j-Serie Probleme mit DS212j - Zugriff sehr langsam

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit meiner DS212j und weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Als ich meine DS414 bekommen habe, habe ich die "alte" DS212j als Netzwerksicherungsziel eingerichtet und fortan die Box 1x die Woche per Aufgabenplaner gestartet, die Sicherung durchgeführt und die Box wieder heruntergefahren.
Vor einigen Woche dann hab ich gemerkt, dass die Box nicht mehr runter fährt (auch nach mehreren Tagen Wartezeit nicht). Eine Verbindung per Browser war nicht mehr möglich. Also habe ich die DS212j "hart" ausgeschaltet (erst versucht per Power-Button, als das nicht ging irgendwann den Strom abgestellt). Dann hab ich die Box ein paar Tage nicht benutzt um mich an einem Wochenende damit weiter zu beschäftigen. Ich hab die Box dann irgendwann wieder gestartet und als ich per Browser darauf zugreifen wollte, hat es ewig gedauert (zwischen 4 - 8 Minuten (!) bis die Anmeldeseite geladen war). Jeder Schritt war mit einer irren Wartezeit verbunden. Der Zugriff via SSH war fast genauso langsam. Über "ps" oder "top" war (zumindest für mich als nicht ganz so Linux-bewandt) nichts besonders auffälliges erkennbar - weder eine ungewöhnlich hohe CPU-Nutzung noch anderes.
Vor einigen Tagen dann hab ich mit viel Geduld die Box zurückgesetzt ("Auf Werkseinstellung zurücksetzen") und über den Assistant neu installiert. Trotz allem ist die Box nach wie vor so irre langsam und lässt sich praktisch nicht benutzen (Zugriff via Explorer bspw. gar nicht möglich).

Hat von euch jemand eine Idee was ich noch probieren könnte?

Vielen Dank vorab und viele Grüße!
Kleba

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Ich würde mir einmal die numerischen SMART-Werte der Platten im Detail ansehen. Du kannst auch gern Screenshots posten. Dann aber darauf achten, dass alle Werte in lesbarer Größe zu sehen sind.

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Dil (und danke für die Antwort)

Leider bekomme ich keinen Zugriff auf die Werte, da DSM vorher jedes mal einen Timeout verursacht und ich mich neu anmelden soll :(

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Vielleicht kannst Du die Platten dann einmal bei ausgeschalteter DS aus dem Gerät nehmen und an einem PC testen - z.B. mit CrystalDiskInfo.

Kleba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi nochmal,

vorab: entschuldige die späte Rückmeldung. Ich lag die letzten Tage krankheitsbedingt flach und hatte nicht die Muße mir die Platten anzuschauen.

Es scheint tatsächlich als hätte eine der Platten das zeitliche gesegnet. Sie hat mehrere tausend defekte Sektoren und viele fehlerhafte Lesezugriffe. Zum Glück war nichts wichtiges drauf ;) Dann werde ich bei Gelegenheit mal nach Ersatz schauen...

LG
Kleba

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat