikonvertierung nach dem Upload auf die DS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SynNAS213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Moin,
ich bin neu hier und hoffe ich stelle die Frage an der richtigen Stelle. Ich nutze die Synology DiskStation DS213J jetzt seit gut einem halben Jahr und bin sehr zufrieden damit. Vorerst war sie eigentlich nur als Medienserver für meinen Fernseher gedacht aber jetzt fange ich langsam an den Funktionsumfang der Diskstation zu erkennen. Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Photo Station 6 und habe schon einige Fotos hochgeladen, einige über die Upload Funktion im Programm selbst und einige direkt über den Windows Explorer. Leider scheint die Dateikonvertierung nicht richtig zu funktionieren oder ich mache irgendetwas falsch. Jedesmal wenn ich ein Bild hochlade, wird dieses auch sofort in dem entsprechendem Album angezeigt aber eben nur als Thumbnail. Ich kann das Bild nicht anklicken um es zu vergrößern oder eine Diashow starten. Zudem sind in der rechten unteren Ecke des verkleinerten Vorschaubildes 4 kleine weiße Quadrate zu sehen, die abwechselnd reihum ihre Farbe zu blau ändern. (Meine Interpretation: Das Bild wird konvertiert!?) Die CPU Auslastung liegt dabei nicht höher als im normalen Betrieb (15-30%). Außerdem kann ich Stunden damit verbringen ohne das sich an der Situation etwas verändert. Wie gesagt dabei handelt es sich um ein einziges Bild von 5MB Größe. Ich habe schon andere Bilder ausprobiert um auszuschließen, dass das Bild einen Fehler hat. Außerdem habe ich getestet ob eine kleinere Auflösung zum Erfolg führt, leider nein. in der Benennung der Bilder befinden sich weder Sonderzeichen noch Leerzeichen und es handelt sich ausschließlich ums .jpg Format. Wenn ich die Dateikonvertierung deaktiviere funktioniert alles ohne Probleme und ich kann die Thumbnails anklicken und sie mir als Vollbild anzeigen lassen, die Diashow funktioniert ebenfalls. Also was mache ich falsch oder wie kann ich dieses Problem beheben? Ich hoffe auf eure Erfahrung und bedanke mich schon mal im vorraus.

DSM Version: 5.0-4458 Update 1
Festplatten: 2x Western Digital WD40EFRX 4TB

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.144
einziges was du besser machen kannst ist die Bilder mit dem Photo Uploader welchen du auf PC installierst hochladen.
Dann werden die Thumb Bilder *auf dem PC* erstellt und das ist viel schneller als die Mini Prozesörchen der DS.

Die Bilder werden nicht wirklich konvertiert, sondern es werden mehrere Versionen von Thumbnails erstellt. Das kann dauern wenn man es die DS machen lässt.

SynNAS213

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Tipp! Wusste gar nicht das diesen Photo Uploader gibt. Hat geklappt!

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat