Probleme mit der Inbetriebnahme der owncloud 8.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin noch komplett neu hier und arbeite mich gerade erst in die Materie ein. Ich habe mir bewusst einen Synology NAS gekauft, da ich viel gutes gehört habe, auch was die Community betrifft.
Ich habe mir auf meiner DS jetzt auch ownCloud 8.1.0 installiert und zwar nach der Anleitung aus dem Forum hier. Einge Dinge konnte ich bereits selbst lösen, aber folgende Punkte funktionieren bei mir noch nicht:

1. Erreichbarkeit über das Internet:

Über meinen lokale IP kann ich ohne Probleme auf die owncloud zugreifen/mich anmelden. Versuche ich aber mit dem DesktopClient stattdessen über meine DNS Adresse auf die owncloud zuzugreifen, so erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Error downloading https://meine adresse/owncloud/status.php - server replied: Bad request

Was mache ich falsch? Liegt es an den Ports? Ich habe den Port 443 an meine DS in der Firtzbox und in der DS selbst weitergeleitet. Sind weitere notwendig? Oder liegt der Fehler woanders? Ich würde natürlich gerne auch von außen die Cloud nutzen.

2. Warnmeldung:

/dev/urandom ist für PHP nicht lesbar, wovon aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten wird. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation.

Keine Anhung was damit gemeint ist, eine Lösung konnte ich nicht finden. Zwar wurde zu dieser Warnmeldung bereits einmal eine Frage hier gestellt, der Theard ist aber inzwischen ohne Lösung geschlossen.

3. Dateiengröße

Diese ist auf 513 MB begrenzt und kann von mir nicht geändert werden. Ich habe jetzt schon einige Zeit im Netz gesucht und mehrfach gefunden, dass man die maximale Dateigröße in der /etc/php/php.ini ändern soll. Ich habe die post_max_size = 2000M und die upload_max_filesize = 2000M gesetzt wie beschrieben, allerdings ohne Erfolg. Muss ich sonst noch eine Änderung vornehmen?

4. Serverseitige Verschlüsselung

Owncloud schreibt dort folgendes: Kein Verschlüsselungs-Modul geladen, bitte aktiviere ein Verschlüsselungs-Modul im Anwendungs-Menü. Ich habe allerdings keine Ahnung wo ich das Anwendungs-Menü finde...

Kann ich hier die Servicezeitige Verschlüsselung meines DS214+ nutzen oder nur das Default encryption module? Wie bewertet Ihr das eigentlich?

Danke und viele Grüße

Rustikof

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
1. Erreichbarkeit
Hast Du Deine DDNS-Adresse in die Liste der 'trusted_domains' aufgenommen? Falls nicht, hole das mal nach - einzutragen in der config.php im Unterverzeichnis /config der owncloud-Installation (Details).

2. Warnmeldung
Hier lesen - einen Workaround gibt's dort auch.

3. Dateigröße
Neben der globalen Festlegung in der php.ini gibt es auch die Möglichkeit, für einzelne Services die Festlegungen in der .htaccess zu verändern - so auch bei owncloud. Diese Datei liegt im Installationsordner und kann editiert werden.

4. Verschlüsselungsmodul
Anwendungs- oder auch App-Menü? Das findest Du, wenn Du in owncloud oben links auf den Menübutton klickst und dort 'Apps+' wählst. Dort findet sich dann auch ein Encryptionmodul, was die serverseitige Verschlüsselung der Daten gestattet. Die Verschlüsselung der DS hat damit nichts zu tun.

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogam,

vielen Dank für deine Antwort. Habe inzwischen auf 8.1.1 upgedatet.

1. Erreichbarkeit:

Ja hatte ich allerdings war mein Fehler, dass ich als trusted_domain my.xyz.com/owncloud genommen habe. Nachdem ich /owncloud aus der config.php gelöscht habe funktionierte es.

2. Warnmedlung:

Danke für den Link. Allerdings verstehe ich nicht, wo ich den Zusatz /dev/urandom einfügen muss. Also in welche Datei.

3. Dateigröße

Diesen Ansatz hatte ich auch schon. Ich konnte die .htaccess nicht finden und hatte aufgegeben. Jetzt habe ich sie mit putty gefunden, doch wie editiere ich die Datei? Bisherige editierungen habe ich mit WinSCP vorgenommen, allerdings taucht dort die Datei .htaccess nicht auf und ich kann sie nicht editieren. Wie kann ich das erreichen? Ich gehe davon aus, dass ich die als DS root editieren muss und das es nicht reicht die im Windows Editor zu ändern oder?

4 Verschlüsselungsmodul

Danke, allerdings gibt es dort nur das Default encryption module, ich habe im Netzt was von Encryption2.0 gelesen. Wie aktiviere ich dieses Tool oder geht das zusammen mit der DS nicht? Was hälst du als erfahrender User allgemein von Verschlüsselung der owncloud, macht es Sinn oder macht es die Cloud nur unnutzbar?

Danke auf jeden Fall!

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So...

Habe mich heute noch einmal dran gesetzt und deinen Hinweis zur Wanmeldungen nocheinmal in Ruhe gelesen. Nach kurzer Recherche bzgl. dem open_basdir fiehl es mir dann wie Schuppen von den Augen: Ich muss in die PHP open_basdir über die DS Webdienste Oberfläche anpassen. Getan und Warnmeldung ist verschwunden.

Was ich allerdings immernoch nicht hinbekomme ist das editieren der .htaccess Datei. Sitzt daran jetzt schon wieder eine Stunde. Habe die per Windows Explorer gesucht, editiert und wieder gespeichert, aber ohne Erfolg. Wie muss ich hier vorgehen/ bzw. mit welchem Programm kann ich die richitg Editieren. Weder mit Putty, noch mit WinSCP bekomme ich das hin. Was mache ich falsch? Ein Tipp wäre klasse.

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Mit WinSCP sollte das gehen. Verbindest Du mit dem SCP-Protokoll? Anmeldung als 'root' mit dem Passwort des Admin?
Übrigens gibt es in der neuen owncloud neben der .htaccess auch noch eine .userini, in der einige php-Limits abgelegt sein können, bspw. upload_max_filesize.

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman,

ja ich habe mich mit dem SCP-Protokoll und als root + admin Kennwort angemeldet. Ein Fehler war, dass ich bei WinSCP den Hacken in den Einstellungen "Versteckte Dateien einblenden" nicht gesetzt hatte! Erst als ich das angepasst habe, konnte ich die .htacces bearbeiten. Entscheidener Hinweis war aber der Tipp mit der .userini! Nachdem ich die geändert hatte kann ich nun auch Dateienen größer 512mb hochladen. Danke!

Im Log bekomme ich noch folgende Fehlermeldungen:

Error PHP Array to string conversion at /volume1/web/owncloud/lib/private/template/functions.php#36

Error PHP is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/services/homes) is not within the allowed path(s): (/etc.defaults:/etc:/usr/syno/synoman:/tmp:/var/services/tmp:/var/services/web:/var/services/homes:/dev/urandom) at /volume1/web/owncloud/3rdparty/symfony/process/Symfony/Component/Process/ExecutableFinder.php#59

Error PHP session_regenerate_id(): Cannot regenerate session id - headers already sent at /volume1/web/owncloud/apps/calendar/appinfo/update.php#73

Error PHP Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/web/owncloud/lib/private/eventsource.php:99) at /volume1/web/owncloud/lib/private/user/session.php#313

Hat einer dieser Meldungen einen Einfluss auf die Stabilität oder Sicherheit der owncloud und sollte unbedingt gefixt werden? Falls nein würde ich gerne endlich mal den Betrieb testen ;)

Und noch einmal zur Verschlüsselung: Ist das Default encryption module in den Apps die beworbene Encryption2.0? Oder handelt es sich hierbei um ein anderes Verschlüsselungsmodul?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Error PHP Array to string conversion at /volume1/web/owncloud/lib/private/template/functions.php#36
Im Moment unwesentlich - ist ein Dauerthema, die Meldung taucht seit geraumer Zeit in bestimmten Konstellationen auf. Im Git laufen dazu einige Tickets, wird sicher beizeiten korrigiert.

Error PHP is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/services/homes) is not within the allowed path(s):...
Wenn Du den home-Ordner als Verzeichnis einbinden willst, muß der Pfad in der open_basedir-Variablen aufgeführt sein. Kannst Du in den php-Einstellungen im DSM ergänzen.

Error PHP session_regenerate_id(): Cannot regenerate session id - headers already sent at /volume1/web/owncloud/apps/calendar/appinfo/update.php#73
Sollte mit der aktuellen Kalender-App 0.6.6 nicht auftreten.

Error PHP Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /volume1/web/owncloud/lib/private/eventsource.php:99) at /volume1/web/owncloud/lib/private/user/session.php#313
Greifst Du dabei mit einem Client zu?

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
zu a)
Alles klar, dann vernachlässige ich das erstmal.

zu b)
Also ich habe das Homes Verzeichnis für alle Nutzer in der DS Oberfläche deaktiviert. Benutze lieber einzelne freigegebene Ordner für jeden Nutzer. Also kann ich das auch ignorieren?!

zu c)
Habe die Kalender-App einmal deaktviert und nochmal aktiviert und bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

zu d)
Wie meinst du das? Also für die Synchronisation nutze ich den Desktop Client von owncloud. Dieser funktioniert aber eigentlich.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
zu b)
Also ich habe das Homes Verzeichnis für alle Nutzer in der DS Oberfläche deaktiviert. Benutze lieber einzelne freigegebene Ordner für jeden Nutzer. Also kann ich das auch ignorieren?!
Du musst aber versucht haben, diesen Pfad bspw. als SMB-Freigabe in ownCloud einzubinden - von allein weiß owncloud weder, dass es diesen Pfad gibt, noch wird standardmäßig darauf zugegriffen.

Rustikof

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du musst aber versucht haben, diesen Pfad bspw. als SMB-Freigabe in ownCloud einzubinden - von allein weiß owncloud weder, dass es diesen Pfad gibt, noch wird standardmäßig darauf zugegriffen.

Mh komisch, denn bewusst habe ich das nicht getan. Habe mich eigentlich an die Anleitung hier im Forum gehalten. Evtl. hängt das mit dem phpmyadmin und den dort erstellten Benutzer zusammen? Wie bereits geschrieben, ich habe das Homes Verzeichnis für alle deaktiviert. Muss ich owncloud jetzt wieder Rechte entziehen oder kann ich es dabei belassen?

zu d)
was meinst du mit denn mit Client? Den Windows owncloud client oder was anderes?

Win7Vista

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Mh komisch, denn bewusst habe ich das nicht getan. Habe mich eigentlich an die Anleitung hier im Forum gehalten. Evtl. hängt das mit dem phpmyadmin und den dort erstellten Benutzer zusammen? Wie bereits geschrieben, ich habe das Homes Verzeichnis für alle deaktiviert. Muss ich owncloud jetzt wieder Rechte entziehen oder kann ich es dabei belassen?

zu d)
was meinst du mit denn mit Client? Den Windows owncloud client oder was anderes?

Ich habe dasselbe Problem mit dem Fehler:
Error PHP is_dir(): open_basedir restriction in effect. File(/var/services/homes) is not within the allowed path(s):...

Ich hab auch nichts mit den Holmes Verzeichnissen gemacht. Hast du eine Lösung für das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat