Probleme mit Dreambox-Streaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Ich habe eine DS410J.
Giga-Lan mit 2 Routern von Netgear, GS105E und GS108E. Router ist von Zyxel P-660HN.

Ich greife mit 2 Dreamboxen 500HD per NFS auf die DS zu. Image ist Newnigma.

Alles funktioniert soweit bestens.
Ich zeichne eigentlich nur HD-Material auf die DS auf.

Dummerweise habe ich ganz sporadisch Freezer. Die Wiedergabe hackt ca. 3-4 mal pro Film.
Dies immer nur so für 2-3 sekunden.
Vorher hatte ich D-Link Switches, da war es um einiges übler.

Ich kämpfe mit dem Problem bereits seit langer Zeit.
Eigentlich könnte man damit leben, doch eine Lösung wäre wirklich schön.
Nur langsam gehen mir die Ideen aus.

Könnte es an der Performance der DS liegen??
Jumbo-Frames habe ich übrigens deaktiviert.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.814
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Tritt das auch bei direkter Verbindung zwischen DS und Dreambox auf?
Die Performance der DS ist mehr als ausreichend. Was sagt der Performance Monitor zum Zeitpunkt der Freezer?
Hast du schon mehrfach andere Kabel ausprobiert, auch mal die Ports wechseln?
Welche Firmware läuft auf deiner DS?
 

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eine direkte Verbindung hatte ich noch nie, werd ich noch testen.

Performancemonitor habe ich auch noch nicht angeschaut.

Kabel habe ich schon andere versucht. Ich muss aber sagen das ich im Haus ein Gigalan mit fix installierten Dosen habe. Wurde vom Fachmann gemacht.
Evt. könnte auch da das Problem liegen.

Firmware hab ich immer die aktuellste drauf.

Danke für deine Hilfe.

Gruss Rotschman
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

Firmware hab ich immer die aktuellste drauf.

also hast du die aktuelle beta auf der ds? dann versuch doch mal den nfs patch...
es soll ja ein paar user geben, die mit der beta und nfs übertragungsprobleme haben. bei hd werden ja schon eine menge an daten durch das kabel geschoben.
 

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe in der Regel die neuste Final-Version am Start.
Betas habe ich noch nie genommen.
Schau mir das aber mit dem Patch mal noch an.
Danke.

Habe aber schon immer eine eher schwache Netzwerkperformance. DS zu WIN7-Rechner max so 30MB/s.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das Problem beim NFS-Mount kann ja auch in den Einstellungen liegen.
Es gibt da ihmo keine All-in-One-Lösung, sondern die Einstellungen müssen individuell getestet werden.

Der eine Streamt besser per TCP, der andere per UDP, wieder andere besser async andere nicht!
Noch andere fahren besser mit einem CIFS-Mount.

Jedes einzelne Netzwerk hat leider seine eigenen Hürden und da kommt man um´s testen nicht umhin.

Frag da am besten mal in der Newnigma-Gemeinde nach. Die DS selber hat da mehr als genug Performance für. ;)
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94

Rotschman

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin richtig happy!!!
mit cifs funzt es astrein bis jetzt.

hab immer gemeint nfs habe eine bessere performance.
danke!
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Freut mich zu hören. :)
 

flostere

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

habe auch eine DM500HD und ich bin schon vor langer Zeit auf CIFS umgestiegen, da die DreamBox einfach mit NFS mehr probleme hat.
Die CIFS Treiber scheinen einfach besser implementiert zu sein als die NFS treiber. Normalerweise bin ich auch ein verfechter von NFS, da dieses in den meisten Fällen einfach schneller ist als CIFS.
Aber wie schon einige Poster gesagt haben, ist das auch immer sehr stark abhängig von der Infrastruktur etc.

Generell gilt aber, dass die Dreamboxen in den meisten Fällen die Probleme selbst verursachen.

Viele Grüße,
Flostére
 

klangmeister

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die Entscheidungshilfe! Bin noch totaler DS-Noob (1 Woche) und hatte mich gerade gefragt, ob ich meine Dreamboxen (800se & 7000) wohl besser über NFS oder CIFS dranhänge.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Na dann viel Spass beim Testen. ;)

Meine alter 7000er läuft übrigens perfekt per NFS.
Also wie gehabt: Man muß alles erstmal ausprobieren.
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Meine alter 7000er läuft übrigens perfekt per NFS.

Aber du kannst nur die Inhalte wiedergeben, die die Dreambox nativ unterstützt. Also bleibt es nur bei bei der Wiedergabe von MPEG2 & Derivaten. Schade eigentlich.

Ich habe auch eine Dreambox 7000 und hatte es lange Zeit mit Twonky versucht. Aber das hat so gut wie gar nicht funktioniert.

Mal schauen, wie das mit späteren Dreamboxen läuft. Derzeit habe ich das Thema ad acta gelegt.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ich gebe über die Dream eigentlich gar nichts wieder ausser gelegentliche temporäre eigene Aufnahmen. Die meisten Aufnahmen werden direkt in AVI oder MKV umgewandelt und landen im video-Ordner.
Und dafür habe ich dann den WDTV live HD Media-Player. ;)
 

hvorragend

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2011
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und ich noch meine alte XBox mit XBMC :)

(Ich bin noch nicht bei HD angelangt. Daher komme ich noch mit alter Hardware klar)
 

klangmeister

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also nach allem, was ich in verschiedensten Dreambox-Foren gelesen habe, scheint das Thema Dreambox als DLNA- bzw. UPnP-Client ein eher stiefmütterliches zu sein. Scheint wohl auch daran zu liegen, dass das in der Linux-Gemeinde immer noch kein wirkliches Thema ist oder dass die Implementierung unter Linux ausgesprochen schwierig ist.

Selbst DMM hat vor ca. 2 Jahren gross einen Client angekündigt, den es bis heute nicht gibt, auch die Diskussionen darüber - sowohl im IHAD- wie im DMM-Forum - sind zwischenzeitlich im Sand verlaufen. Die Lösungen, die es bisher gibt, sind wohl nicht benutzbar, weil irrsinnig langsam. Möchte man bei einer eierlegenden Wollmilchsau wie der Dreambox eigentlich gar nicht glauben.

So gesehen bleibt derzeit eh nur der "normale" Netzwerkzugriff.

@Invorragend:
Ein bisschen was hat sich dann zwischenzeitlich doch getan (hatte bis kürzlich auch nur eine 7000er), Stichwort "G-Streamer": Unter Enigma 2 mit Gemini-Plugin (+ entsprechende Erweiterungen) gehen sehr viele Formate, auch in HD. Das einzige, was bei mir derzeit nicht läuft, sind Flash-Videos mit dem On2-VP6-Codec (leider die meisten), die muss man dann halt nach MP4 oder so transkodieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!