DSM 6.x und darunter Probleme mit DSM 3.2 unter MacOSX 10.6 (Snow Leopard) "DS410 wirft sich selbst aus"

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DiskStation2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Probleme mit DSM 3.2 unter MacOSX 10.6 (Snow Leopard) "DS410 wirft sich selbst aus"

Hallo,

Ich habe Mitte Juni mein MacBook Pro auf 10.7 upgedated und dabei ein solches Fiasko erlebt, daß mir auf keinen meiner operativ eingesetzten Produktionsmaschinen der Löwe drauf kommt - und ich vorerst noch ne Weile bei 10.6 bleibe. Deshalb beschreibt meine Schilderung hier ein 10.6 Problem und nicht wie so oft eines mit 10.7.

Ich habe mir Ende Juli die Beta Version von 3.2 installiert und hatte folgende Probleme, die durch das Final Release NICHT behoben wurden.

ABER VOR ALLEM NACHFOLGENDES PROBLEM NERVT UNGLAUBLICH:
Meine DiskStation (DS410) hat sich unter Snow Leopard (10.6.6) sehr oft "unmounted = selbst ausgeworfen". Das ist mehrmals am Tag passiert, und hat flüssiges arbeiten am Mac fast unmöglich gemacht, weil der Finder immer "durchdreht" wenn ein Netzlaufwerk plötzlich fehlt ohne sich vorher abzumelden. Dann geht für Minuten gar nichts mehr am Rechner! Zuverlässig wiederholen lies sich dieses Problem zu 90% nachdem der Mac im Ruhezustand war! Manchmal passierte es aber auch mitten während der Arbeit. Einmal sogar 2x pro Stunde!. An der Hardware kann es nicht liegen, (Hab auch schon an Stromausfall gedacht) da die DS weiterhin von anderen Geräten erreichbar, und Ihre Volumes sichtbar waren. Auch alle Festplatten laufen normal! Es ist zwar durch das Final Release besser geworden (= kommt nicht mehr so oft vor), aber ich habe immer noch das Problem daß Sie sich MEHRMALS TÄGLICH verabschiedet! Dieses Problem hatte ich unter 3.1 bis zum Moment der Beta-Einspielung nicht. Das sich die DiskStation jedoch "von selbst auswirft" ist ein untragbarer Zustand.

Irgend welche Ideen?
Jemand der ein ähnliches Problem hat?

Aktuell überlege ich gerade ob ich nochmal ein Update auf 10.7 versuchen sollte (in der Hoffnung daß es dann vielleicht geht) oder ob ich meine DiskStation nicht vielleicht doch besser "Platt mache" und auf den Auslieferungszustand stelle - und dann auf die letzte DSM 3.1 "zurück setze". Da ich mit 10.7 auf meinem MacBook Pro mehr Probleme als Freude hatte, neige ich gerade eher dazu die DS neu aufzusetzen als meine Mac Pro Workstation...
Gibt es "den besten" Workflow für Multibay Systeme. Im Wiki habe ich nämlich nur was für Singlebays gelesen! Reicht es wenn ich die Festplatten übers DSM "platt mache" oder muss ich Sie erst ausbauen und richtig formatieren, damit auch das DSM weg ist - und ich von Grund auf neu aufsetzen kann?

WEITERES PROBLEM (bei weitem nicht so nervend):
Unter 3.1 hatte ich meinen alten C7200 von OKI als PostScript Drucker installiert, und das Teil hat ohne Murren funktioniert.
Seit 3.2 wird der Drucker zwar erkannt, aber drucken ist nicht mehr möglich! In der Systemsteuerung für Externe Geräte steht dann beim entsprechenden Gerät "Drucken" - aber auch nach einer Viertelstunde Wartezeit, tut sich sonst nichts mehr!

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Falls du ein Downgrade der DS versuchen möchtest. Hier lang.
Was stehen zum Zeitpunkt eines unmounts in Logs vom Mac unter Konsole?
Warum nutzt du kein 10.6.8 OS X?
Nutzt du WLAN um auf die DS zu kommen?
Irgendwelche Firewalls/Anti-Virensoftware auf dem Mac?
Irgendwelche andere Software auf dem Mac die dazwischenfunken könnten?
Mit welchem Protokoll nutzt du die DS AFP oder SMB?

DiskStation2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi amarthius,
Erstmal danke für Deinen Post... hat mir ein paar Denkansätze gegeben!

KONSOLE:
Den genauen unmount Zeitpunkt kann ich nie ausmachen... ich merke es immer erst wenn es zu spät ist (also, wenn nix mehr geht und der Finder sich aufhängt ;-(...) Nicht selten beende ich diesen Zustand mit einem gewaltsamen Neustart des MacPro... weil´s schneller geht als 10min zuzuschauen wie der SAT1 Ball dreht! Aber nichts desto trotz wird sich das ja prüfen lassen. Welche Konsole meinst Du - schon die im Mac oder?

OS X:
"Never change a running system (especially if you earn your money with)" - Gerade die Probleme die ich mit meiner DS gerade haben bestätigen diese Einstellung! Auf meiner Workstation mache ich ungern Experimente. Und seit sich Apple mehr darum kümmert jeden Teenager mit einem pinkfarbenen iPod auszustatten - anstatt arbeitsfähige Systeme rauszubringen, bin ich auch bei OS X sehr vorsichtig geworden was Updates angeht! - Aber nachdem wir mittlerweile bei 10.7 sind spricht nichts dagegen mal das 10.6 auf den neuesten Stand zu holen.

WLAN:
Nein... gehe per Gigabit-Ethernet dran

FIREWALL/ANTI-WIREN:
Extra ausgeschalten. Daran liegt´s nicht!

ANDERE SOFTWARE:
Wüsste nicht welche. Ich habe an dem Rechner mit dem ich dieses Problem habe NICHTS geändert seit ich die 3.2 Beta aufgespielt habe.

PROTOKOLL:
Ganz ehrlich... Keine Ahnung. Daß muss/werde ich checken wenn ich heute Abend wieder zu hause bin!

Wie gesagt... Bis Ende Juli (ca KW29) ging ALLES wunderbar. Erst seit dem Update auf die 3.2 Beta fingen die Probleme an (sowas mach ich nie wieder... lieber ein veraltetes System das funktioniert, als ein neues mit 1000 Gimicks mit dem man nicht arbeiten kann)

FALLS ICH DOCH EIN DOWNGRADE MACHEN MUSS:
Den von Dir angegebenen Link habe ich schon ein paarmal gesehen... Und bin da auch bei meiner eigenen Suche drauf gestoßen! Dieses Telnet rumgehacke ist nicht zwingend meins... Würde das Rücksetzen in den DSM Systemeinstellungen auch über "Die Festplatte formatieren, und auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gehen oder habe ich dann nur eine leere Datenpartition und trotzdem noch DSM 3.2. auf der Systempartition - und dadurch nix gewonnen? Alternativ habe ich auch schon davon gehört "Festplatten ausbauen... direkt am Computer formatieren, wieder einbauen - und dann hat man eine jungfäuliche DS die darauf wartet daß man auf Ihr ein Betriebssystem installiert"

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
FALLS ICH DOCH EIN DOWNGRADE MACHEN MUSS:
Den von Dir angegebenen Link habe ich schon ein paarmal gesehen... Und bin da auch bei meiner eigenen Suche drauf gestoßen! Dieses Telnet rumgehacke ist nicht zwingend meins... Würde das Rücksetzen in den DSM Systemeinstellungen auch über "Die Festplatte formatieren, und auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gehen oder habe ich dann nur eine leere Datenpartition und trotzdem noch DSM 3.2. auf der Systempartition - und dadurch nix gewonnen? Alternativ habe ich auch schon davon gehört "Festplatten ausbauen... direkt am Computer formatieren, wieder einbauen - und dann hat man eine jungfäuliche DS die darauf wartet daß man auf Ihr ein Betriebssystem installiert"

Die Firmware-Versionsinformation sowie ein Teil des Betriebssytem und der Boot-Loader sind in einem PROM (also nicht auf er Platte) und werden beim Neu-Foramtieren der Platte natrülich nicht gelöscht (sonst könntest die DS ja nicht mehr starten). Die im Wiki liegenden Beschreibung ist der Weg, das PROM so zurückzusetzten, dass du auf eine ältere Firmware-Version downgraden kannst. Wer das mit dem Formatieren der Platte als möglichen Weg in die Welt gesetzt hat, hat den Teil mit der PROM-Geschichte nicht gekannt oder unterschlagen.

Itari

DiskStation2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke itari!
das ist nicht die antwort die ich erhofft hatte, aber zumindest eine wo ich weiß woran ich bin!
Das spart zeit und noch mehr frust!

DiskStation2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE - Daten gecheckt

Also...

OSX:
Ich habe zwischenzeitlich auf 10.6.8 upgedatet... und schon 15min später hat sich die DiskStation wieder verabschiedet.
Natürlich habe ich vergessen unmittelbar nach verabschiedung in die Konsole reinzuschauen... der Neustart ist in diesem Fall schon zu routiniert ;-)

Protokoll:
Verbunden bin ich von meinem Mac aus über afp mit den einzelnen Ordnern der DS

Konsole:
Lass ich jetzt mal mitlaufen...

DiskStation2011

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UPDATE 2: Es liegt wohl an ChronoSync

Hallo again!

ich konnte den Fehler einkreisen...
Es liegt wohl an meinem Synchronisationsprogramm "ChronoSync". Scheinbar versteht sich dieses mit der DSM 3.2 nicht besonders gut! (Denn unter 3.1 lief alles perfekt). Denn jedesmal wenn ChronoSync einen längeren synchronisationsjob begonnen hat (also über ein paar minuten) - dann hat sich die disk station und daraufhin der finder nach ein paar Minuten verabschiedet. Wenn ich dann über die aktivitätsanzeige ChronoSync abgebrochen hatte (ging nicht über sofort beenden) - dann war auch kurz danach der finder wieder da und die DS ließ sich wieder mounten. Irgendwas zwischen ChronoSync - Finder & DSM 3.2 scheint nicht zu stimmen. Und der Auslöser (nicht zwingend die Ursache) liegt aus meinem Blickwinkel im neuen DSM... denn Ende Juli (DSM 3.1) ging alles noch!

P.S.:
Habe das afp als verbindung raus geschmissen und greife auf die DS jetzt mittels SMB zu... ausserdem habe ich im englischen forum gelesen, daß da einer ebenfalls die von mir beschriebenen probleme hatte, welche er durch deaktivieren von NTS lösen konnte. Habe ich natürlich auch gemacht... + Reset... ABer Ohne Erfolg. Synchro blieb trotzdem irgendwann stehen, genauso wiedr der finder kurz danach...

:mad:

ich habe keinen Bock mehr... Seit Ende Juli mach ich damit jetzt rum - jetzt ist bald oktober! Als ich die Beta installiert habe war´s draußen so heiß, das ich alle zwei stunden auf den thermometer geschaut habe... damit die DS nicht überhitzt.... Dieses wochenende habe ich zum ersten mal seit april die heizung angemacht... Was ich damit sagen will... Ich mach jetzt seit Wochen rum... Nie nie nie nie nie wieder werde ich so Irre sein und ein gut laufendes system in einen unbrauchbaren technologiepark verwandeln... nur weil ich so gespannt bin... die 3 features des neuen "Was-Weiß-Ich" auszuprobieren... Manchmal kann ich mich nur über mich wundern... wie ein kleiner junge der die spannung nicht aushält und seine geschenke vorher auspackt obwohl er riskiert ärger zu bekommen...

MÄNNER WERDEN HÖCHSTENS 7 - DANACH WACHSEN SIE NUR NOCH.... konnte hier wieder bestätigt werden!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat