Probleme mit der .htaccess??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle*,

ich habe mich im Forum angemeldet weil ich eure Hilfe brauche. Es geht darum, dass ich auf meiner DS415Play eine kleine Webseite erstellen möchte bzw. teilweise schon erstellt habe. Diese Webseite basiert komplett auf PHP (Stichwort MVC).
Hierzu habe ich eine .htaccess-Datei erstellt die folgenden Inhalt hat:

Rich (BBCode):
Options +FollowSymLinks

RewriteEngine On

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !l

RewriteRule ^(.+)$ index.php?url=$1 [QSA,L]

So können die Seiten über Symlinks aufgerufen werden: http://IP-der-DS/Projekt/Objekt/Methode.
Das funktioniert teilweise und teilweise nicht. Bei einigen Adresseingaben funktionieren die Symlinks bei anderen wird einfach die Synologyseite angezeigt, dass die Seite angeblich nicht gefunden werden könnte. Das passiert bei Symlinks die definitiv ein Ziel haben innerhalb der Webseite als auch bei Seiten die nicht existieren. Aber eben nicht bei allen.

Ich denke es ist ein Problem innerhalb der .htaccess. Ich weiß aber nicht mehr weiter

Ich hoffe ich konnte ich mich einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe auf eure Hilfe

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ein wenig Zeit musst du einem schon geben ;)...
wo liegen die Verzeichnisse, die du über den symlink erreichen willst? im web-Ordner oder irgendwo anders?

Stefan

Und: willkommen im Forum!

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja klar. Ich dachte nur, vielleicht kommt noch ein Geistesblitz bevor ich weg muss :rolleyes:
Die Seite liegt ganz normal im Web-Ordner. Wie gesagt, prinzipiell funktioniert es. Es sind nur Ausnahmen, bei denen die Weiterleitung nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
probier's mal ohne die FollowSymLinks-Zeile... ich hab die Zeile auf den DS noch nie eingebaut und der apache kam trotzdem in die Verzeichnisse...

Stefan

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

das funktioniert leider nicht. Ich habe ohne diese Zeile angefangen und es war das selbe Phänomen wie jetzt. Ich habe die Seite zum besseren Verständnis einmal freigegeben(Bitte keine Kommentare zu den Farben :) ). Folgendes passiert:

Klickst du auf diesen Link wirst du zu einer Loginseite weitergeleitet die existiert. Das funktioniert ganz wunderbar:
http://sebfa.asuscomm.com/rsmWeb/Login

Klickst du auf diesen Link, kommst du zu einer von mir generierten Fehlerseite, die angezeigt wird weil die eingegebene Seite (res) nicht existiert:
http://sebfa.asuscomm.com/rsmWeb/res

Klickst du auf diesen Link, kommst du zur Synologystandardmeldung. Diese Seite (login) existiert bei mir auch nicht und es sollte eigentlich das selbe Ergebnis angezeigt werden wie beim letzten Beispiel(beachte nur das L wurde von Groß auf Klein geändert):
http://sebfa.asuscomm.com/rsmWeb/login

Klickst du auf diesen Link, kommst du wieder zur Synologystandardmeldung. Obwohl die Adminseite im Hintergrund auf jeden Fall vorhanden ist und auch richtig angezeigt werden müsste(Die Schreibweise stimmt definitiv):
http://sebfa.asuscomm.com/rsmWeb/admin

An Stelle von Login oder res oder admin kannst du gerne jede Art von Buchstabenkombination eingeben die du möchtest. Einerseits wird entweder die korrekte Seite angezeigt (was bei Login, admin oder test der Fall sein sollte) oder es erscheint die Synologystandardseite oder meine eigene Fehlermeldung wie im zweiten Beispiel. Ich habe dafür keine Erklärung. Die DS scheint hier willkürlich irgendwas zu tun und ich habe keine Ahnung was... :confused:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
mir fällt nur auf, dass mein Browser auf die 192.168.1.8 verbinden will...

Farben? welche Farben? ich seh nur weiß .. :eek:

Stefan

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie kann das sein? Ich habe die Links gerade aus dem UMTS-Netz heraus getestet und ich werde nicht auf meine private IP weitergeleitet. Verstehst du mein Problem trotzdem? :|

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
also bei mir ist es genauso. Link 1 192.168.1.8 Link2 deine Fehlerseite, Link 3 und 4 kommt die Syno standard "seite nicht gefunden"

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
das seh ich auch nur im Firefox...

bei mir klappt das ohne weitere Anpassung vom /web nach /photo, ich müsste mir mal erst im /web was "symlinken" und schauen, was da passiert...

Stefan

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Ok jetzt kommt bei link 1 eine Login seite in weiß und nicht formatiert (alles links oben)

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, ob nun beim ersten Link die richtige Seite erscheint oder nicht ist auch egal.
Abe ihr seht nun was ich meine, denke ich. Die Syno scheint irgendwelche Seiten zu "symlinken" und andere wiederum nicht. Egal ob sie existieren oder nicht. Kann sich das jemand erklären oder hat evtl. jmd. einen Lösungsvorschlag?

Ich habe es nun noch einmal ohne die FollowSymLink- Zeile versucht. Genau das selbe Verhalten.

Zuletzt bearbeitet:

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Wie sieht es aus? Hast du mitlerweile eine Lösung gefunden?

Thyrael2908

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bitte entschuldigt die späte Antwort. Ich hatte leider keine Möglichkeit eher zu antworten.
Ich habe leider keine Lösung für das Problem gefunden. Zuletzt habe ich dann den Apache auf meinem iMac verwendet. Hier funktioniert alles ohne Probleme und reicht für meine Zwecke aus.
Ich würde gern eine andere Antwort geben...

Viele Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat