Probleme mit DS110j

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robert58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heisse Robert, bin 52 Jahre alt und komme aus Bremerhaven.
Nun bin ich seit einer Woche stolzer Besitzer der DS110j und genauso lange betrachte ich auch schon dieses tolle Forum, denn ich verzweifel langsam.
Ich möchte die DS eigentlich zunächst nur als "Fileserver" zwischen meinem PC mit WINVista, meinem Notebook mit WIN7 und meinem TV Samsung UE40C7700 benutzen, bekomme dieses aber definitiv im Moment nicht gebacken.
Meine FritzBox 7240 sagt mir zwar DS vorhanden, aber nicht im Internet, und der Synology Assistant meldet mir beim Einbundungsversuch den Fehler 1203. Dabei denke ich alles Schritt für Schritt durchgeführt zu haben, was der Assi anweist, aber anscheinend bin ich doch zu "alt oder zu blöd". Weiss wirklich nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.
Viele Grüße aus dem kalten Norden
Robert

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Tach Robert und willkommen hier im Forum.

Beschreib einmal, was genau du bislang gemacht hast. Ich denke, dass du deine DS mit einer Platte bestückt hast, aber ob du nun schon per DS-Assistent die Firmware erfolgreich drauf gespielt hast, geht aus deinem Post nicht hervor ... auch nicht, ob du bereits den DS-Manager aufrufen kannst und du 'gemeinsame Ordner' eingerichtet hast. Wenn du irgendwo etwas als Screenshot posten kannst, dann mach es (z.B. wie deine Fritzbox oder dein PC die DS sieht - oder wo genau du die Fehlermeldung bekommst).

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Robert,

Meine FritzBox 7240 sagt mir zwar DS vorhanden, aber nicht im Internet, und der Synology Assistant meldet mir beim Einbundungsversuch den Fehler 1203

Dann beschreib doch bitte mal, was Du bisher schon machen konntest.
Platte ist ja wahrscheinlich drinn...
Aber hast Du ach die "Firmware", den DSM mit dem Assistant darauf installieren können?
(Nebenfrage wenn ja, die von der mitgelieferten CD, oder neu aus dem Netz?)

Wo / Wann kommt der Fehler ? Beim Versuch sich über das Webinterface anzumelden?

Grüße (aus dem kalten und nebeligen Norden :)

Robert58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe die DS incl. WD20EARS erhalten. Den Assi installiert und mit dem Schnellstartassi zunächst ein Volume erstellt, dann einen Ordner etc., wird auch alles angezeigt (siehe Bilder), bekomme aber keinen Zugriff auf die DS. Wie gesagt, ist wohl zu hoch für mich.
Robert

Anhänge

• Dok1.pdf
    89,8 KB · Aufrufe: 13
  • Dok2.pdf
    449,9 KB · Aufrufe: 12

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sieht doch gut aus.

Also, der DSM 3.0-1354 ist installiert und Du kommst über die Weboberfläche auf die DS.

Die DS hat die IP 192.168.178.30, und den Namen "DS110j" im Netzwerk.

Der erste Schritt der zu machen wäre ist jetzt das Bedienfeld aufzurufen und die Einstellungen entsprechend der eigenen Wünsche vorzunehmen.

Dazu am besten das Handbuch.pdf daneben lesen (erste Schritte) und die Punkt durchgehen.
Ich würde der DS als erstes eine feste IP geben (die nicht im DHCP Bereich Deiner FritzBox liegt) und dann checken ob die Arbeitsgruppe genauso eingestellt ist wie im Rest des Netzes. Wenn Du dann den Mediaserver aktivierst, solltest du zumindest 4 Freigaben im Netz finden:
- public
- video
- photo
- music

Grüße

Robert58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank, na das beruhigt mich erstmal.
Aber wie gesagt, bin absoluter Anfänger und kenn mich in deisem Bereich überhaupt nicht aus.

"Ich würde der DS als erstes eine feste IP geben (die nicht im DHCP Bereich Deiner FritzBox liegt) und dann checken ob die Arbeitsgruppe genauso eingestellt ist wie im Rest des Netzes" - Keine Ahnung, was damit gemeint ist.

Werde aber mein Glück mal versuchen.

Ich glaube langsam das Beste wäre, ich würde mir die DS von einem Profi einrichten lassen. Schont meine und wohl auch Eure Nerven.

Gruß
Robert

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
"Ich würde der DS als erstes eine feste IP geben (die nicht im DHCP Bereich Deiner FritzBox liegt) und dann checken ob die Arbeitsgruppe genauso eingestellt ist wie im Rest des Netzes" - Keine Ahnung, was damit gemeint ist.
Also das hier auf der DS
Synology DiskStation - SynoDS - Mozilla Firefox_2011-01-30_17-37-01.jpg
muß genauso heißen wie das hier
Netzwerk- und Freigabecenter_2011-01-30_17-38-34.png
auf dem PC

Sonst sehen sich die Geräte nicht....

Grüße

Robert58

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK, das werde ich jetzt mal versuchen. Und dann nach Handbuch vorgehen.
Vielen, vielen Dank erstmal für die Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat