- Mitglied seit
- 23. Nov 2013
- Beiträge
- 366
- Punkte für Reaktionen
- 12
- Punkte
- 24
Hallo.
Nachdem ich bei VF/KD (feste IP, Businesstarif) bislang immer unterschiedliche Aussagen bzgl. der Nutzung eines eigenen Modems und des Betriebs eines eigenen dahinter geschalteten Routers erhielt, habe ich mal bestellt und mich an die Installation/Konfiguration gemacht.
Ich habe an der Dose ein Modem TC 4400, dahinter (zunächst) ein Draytek Vigor2926. Am Vigor hängt ein AP 912C.
Anschluss: 500/50 Mbit
Nun habe ich ein Problem mit dem WLAN:
Wenn ich über LAN ins Internet gehe, erreiche ich bzgl. Download/Upload die normalen Werte (500/50). Gehe ich aber über den AP ins Internet, habe ich zwar die 50 Mbit im Upload, allerdings immer nur zwischen 10 und 15 % im Download.
Mehrere Neustarts des Modems/AP haben zu keinem anderen Ergebnis geführt. Was mir auffällt (keine Ahnung, ob relevant), im Vigor2926 wird im Bereich AP die 912C mit einem Symbol (Bild) angezeigt, welches nicht dem AP912c entspricht, sondern einer AP710.
Für die AP werden im Bereich Diagnostik (2926) nach erfolgtem Test die Werte: Download Speed: 31.05 Mbps und Upload Speed: 14.33 Mbps angezeigt.
Ich hoffe, ich könnt mir Ansätze geben, woran es haken könnte.
EDIT:
Habe gesehen, dass die PING-Zeiten zwischen 30 und 50 liegen. Auch am LAN scheint die Verbindung unterschiedlich schnell zu sein..
Nachdem ich bei VF/KD (feste IP, Businesstarif) bislang immer unterschiedliche Aussagen bzgl. der Nutzung eines eigenen Modems und des Betriebs eines eigenen dahinter geschalteten Routers erhielt, habe ich mal bestellt und mich an die Installation/Konfiguration gemacht.
Ich habe an der Dose ein Modem TC 4400, dahinter (zunächst) ein Draytek Vigor2926. Am Vigor hängt ein AP 912C.
Anschluss: 500/50 Mbit
Nun habe ich ein Problem mit dem WLAN:
Wenn ich über LAN ins Internet gehe, erreiche ich bzgl. Download/Upload die normalen Werte (500/50). Gehe ich aber über den AP ins Internet, habe ich zwar die 50 Mbit im Upload, allerdings immer nur zwischen 10 und 15 % im Download.
Mehrere Neustarts des Modems/AP haben zu keinem anderen Ergebnis geführt. Was mir auffällt (keine Ahnung, ob relevant), im Vigor2926 wird im Bereich AP die 912C mit einem Symbol (Bild) angezeigt, welches nicht dem AP912c entspricht, sondern einer AP710.
Für die AP werden im Bereich Diagnostik (2926) nach erfolgtem Test die Werte: Download Speed: 31.05 Mbps und Upload Speed: 14.33 Mbps angezeigt.
Ich hoffe, ich könnt mir Ansätze geben, woran es haken könnte.
EDIT:
Habe gesehen, dass die PING-Zeiten zwischen 30 und 50 liegen. Auch am LAN scheint die Verbindung unterschiedlich schnell zu sein..
Zuletzt bearbeitet: