j-Serie Probleme mit DS215J und Mac

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Junox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend zusammen,
ich habe mir vor wenigen Tagen ein DS215J (alle Updates auf den neuesten Stand)gekauft, um meine Filmsammlung dort abspeichern zu können. Ich greife von meinem MBP per Wlan auf die DS zu (diese ist wiederum per GB Lan mit einer FRITZ!Box 7362SL verbunden.

Meine Fritzbox zeigt mir folgendes an: MBP mit 213MBit/s und Syn. mit 1GB/s

Bei Übertragung eines Films von MBP zu DS (4-10GB) zeigt mir die DS eine Übertragungsrate von 5MB/s - 15MB/s an. Stark und sekündlich schwankend!

Ich habe sowohl Verbindungen via SMB2 als auch AFP versucht und keinen nennenswerten Unterschied feststellen können. Auch die meisten Einstellungen in meiner Fritzbox bin ich durchgegangen und es verändert sich wirklich nichts.

Ich bin am verzweifeln, solch schlechte Datenraten hätte ich nicht erwartet. Gibt es vielleicht doch noch Tips, welche meine Datenrate erhöhen?

Vielen Lieben Dank :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Was für ein MacbookPro und was für ein Wlan hast Du denn? Schon mit ac Wlan Standard? Mein MacbookPro hat ac, meine Fritzbox auch, habe damit Übertragungsraten von 40-60 MB/s. Es kommt natürlich auch darauf an wie weit Du vom Router entfernt bist, bzw. durch welche Wände das Signal muss...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Richtig gut wird es nur per LAN Verbindung MBP - Fritzbox. Bei WLAN gibt es Unmengen an Gründen die die Geschwindigkeit drosseln, Nachbarnetze, Wände, Metallflächen die reflektieren und Funkwellen wiederum auslöschen. Bei WLAN heißt es ausprobieren, Standort geringfügig ändern, ausprobieren, Standort geringfügig ändern, ausprobieren ...

Gruß Götz

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Oh - Götz noch online... Dann eine Frage an Dich. Hatte vorher in einer anderen Wohnung eine Airport Extreme (auch ac Standard) im Einsatz und meine die Geschwindigkeit mit der wäre einiges schneller als mit der Fritzbox 7490, die jetzt im Einsatz ist. Hast Du da Erfahrungen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
sorry, hab nur Kabel an den Arbeitsmaschinen, Smart-Zeug am WLAN.
Im verdichteten Berliner Kietz ist das 2,4GHz Band total überbelegt, mindestens 20 weitere empfangbare Netze. Im 5GHz Netz herrscht eher Ruhe da findet man eher einen freien Kanal wenn alle Clients 5GHz können.
Für Android gibt es den Wifi Analysator, da kann man schon mal schauen wo die Nachbarn funken, mit Kanal 13 komm ich im 2,4GHz Bereich noch ganz gut hin.

Gruß Götz

Zuletzt bearbeitet:

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Junox! Du hast in deiner Fritz wlan bis 450 Mbit! Und zwar im n Standard! Dort würde ich empfehlen vll ein repeater einzusetzen der dein Signal verstärkt! Welchen Wlanstandard unterstützt denn dein Macbook??? Mehr als 45MB/s wirst du jedoch nicht raus bringen eher weniger! Wenn du bei 30 Landest, bist du nixht schlecht dabei! Wlan AC ist zwar schneller, aber erheblich kürzere Reichweite und empfindlicher was Wände angeht!

@Thonav Ich hab mir die AC Airport Extreme geholt! Ich mag ja Apple und so, aber dieses ding könnt ich in, an und durch die Wand pfeffern! Ich komm mit dem ding beim besten willen nicht klar! Die ganze einrichtung ist Murx! Ich dachte auch, jo die Airport hat geiles schnelles wlan! Und dann sowas! Das ding liegt bisher bei mir im Schrank rum! :( drecksding! :mad:

Zuletzt bearbeitet:

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
= 26,6 MB/sec, vs. 5MB/s - 15MB/s. Du schaffst also schon mal ca. die Hälfte, von dem was möglich ist. Hast Du noch einen Repeater irgendwo dazwischen? der drückt den Durchsatz auch auf 1/2.

Eigentlich sollten wir uns hier mit den WLAN-Werten überhaupt nicht abgeben. Teste bitte mal mit LAN-Kabel. Wenn dann noch die Werte "enttäuschend" sind, dann könnte man den Fehler bei der DS215j suchen. Andernfalls liegt es immer am WLAN :D

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
Das ding liegt bisher bei mir im Schrank rum! :( drecksding! :mad:

Habe die Express nur ausgemistet und in einer anderen Wohnung im Einsatz weil ich die neue Fritzbox gekauft hatte. Einrichtung der Express ist doch super easy. Hatte 2 im Einsatz, davon eine als Repeater. Selbst für mich einfach zu konfigurieren.
Aber hier OT - wenn Du Fragen hast, schreib mir eine PN.

sprengbox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verstehe jetzt gar nicht, was das mit der DS zu tun habe soll. Es handelt sich doch um ein ganz normales allgemeines Netzwerkthema,
hier bedingt duch nicht optimale WLAN-Bedingungen, an denen nebem dem Standort vor allem die AP/Router-Hardware beteiligt ist.
Null DS-Thematik.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat