Probleme mit der Schreibgeschwindigkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cenation

Benutzer
Registriert
25. Nov. 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo erstmal!
Ich bin seit gestern nun auch endlich Besitzer einer DS220+ mit 2x4TB WD Red Plus Platten.

Getsern hab ich natürlich gleich alle eingerichtet und getestet. Ich hatte zuvor eine WD Home Cloud mit der ich eine Geschwinigkeit von ca. 60 MB/sec hatte.
Ich war demzufolge begeistert, dass ich nun bei der ersten Übertragung eine Übertragungsrate von 113 MB/sec erreicht habe. Nur leider fiel die Geschwindigkeit nach knapp 15 Sekunden rapide ab auf 10 MB/sec. Also wohlgemerkt beim schreiben auf die DS220+.
Beim lesen hab ich durchgehend über 100 MB/sec.
Verbunden ist mein Surface Pro 7 über WLAN mit einer Fritzbox. Aber das WLAN kann man ja als Problem eigentlich ausschließen... Die Geschwindigkeit fällt definitiv nur beim Schreiben ab.

Heute hab ich es nochmal mit meinem anderen Laptop probiert...etwas älteres Modell wo auch noch kein Win11 drauf ist. Und siehe da...beim lesen und schreiben durchgehend über 100 MB/sec. Ebenfalls über WLAN.
Jetzt ist meine Frage...auf dem Surface wo die Geschwindigkeit runter geht ist Win11 drauf...kann dort irgendeine Einstellung die Geschwindigkeit begrenzen? -.-

Danke schonmal für eure Hilfe! Und sorry falls das Thema woanders hierhin gehört ^^
 
Waren es die gleichen Dateien? Es gibt einen großen Unterschied beim Kopieren von vielen kleinen Dateien zu großen Dateien.
 
Ja es waren exakt die gleichen Dateien (10GB) nur anders benannt.
Hab glaube aber die Lösung gefunden...Warum auch immer geht es jetzt nach neustarten des Routers...
 
Die Zahlen sprechen dafür, dass ein Ethernetanschluss auf 100 Mbit/s begrenzt war. Der Anfangsschub lief in einen Puffer, als der voll war fiel es auf Leitungsgeschwindigkeit.

Beim Neustart des Routers haben sich die Geräte neu angemeldet, und die Verbindung wurde auf Gigabit hoch gesetzt.

Ich würde es im Auge behalten. Falls es noch mal einbricht, mal die Ports am Router anschauen, an denen PC und DS hängen.
 
@Synchrotron
Ja das dache ich mir auch schon...aber warum funktioniert es beim lesen von der Platte einwandfrei und 2 Minuten später beim drauf schreiben bricht die Geschwindigkeit wieder ein.
Gerade eben wieder festgestellt...Kann doch nicht jeden Tag oder aller paar Stunden die Fritzbox manuell neu starten. Zumal das Problem bei der WDMyCloud die derzeit parallel noch mit an der Fritzbox dran hängt nicht besteht...
Ich bin ratlos -.-
 
Nur als Idee: Ein schadhaftes LAN Kabel oder etwas Flusen am Stecker können dazu führen, dass eine Verbindung runter taktet.

Vielleicht einfach mal stückweise austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat